Ist es denn noch die Originalpflanze, oder ein Sämling?Ich habe inzwischen ganz unterschiedliche, mal mit grünen, mal mit roten Stielen. Alles Sämlinge...Und ja, Westerflisk steht ja bei den andern im Eibenhain, ich wunderte mich auch schon über Fotos davon mit mehr Farbe.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2014 (Gelesen 315925 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re:Helleborus 2014
Da hast Du Dir aber drei sehr schöne Sorten ausgesucht, Katrinchen. Besonders bei der 1. ist die Farbe so klar und blendet fast schon in den Augen.
- Katrinchen
Ja, ich bin auch begeistert von diesen klaren Farben.Die Preise muss ich allerdings unbedingt schnell vergessen

Tja, wenn nur die Versandkosten nicht wären. Da könnte man weitere Pflanzen darum kaufen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@enaira:Ja, das ist die Originalpflanze, letztes Jahr hat sie noch nicht geblüht....ich glaub, ich hab sie auch erst letztes Jahr gepflanzt

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Heute sind meine neuen Schätzchen angekommen. Ich freu mich so![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Allerdings! Ein echtes Sahneschnittchen!

ja, Preis und besonders das Porto muss man vergessen, ich habe aber auch drei Stück bestellt da, weil es mir nicht gelungen ist, Wunschsorten für die Staudenbörse vorzubestellen. Und in und um Berlin gibts einfach nix. Und dieses Jahr, mit dem milden Winter, ist ja gradezu ideal für Pflanzen aus GB !Katrinchen, wie lange hats gedauert von Bestellung bis es ankam ?Die Preise muss ich allerdings unbedingt schnell vergessen![]()
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Katrinchen
am 14.2. hab ich bestellt und gestern war die Lieferung da - knapp 2 Wochen

Bei 45 Pfund Porto zwei Wochen Lieferzeitam 14.2. hab ich bestellt und gestern war die Lieferung da - knapp 2 Wochen![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
@Katrinchen, Neid Neid!! Die weiße mit dem zarten dunklen Rand, von solch einer träume ich noch

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die lieferung selbst braucht zwei, drei tage, die ist express - aber das aussuchen der gewünschten farbschläge in der gärtnerei dauert manchmal, weil ggf. erst ein passender nachzügler aufblühen muss. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
@KatrinchenIch wünsche dir ganz viel Freude daran, alle drei sind wunderschön
und in drei Jahre darf man die erste Kinder betrachten
Wer weiß, vielleicht hat sich deine schiefergraue mit eine schwarze liert 

Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird
- Katrinchen
Ja, am Montag wurden sie abgeschickt und sind auch in sehr gutem Zustand angekommen