News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ersatz für New Dawn (Gelesen 6537 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Ersatz für New Dawn

pidiwidi » Antwort #30 am:

Die Colette ist ein echtes (breites) Stachelmonster für diesen Standort wohl nicht geeignet - seit Jahren steht schon ein Exemplar bei einer Freundin im Topf für das ich einfach noch keinen passenden Ort gefunden haben...Kirschrose klingt auch interresant, da werd ich jetzt mal ne Runde surfen....
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #31 am:

mir ist ja nochmal das wuchsverhalten der cardinal de richelieu im garten meiner eltern aufgefallen. sie kann wirklich gut gezogen werden, ist fast stachellos, frosthart und die farbe ließe sich gut bei westerland einfügeneinmalblühend, früh blühend, fast stachellos und gut zu ziehenmadame sancy de parabere...soll wohl auch eine sehr schöne herbstfärbung haben...westerland blüht später
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #32 am:

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #33 am:

zum Cardinal steht "Prune after flowering is finished", da bahnt sich dann das gleiche Dilemma wieder an, aber was für ne Farbe :ound die Madam gefällt mir weder von der Form noch von der Farbe :-\trotzdem Danke
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #34 am:

:Dch ja richtig, ich hatte das öfterblühend vergessen und nur noch an westerland als partner gedacht
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #35 am:

was wäre eigentlich mit Souvenir du Dr. Jamain???Der ließe sich doch auch recht gut ziehen, wäre öfterblühend, hat eine sehr schöne samtige Farbe, wird nicht zu hoch und ist nicht stachelig...dufte auch noch :D
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #36 am:

die ist bisher mein Topfavorit, aber man weiß ja nie welche Vorschläge von Euch kommen :DAußerdem suche ich seit Jahren nach einem Platz für sie.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #37 am:

mit einer ziemlich schattigen situation kommt hier zéphirine drouhin super zurecht, die wirklich biegsames laub hat und, weil stachellos, reuelos um-, be-, hintergangen ;) und geschnitten werden kann. sie wächst vielleicht etwas in die breite, aber man kann sie auch super in die höhe leiten - und dank der stachellosigkeit einfach beiseiteschieben :)vor der gelben wand wäre ihre hellere variante kathleen harrop eventuell die farblich weniger problematische wahl; alles geschmackssache, denn ich finde,dass das helle kühle rosa der zéphirine sehr schön mit der wand und auch den beiden ihr benachbarten rosen kontrastiert - das ergäbe einen spannungsreichen akkord ;)
Mine

Mine » Antwort #38 am:

mit einer ziemlich schattigen situation kommt hier zéphirine drouhin super zurecht,
ich hatte die mal an der Schattenseite eines Gartenhäuschens und sie streckte sich natürlich immer in Richtung der naheliegenden Sonne aus. Kann man die streckenden Triebe dann einfach zurückbinden an die Wand? Meine ist mir leider in einer der letzten Winter eingegangen, aber ich will aufgrund des umwerfenden Dufts unbedingt wieder eine haben. Hätte auch zwei solcher Plätze mit nur Morgensonne, weiß aber nicht, wie ich sie dann weiter dort "behandeln" soll.
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Antworten