News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was kocht ihr zu Bratkartoffeln? (Gelesen 13564 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
fars

Re:Was kocht ihr zu Bratkartoffeln?

fars » Antwort #90 am:

lasse ich mir noch etwas Zeit, bis alle "verdächtigen" Würstchen schon verspeisst sind..... 8)
War doch heute tatsächlich das Argument der Verkäuferin bei Karstadt an der Wursttheke: "Sie können beruhigt kaufen, das Skandalfleisch ist bereits verzehrt." Als ich auf die Dauerwürste, die an der Wand hingen, zeigte, meinte sie, für die würde sie die Hände ins Feuer halten. Für was alles Frauen ihre Gliedmaßen zu opfern bereit sind...., ts, ts, ts ::)
oidium

oidium » Antwort #91 am:

Bratkartoffel und Schweineschmalz: NIEMALS!! ::)Nur geklärte Butter (notfalls Butterschmalz :-\ ) verwenden! Und nicht zu heiss braten! ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
thomas

thomas » Antwort #92 am:

Na ja, aber das sind ja dann auch keine Bratkartoffeln in demSinn, das ist ja eher eine Gemüsepfanne, oder?
warum, sind Kartoffeln etwa kein Gemüse?
sarastro

sarastro » Antwort #93 am:

Nein, Kartoffeln kann man auf eine Ebene mit Reis oder Hirse stellen. Weiß auch nicht, wie man diese Lebensmittel nennt. Jedenfalls sind sie offenbar Überlebensmittel, obwohl sie eher in den Keller als auf den Teller gehören. 8)
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #94 am:

???Doch natürlich - drum schrieb ich ja Gemüsepfanne! Kartoffeln + Paprika + Zucchini usw. in einer Pfannegebraten - ;DGemüsepfanne ;D
beeeeeerige Grüsse!
thomas

thomas » Antwort #95 am:

Hmm, Reis und Hirse sind Getreide, zumindest Halbgetreide wie etwa Quinoa, bisschen Hülsenfrucht, bisschen Getreide. Bei den Kartoffeln gibts da keine andere Kategorie. wenn Topis Gemüse sind, sind Kartoffeln auch Gemüse, oder? "Beilage" ist ja kein botanischer Begriff.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #96 am:

Nein, Kartoffeln kann man auf eine Ebene mit Reis oder Hirse stellen. Weiß auch nicht, wie man diese Lebensmittel nennt.
Kann mich erinnern, dass wir in der ausbildung nie was über kartofeln gelernt hatten, weil die zu den "feldfrüchten" gehören und nicht zum gemüse. da hätte ich wohl in eine landwirtschaftsschule gehen müssen :-X
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #97 am:

Nein, Kartoffeln kann man auf eine Ebene mit Reis oder Hirse stellen. Weiß auch nicht, wie man diese Lebensmittel nennt. Jedenfalls sind sie offenbar Überlebensmittel, obwohl sie eher in den Keller als auf den Teller gehören. 8)
Wo nannte man die noch 'Sättigungsbeilage'?Aber auf gute Kartoffeln lass' ich nix kommen!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Irisfool

Irisfool » Antwort #98 am:

Kohlehydratkanonen, mit fetter Sosse ,Kalorienbomben! ::)
thomas

thomas » Antwort #99 am:

Aber auf gute Kartoffeln lass' ich nix kommen!Liebe GrüßeThomas
Ist bekannt, vermanscht mit Olivenöl, gell ;).Biologisch sind Kartoffeln doch Wurzelknollen, oder? also nicht eigentlich Wurzeln wie etwa Möhren. Feldfrüchte? Früchte wie Orangen? Das find ich die mit Abstand besten Diskussionen, Einteilung der Lebensmittel. Ist Fruchtfleisch vegetarisch? :-X
Luna

Luna » Antwort #100 am:

:)Kartoffel ist ein Nachtschattengewächs, blüht weiss oder violett mit ungenissbaren Beerenfrüchten und unterirdischen, knolligverdickten Ausläufern, den eigentlichen Kartoffelknollen. ;), es sind also Knollen und keine Wurzeln.
fars

fars » Antwort #101 am:

Eine gute Kartoffel ist eine Delikatesse. Heiß gegessen mit einem Stück Butter und etwas Salz: unübertrefflich.Dagegen sind alle Getreidearten mehr als fad.
thomas

thomas » Antwort #102 am:

Quinoa nicht. Eine unerwartete Gaumenfreude! Hat jetzt nix mit Vegitaumel zu tun.
brennnessel

brennnessel » Antwort #103 am:

Genau, fars! Bratkartoffeln kommen bei uns nur dann auf den Tisch, wenn ich vorkochen muss oder mal gekochte Kartoffeln übrigbleiben - was selten der Fall ist, weil ich ja weiß, was jeder vertilgen kann.Frisch gekocht schmecken sie uns am besten... und am allerbesten noch immer die "Linzer Delikatess" ;) !LG Lisl
Günther

Günther » Antwort #104 am:

Was ist Beuschel ??? ??? ???
Bitte bei den Gerichten aus Ö nachsehen.Wird Maggi nicht aus Knochen(die monatelang in der Sonne "rösten" :P )- und Blutmehl hergestellt?? ::) :-X
Wenn ich mich nicht täusche, hab ich schon ein Beuschelrezept reingestellt (und wurde heimtückischerweise verdächtigt, kein Wiener zu sein >:().Sei's drum.Und Maggi ist theoretisch rein vegetarisch, wird aus Hefe durch saure Hydrolyse hergestellt, irgendwie auch mit Sojasoße von der anderen Seite der Welt vergleichbar.
Antworten