News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kopfsalat Alois/Ginsterfarm (Gelesen 3963 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Rübe

Kopfsalat Alois/Ginsterfarm

Rübe »

Hallo,leider gibt es keine Kontaktadresse mehr zur Ginsterfarm und ich hoffe das hier jemand im Forum ist der/die mir weiterhelfen kann.Ich suche nach Saatgut vom Kopfsalat Alois und werde nirgends fündig. Event. kennt jemand von euch doch noch eine Bezugsquelle oder kultiviert diesen Salat bei sich im Garten und könnte Saatgut abgeben. Ich würde selbstverständlich auch etwas bezahlen oder auch tauschen insofern sich etwas findet.Zur Erklärung: Ich hatte bereits Saatgut von Alois u.Speckled damals direkt von der Ginsterfarm, aber das ist schon einigen Jahren her. Heute will davon leider nichts mehr keimen und es sind nur noch spärliche Reste vorhanden, die Hoffnung das noch etwas Leben drin steckt habe ich schon aufgegeben :'( Zur zuletzt genannten Sorte habe ich eine Bezugsquelle finden können nur leider nicht für den Alois.
Rübe

Re:Kopfsalat Alois/Ginsterfarm

Rübe » Antwort #1 am:

leider war mir der Text etwas lang geraten :-[ Ich wollte euch aber dennoch mitteilen das ich mich wahnsinnig über eine Mithilfe von euch freuen würde. Das es mir leid tut mein Anliegen nicht im grünen Brett eingestellt zu haben, aber ich dachte mir das die Chance auf Erfolg bei den Gemüsegärtnern grösser ist. Entschuldigt bitte.LG Rübe
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Hallo Rübe, ich werde sogleich meine Aloissamen auf Keimfähigkeit prüfen - müsste sich ja in wenigen Tagen herausstellen ....... Wenn er noch keimt, kann ich dir gerne davon was abgeben!LG Lisl
Rübe

Rübe » Antwort #3 am:

Lisel, du bist wirklich ein Goldstück :-* Oh hoffentlich wird das was.Ganz, ganz liebe GrüsseRübe dem Ex Bullerbü
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

;) - Muss sich erst weisen, ob der Samen noch keimt! Salat ist da tückisch und ich bin nicht sicher, ob er nicht schon von 2010 ist ::) !
Rübe

Rübe » Antwort #5 am:

Okay, ich warte in stiller Vorfreude ;D
Susanna

Susanna » Antwort #6 am:

Das alois Saatgut ist braun oder? ???Nicht so hell wie die meisten anderen.Ich frag nur, weil ich meinen ausgesät habe und evtl. die etiketten vertauscht habe.Das würde dann aber bedeuten das er nicht mehr keimt :'(
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Rübe

Rübe » Antwort #7 am:

Hallo Susanne,ich habe gerade eben nachgesehen und verglichen. Der Samen von Alois ist hell und ich konnte eigentlich keinen Unterschied zu den anderen hellsamigen Sorten erkennen.Besteht dann Hoffnung, dass du event. noch keimfähiges Saatgut vom Alois besitzt? Ich frag nur mal so, falls sich bei Lisel in der Aussaatschale nichts rühren sollte? ;)LG Rübe
Susanna

Susanna » Antwort #8 am:

Muss gucken.......Ja, keimt! Keimrate geschätzte 80%.saatgut ist aber aus.Im Herbst gibts dann neues ;)Und gleich vorweg, ja du kriegst was, sofern lisl's nicht mehr keimt.du natürlich in dem Fall auch Lisl :-*Aber erinnert mich bitte daran!! ::) 2-3 Pflanzen dürften reichen zur sicheren Bestäubung oder?Diese setze ich dann extra und kann den Rest futtern. Sicher ist sicher, hab auch noch andere Sorten angebaut.Pfiad eichSusanna
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #9 am:

Ihr macht mich neugierig, wie ist der Alois denn so ?Bei der Ginsterfarm steht "herrlich kräftig, knackig"..... das liest sich sehr gut.Brennessel, kennst Du den Grazer Krauthäuptel ? Kann man die 2 vergleichen?Der Grazer Krauthäuptel ist auch herrlich knackig, trotzdem viel zarter als Eissalat.Schaut gut aus, was Tante Googel an Aloisbildern zeigt. Werden da auch schöne Köpfe?lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #10 am:

ich hatte ihn mal von Gerhard Bohl. Eventuell hat er den noch im Angebot.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Rübe

Rübe » Antwort #11 am:

@ Susanna Vielen Dank für dein Angebot. Wenn Lisels Saat nicht aufgehen sollte würde ich gerne darauf zurückkommen. Deine Vorgehensweise bzgl. der Saatgutgewinnung hört sich gut an, würde ich auch so machen. @biene100 Wie der Alois so ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Als ich das Saatgut bekam, war irgendwie nie Zeit und so wurde die Aussaat von Jahr zu Jahr verschoben. Leider habe ich die Haltbarkeit des Samens total überschätzt :-[@Christina Danke für den Tipp - an Gerhard Bohl habe ich gar nicht gedacht.LG Rübe
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

# 9
Brennessel, kennst Du den Grazer Krauthäuptel ? Kann man die 2 vergleichen?Der Grazer Krauthäuptel ist auch herrlich knackig, trotzdem viel zarter als Eissalat.
Ich kenne den Grazer Krauthäuptel, Biene. Alois ist anders - würde ihn eher mit Maikönig vergleichen - nur eben mit bräunlichem Anflug. Leider keimten bisher nur drei Körnchen, Samen ist wohl schon zu alt! Ich will aber versuchen, neuen zu gewinnen, was in unserem Tal mit der hohen Luftfeuchtigkeit jedesmal ein Lotteriespiel ist!
Susanna

Susanna » Antwort #13 am:

Wollte gerade fragen welche Farbe der Alois wirklich hat undwer lesen kann ist klar im Vorteil!Danke lisl.Von dem saatgut das ich noch hatte und pikiert habe sind etwa 10 Pflanzl die schön braun sind,15-20 Pflanzl die einen hauch braun sind,und etwa 20 Pflanzl die grün sind. ::)Sagt mir doch nun mal welche ich vermehren soll!? ???Was meint ihr?
gardner charly

gardner charly » Antwort #14 am:

Hallo, aus dem Nachlass von Ginsterfarm, über Freie Saaten und Familie Schmidt (Oberotterbach,Südpfalz) habe ich Saatgut von Kopfsalat Alois erhalten und vermehrt. Kann welchen abgeben, ebenso Saatgut der Sorten Speckled, Luna und Nansen.Gardner Charly
Antworten