siehe post 52. Wenn du ohne Einleitung zitierst, führt das in diesem Fall bei pingeligen Lesern zuBitte bei den Gerichten aus Ö nachsehen.Wenn ich mich nicht täusche, hab ich schon ein Beuschelrezept reingestellt (und wurde heimtückischerweise verdächtigt, kein Wiener zu sein).Sei's drum.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was kocht ihr zu Bratkartoffeln? (Gelesen 14501 mal)
Moderator: Nina
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Was kocht ihr zu Bratkartoffeln?
Schöne Grüße aus Wien!
-
Günther
Bin fast zerknirscht.Butter (-reinfett, in Germanistan "gerne" aus Bundeswehrbeständen knapp vor Ablauf) hat mit BRATerdäpfeln wenig zu tun, ist fast schon wie Olivenöl...In der Landwirtschaft gehören Erdäpfel und Schweinderln zusammen, in der Küche meist auch.Da könnte man ja schon fast Mineralöl verwenden ("Melkfett"
)
.
Was natürlich kuk-Polemik ist.Und wenn, wäre es entsprechend deklariert.(Als wenn die Bundeswehr Butterfett in der Küche verwenden würde. Ja, sind wir denn hier bei den feschen Operettensoldaten aus Österreich?)in Germanistan "gerne" aus Bundeswehrbeständen knapp vor Ablauf
-
Günther
Ich hab nix von Nicht-Deklaration gesagt...Und überhaupt, ich bevorzuge, wie schon früher mal irgendwo erwähnt, Butterersatz ("Butter kann durch Nichts ersetzt werden"
), daher Erdäpfel in Schmalz braten.Manche bevorzugen mehlige Erdäpfel, gekocht, warm, mit Butterflocken und evtl. Salz.Ich nicht.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hauptsache keine Margarine.... grusel....
Das werde ich ausprobieren. Zwiebeln und Kümmel klingen gut. Vielleicht noch ein Ei drüber? Den Bauch werde ich aber weglassen.Das ist es für mich : Bratkaroffel aus am Vortag gekochten Kartoffeln, viel Zwiebel und Kümmel. Wer mag kann kleingeschnittenen, gekochten und geräucherten Bauch mitbraten !SiggiHier fehlt also das ultimative Bratskartoffel-Rezept
Nimm eine beschichtete Pfanne - lässt sich so manches Gramm an Butter oder Butterschmalz sparen ... oder an den Hüften ;DSiggi
Gruss
Aber gerade das ist der große Mangel der "modernen Küche". Die Angst vor Fetten. Ich plädiere damit nicht für fetttriefendes Essen, aber erst die Fette (Butter vor allem, aber auch Schmalz, Öle und Speck) kitzeln doch die wahren Geschmacksnuancen hervor.Wer dem Motto "Du darfst" folgen will (= fettreduzierte Designerkost) sollte doch gleich Astronautennahrung zu sich nehmen.Die beschichteten Pfannen nehme ich nur, weil manche Speisen den Hang haben, das "Gewürz der seligen Hausfrau" anzunehmen
-
thomas
Wieviel Fett, ist eh nur eine Frage der nachfolgenden Bewegung, oder? Je mehr Fett, desto länger joggen
. Fett an sich ist gesund, wenn es nicht gehärtet (umgeestert) ist.
Sauerdäpfel den Saubauern...In der Landwirtschaft gehören Erdäpfel und Schweinderln zusammen,
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
-
Luna
Nach all den TippsImmer nur Spinat und Spiegelei ist langweilig.Heute solls mals mal was anderes dazu geben. Ein richtiges Festmahl soll es werden. Was habt ihr für Tips?
Fett ist ein wichtiger Geschmacksträger. Fett ( Butter oder Schmalz ) gespart im Sinn von "Du darfst " muss nicht sein, lieber mit weniger Fett anbraten und bei Bedarf später noch mal etwas Fett zugeben. Ich zweifle ehe an diesen fettreduzierten Produkten.In Fett schwimmende Bratkartoffel - dann lieber Pommes 
Gruss
"Du darfst": Nivea fürs Brot...

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
-
thomas
Warum soll man überhaupt was kochen zu Bratkartoffeln? Sind doch ein vollwertiges Mahl!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Bevor sich gleich wer beschwert, daß dieser Thread zu lang wird - 118 posts, das macht euch nicht so schnell einer nach! - könnte man vielleicht Fisalis' Gewissensfrage als neuen Ansatz nehmenWarum soll man überhaupt was kochen zu Bratkartoffeln?
Schöne Grüße aus Wien!