News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fugengarten (Gelesen 115350 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Fugengarten
Ich habe seit letztem Jahr zwischen meinen Trittplatten an einigen Stellen das feinblättrige Bruchkraut. (Hernaria glabra Serpyllfolia). Es hat sehr, sehr unauffällige winzige Blütchen. mir gefällt es so gut, daß ich mir noch mehr davon pflanzen werde.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Die größte Lücke ist 10 x 10 cm, die anderen viel kleiner, Fugen zwischen Steinen und Platten eines Gehweges. Mir wäre lieb nur grün und niedrig, insgesamt unauffällig, die Pflanze sollte nicht denen daneben die Show stehlen.Und insgesamt soll es auch deswegen nicht blühen, weil ich nicht irrtümlich auf Bienen und Hummeln steigen möchte, wegen Allergie. Am ehesten gefällt mir bisher dafür Quendel, den ich einfach kurz vor der Blüte schneiden könnte. Aber vielleicht passt noch etwas anderes besser?
-
Das Bruchkraut gefällt mir an sich sehr, Christina, danke für den Tipp! Bei dieser Wuchsform sollte man die Insekten wenigstens gut erkennen können.
haben wir nicht sowas bei Jörg Lonsdorf in Bonn gesehen? Er hatte einen bezaubernden Bodendecker im Schatten.Ich habe seit letztem Jahr zwischen meinen Trittplatten an einigen Stellen das feinblättrige Bruchkraut. (Hernaria glabra Serpyllfolia). Es hat sehr, sehr unauffällige winzige Blütchen. mir gefällt es so gut, daß ich mir noch mehr davon pflanzen werde.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
hmm, kann mich nicht wirklich daran erinnern, ich hatte mir Acaena mitgenommen von ihm, ich fand es sehr bezaubernd. Leider haben es die Schnecken gemeuchelt, schneller als ich gucken konnte.haben wir nicht sowas bei Jörg Lonsdorf in Bonn gesehen? Er hatte einen bezaubernden Bodendecker im Schatten.Ich habe seit letztem Jahr zwischen meinen Trittplatten an einigen Stellen das feinblättrige Bruchkraut. (Hernaria glabra Serpyllfolia). Es hat sehr, sehr unauffällige winzige Blütchen. mir gefällt es so gut, daß ich mir noch mehr davon pflanzen werde.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
An schattigern Stellen, die auch feuchter bleiben geht Sagina subulata ganz gut - blüht zwar mit Miniatursternchenblüten, aber da sich das alles in einer Höhe von 1-3cm überm Boden auf einem flächig-grünen Teppich abspielt, kann man Bienen und Hummeln ohne Probleme ausmachen
Anthemis nobilis "Treneague" ist eine nichtblühende Form der römischen Kamille für Sonne und Trockenheit, wird allerdings ein bisschen höher, meiner Erfahrung nach bis 10cm.Duftet, wenn man sie "betritt"

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Super, danke, Gartenplaner! Deine beiden Vorschläge gefallen mir auch sehr - da hab ich nun für alle Fugen was passendes!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
:DCrocus x hybridus
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Helleborus x ritzus.Heute rausoperiert. Mal schaun, obse weiterwächst.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Helleborus ritzus.....
;DWär schade drum. Hoffentlich packt sies.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
So wie Mediterraneus Crocus hab ich eine Reihe Schneeglöckchen in einer etwas breiteren Fuge zwischen Bordstein und Pflasterweg
Die Knospe der Helleborus sieht schonmal interessant aus

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ja, finde ich auch.Hier machen sich in den Fugen Akeleien, Veilchen und Lungenkräuter breit.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Mediterraneus
Ach, findet ihr?

Mediterraneus
Mediterraneus
Das ist ja noch relativ unauffällig. ;)Hier glauben jedes Jahr Stockrosen, sich in einer wirklich schmalen Fuge zwischen erhöhter Terrasse und Hof ansiedeln zu müssen. 

LG Janis
- Mediterraneus
Hey Janis, wir haben absolut gleichzeitig gepostet

Mediterraneus
Mediterraneus