News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was kocht ihr zu Bratkartoffeln? (Gelesen 13583 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Was kocht ihr zu Bratkartoffeln?

martina 2 » Antwort #105 am:

Bitte bei den Gerichten aus Ö nachsehen.Wenn ich mich nicht täusche, hab ich schon ein Beuschelrezept reingestellt (und wurde heimtückischerweise verdächtigt, kein Wiener zu sein >:().Sei's drum.
siehe post 52. Wenn du ohne Einleitung zitierst, führt das in diesem Fall bei pingeligen Lesern zu ??? ... ::)
Schöne Grüße aus Wien!
Günther

Günther » Antwort #106 am:

Bin fast zerknirscht.Butter (-reinfett, in Germanistan "gerne" aus Bundeswehrbeständen knapp vor Ablauf) hat mit BRATerdäpfeln wenig zu tun, ist fast schon wie Olivenöl...In der Landwirtschaft gehören Erdäpfel und Schweinderln zusammen, in der Küche meist auch.Da könnte man ja schon fast Mineralöl verwenden ("Melkfett" ;D) ::).
fars

fars » Antwort #107 am:

in Germanistan "gerne" aus Bundeswehrbeständen knapp vor Ablauf
Was natürlich kuk-Polemik ist.Und wenn, wäre es entsprechend deklariert.(Als wenn die Bundeswehr Butterfett in der Küche verwenden würde. Ja, sind wir denn hier bei den feschen Operettensoldaten aus Österreich?)
Günther

Günther » Antwort #108 am:

Ich hab nix von Nicht-Deklaration gesagt...Und überhaupt, ich bevorzuge, wie schon früher mal irgendwo erwähnt, Butterersatz ("Butter kann durch Nichts ersetzt werden" ;D), daher Erdäpfel in Schmalz braten.Manche bevorzugen mehlige Erdäpfel, gekocht, warm, mit Butterflocken und evtl. Salz.Ich nicht.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #109 am:

Hauptsache keine Margarine.... grusel.... ;D
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #110 am:

Hier fehlt also das ultimative Bratskartoffel-Rezept
Das ist es für mich : Bratkaroffel aus am Vortag gekochten Kartoffeln, viel Zwiebel und Kümmel. Wer mag kann kleingeschnittenen, gekochten und geräucherten Bauch mitbraten !Siggi
Das werde ich ausprobieren. Zwiebeln und Kümmel klingen gut. Vielleicht noch ein Ei drüber? Den Bauch werde ich aber weglassen. :P
rusianto

rusianto » Antwort #111 am:

Nimm eine beschichtete Pfanne - lässt sich so manches Gramm an Butter oder Butterschmalz sparen ... oder an den Hüften ;DSiggi
Gruss
fars

fars » Antwort #112 am:

Aber gerade das ist der große Mangel der "modernen Küche". Die Angst vor Fetten. Ich plädiere damit nicht für fetttriefendes Essen, aber erst die Fette (Butter vor allem, aber auch Schmalz, Öle und Speck) kitzeln doch die wahren Geschmacksnuancen hervor.Wer dem Motto "Du darfst" folgen will (= fettreduzierte Designerkost) sollte doch gleich Astronautennahrung zu sich nehmen.Die beschichteten Pfannen nehme ich nur, weil manche Speisen den Hang haben, das "Gewürz der seligen Hausfrau" anzunehmen ;D
thomas

thomas » Antwort #113 am:

Wieviel Fett, ist eh nur eine Frage der nachfolgenden Bewegung, oder? Je mehr Fett, desto länger joggen ;D. Fett an sich ist gesund, wenn es nicht gehärtet (umgeestert) ist.
oidium

oidium » Antwort #114 am:

In der Landwirtschaft gehören Erdäpfel und Schweinderln zusammen,
Sauerdäpfel den Saubauern... :-X
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Luna

Luna » Antwort #115 am:

Immer nur Spinat und Spiegelei ist langweilig. :P Heute solls mals mal was anderes dazu geben. Ein richtiges Festmahl soll es werden. Was habt ihr für Tips?
Nach all den Tipps ??? , die zum Teil gar keine sind, frage ich mich, ob Cogito nicht schon verhungert ist!!!! Leicht besorgt Luna
rusianto

rusianto » Antwort #116 am:

Fett ist ein wichtiger Geschmacksträger. Fett ( Butter oder Schmalz ) gespart im Sinn von "Du darfst " muss nicht sein, lieber mit weniger Fett anbraten und bei Bedarf später noch mal etwas Fett zugeben. Ich zweifle ehe an diesen fettreduzierten Produkten.In Fett schwimmende Bratkartoffel - dann lieber Pommes ;D
Gruss
oidium

oidium » Antwort #117 am:

"Du darfst": Nivea fürs Brot... :P :-X
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
thomas

thomas » Antwort #118 am:

Warum soll man überhaupt was kochen zu Bratkartoffeln? Sind doch ein vollwertiges Mahl!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #119 am:

Warum soll man überhaupt was kochen zu Bratkartoffeln?
Bevor sich gleich wer beschwert, daß dieser Thread zu lang wird - 118 posts, das macht euch nicht so schnell einer nach! - könnte man vielleicht Fisalis' Gewissensfrage als neuen Ansatz nehmen :-\ Der übernächste Thread könnte dann heißen: Warum soll man überhaupt Bratkartoffel kochen? Oder: Soll man Bratkartoffel eigentlich kochen? usw.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten