News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
die "taubenblaue" Rückseite kommt irgendwie nicht rüber.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Sorry, habe jetzt nicht so viel mitgelesen.Aber einige schöne hier:Die ersten 5 Bilder sind Nachzuchten von H.torquatus.Die letzten 4 Bilder sind die Väter dazu.Heißt: ich habe ausschließlich Saat von einem H.torq. ausgesät. Die Hummeln taten wohl den Rest, denn die sind schon bei Sonnenaufgang unterwegs Eine komplett grüne war nicht zu fotografieren - in der Hecke, die ich letztes Jahr nicht schnitt Was auffallend ist: die Gartennachzuchten sind wesentlich höher als die Originale, blühfreudiger (vielblütig), die Blüten n i c h t größer, jedoch immer vordergründig auch grünlich.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
ich schliesse mich der vorschreiberin an.toto, du schreibst, dass die pflanzen grösser sind als die elternpflanzen. hat es von der keimung auch so lange gedauert wie bei species oder wars wie bei hybridus?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
Über die Keimung kann ich folgendes sagen: sie keimen zur gleichen Zeit wie die Hybriden, nur sind die Keimlinge etwas zarter... was offenbar später keinen Einfluss mehr hat. Es sind nur 5 Pflanzen... z.B. croaticus kommt nahezu "echt"... in Massen.Ich denke nicht, daß die Keimung der species länger dauert... denn:auch H.thibetanus hatte ich im letzten Juni - verhältnismäßig hoffnungslos - ein paar Körnchen ausgesät (eher zum Spaß), wovon nun zwei keimten. Aber wirklich zweimal hinschauen und fast nur mit Lupe erkennbar das echte Blatt. Sehr merkwürdig, denn die reife Saat von thib. sah nicht unbedingt vertrauenerweckend aus... die Blüte war verfault, weil zu früh geblüht im Schnee... und trotzdem jetzt zwei Sämlinge.Unter den species sind zudem noch genügend Sämlinge, die jetzt auch gekeimt sind... es dauert nicht länger als bei anderen.Das gleiche beobachtet an anderem Standort mit occidentalis und viridis... keine "Keimprobleme"
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
so ein vieh aber auch !!! ich hab mich heute tatsächlich auf den boden gekniet, um an der odorus zu schuppern. sie duftet!
Ich habe leider mit meinen 3 Sämlingen von Chiltern nicht dieses Glück. Ich wurde durch die Beschreibung im Samenkatalog verführt, in dem steht, ihr Duft wäre aus einigen Metern zu erkennen.
Boah, toto, die sind alle wunderschön Gibt es Unterschiede im Laub, bezüglich wintergrün/sommergrün?Hier meine "Grüne". Aus einem Wald auf der Insel Krk.
Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Die Pflanzen stammen von Samen aus Kroatien, vermutlich Istrien. Der Unterschied der beiden Arten ist mir nicht klar.