News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pulmonaria (Gelesen 92275 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re: Pulmonaria

troll13 » Antwort #150 am:

Was heißt versamen lassen? Bei mir darf sich alles versamen - ich schneide keinerleit Samenstände ab, höchstens von Taglilien, weil das Verblühte so unschön ist.
Ich meinte damit, dass die Namenssorten offenbar nicht immer die robustesten sind und manche Sämlinge offenbar besser mit dem jeweiligen Standort zurechtkommen.Vom Standort her bietet mein saurer, sandig humoser Boden übrigens wenigstens theoretisch nicht die besten Vorausstzungen für das Gedeihen von Lungenkräutern.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #151 am:

Was sich aussät sind meistens die Formen von Pulmonaria officinalis. Bei denen lohnt es sich, besonders hübsch gemusterte Pflanzen stehen zu lassen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #152 am:

Bei den Sämlingen gibt es zumindest hier jedoch deutliche Unterschiede in der Vitalität, vor allem der Wüchsigkeit und auch der Mehltauanfälligkeit. Es lohnt sich meiner Meinung nach durchaus, verschiedene Sämlinge auszupflanzen und zu beobachten.Was nützt mir ein hübsch gefleckter Sämling, der auf ewig ein Hätschelkind ist?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #153 am:

Ich widerspreche Dir nicht. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #154 am:

Ich habe ein rosa/lachsrot blühendes Pulmonaria mit komplett grünen Blättern, das ist wahrscheinlich die "Grundform" oder so. Es ist unverwüstlich, blüht immer zuerst und breitet sich auch munter aus. Aber die Kinder sehen auch alle so aus wie die Mama. :)
knorbs

knorbs » Antwort #155 am:

ich kümmere mich auch nicht um die Pulmonaria. sie versamen so reichlich, dass der größte teil im flächenkompost landet. nur die mit sehr auffälliger silberzeichnung im blatt behalte ich + setze sie wieder ein wo platz ist. oft müssen sie aber dort auch wieder weichen, wenn ich für "wichtigeres" platz brauche. ;D
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #156 am:

bin gerade im inet darüber gestolpert...Pulmonaria longifolia subsp. cevennensis. hat das jemand?
z6b
sapere aude, incipe
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #157 am:

Bei mir blüht eine Pulmonaria - aber davon kann ich nebenan nichts mehr erzählen - da hat jemand aus Versehen zugeschlossen ;D
Ich hab mal wieder geöffnet... ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs

knorbs » Antwort #158 am:

wasche meine hände in unschuld... ::) ;D
z6b
sapere aude, incipe
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #159 am:

bin gerade im inet darüber gestolpert...Pulmonaria longifolia subsp. cevennensis. hat das jemand?
Das sieht hübsch aus!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Norna

Norna » Antwort #160 am:

Aus dem Périgord habe ich einige Pflanzen von Pulmonaria longifolia mitgebracht und an einem isolierten Standort gepflanzt, wo sie sich auf recht trocken-armem Grund reichlich versamen. Es sind sehr schmalblättrige Typen dabei, aber auch welche mit breiteren Blättern. Fetten, feuchten Boden wie in meinem Hausgarten mögen sie nicht, da gehen viele ein. Man kann sie nach hübscher Fleckung oder besonders silbrigen Blättern aussuchen. Solche hat auch´Majesté´, das mir im Hausgarten eingegangen ist - vermutlich liebt es ebenfalls besser drainierte Standorte.Die Blüten sind vergleichsweise klein, haben aber oft ein schönes Enzianblau; in den besseren Fällen verfärbt sich das im Verblühen auch kaum nach rot hin.
knorbs

knorbs » Antwort #161 am:

hast pm. ;) lehmboden hab ich eh nicht sondern sandig-humosen, sehr durchlässigen boden. aber halbschattig passt schon oder wollen die es sonniger?
z6b
sapere aude, incipe
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #162 am:

Ich habe das Pulmonaria ´Majesté, eben als ich es las, fiel es mir wieder ein. Das war mal eine liebe Forumspende und ist mir daher auch recht wichtig. Und der Absender wusste genau, was er da verschickte :)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #163 am:

Ich wundere mich beim Nachlesen, wieso meine Pulmonarien sich bisher überhaupt nicht versamt haben, aber seit "Ewigkeiten" üppig und glücklich gedeihen ??? Versamen sich Arten/Sorten weniger, die es lehmig-feuchter bevorzugen ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #164 am:

Wie du liest - sind wir alle etwas unsicher - wahrscheinlich hat Staudo recht - die kommen und gehen wie sie wollen ;D
Antworten