News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
...bis die Forsythien blühen? Die Rosen sehen, zumindest hier in der Stadt, so aus, als ob sie dringend geschnitten werden wollten. Oder hat schon jemand [size=0]Ich ärgere mich so, daß ich mich letzes Jahr nicht getraut hatte, eine Mutabilis zu setzen [/size]da sich der thread zu einem schönen Sammelthread zum Thema Rosen und Frühjahr entwickelt hat, benenne ich den thread mal um
Vereinzelt habe ich schon blühende Forsythien gesehen. Also ich denke, das kann man jetzt beruhigt angehen. Die Meterologen haben ja auch Frühling angesagt
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Einen Teil habe ich mit Blick auf die Wettervorhersage schon Anfang der Woche geschnitten - mir ging da zuviel Kraft in falsche Richtungen. Der Rest ist in den nächsten Tagen dran, die rufen schon förmlich...
scheint ja eine allgemeine Einigkeit zu bestehen. ;)Tja, das warme Wetter hatte mich um November-Januar veranlasst noch meinen neuen Teich grob fertig zu stellen. Jetzt geht es nur noch um Verschönerung, Bepflanzung und Teichfolienschutz..letzterer ist der teuerste Punkt ;)In dem Zusammenhang habe ich einige Rosen schneiden müssen, was sich jetzt vorteilhaft auswirkt.Was das andere angeht...Clematis, Rosen und Konsorten...schlagt mich doch, ich werde dieses Jahr nur Totholz ausschneiden und sonst einen Sommerschnitt vornehmen bzw ein Jahr nur schnitttechnisch eingreifen...auch die Clematis werden dieses Jahr in Ruhe gelassen.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Roro, manchmal langt halt die Zeit nicht, war bei mir auch schon so. Weder Rosen noch Clematis leiden substantiell unter einem schnittlosen Frühjahr, manchmal hat man halt andere Prioritäten
In all matters of opinion our adversaries are insane.
oh, ich denke, ich könnte noch gut schneiden...aber mein persönliches Empfinden ist noch nicht danach: mir fehlen noch die Hummeln, obwohl das Lungenkraut schon blüht und eigentlich alles voller Leben ist dann immer um die Blüten...auch die Erdkröten haben noch nicht ihren Hochzeitstanz begonnen...ich lasse es einfach noch. Weder den Clematis noch den Rosen wird es groß schaden, wenn sie erst nächstes Jahr wieder entsprechend geschnitten werden...einen leichten Schnitt gab es ja schon im letzten Sommer bzw letzten Herbst.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)