News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 104709 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
sunrise

Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

sunrise » Antwort #30 am:

In welcher Region gärtnerst du - hatten die schon Austrieb, oder wie hast du die Knollen gefunden?
Ich wohne bei Heidelberg im schönen Kraichgau.Ausgetrieben hatten sie noch nicht,aber ich lasse im Herbst immer stengel stehen wenn ich sie runterschneideund ich decke sie mit Stroh ab.Ich wollte sie umpflanzen,deswegen habe ich großzügig gegraben,natürlich nur mit der Grabgabel.Die Kompakte Violette hatte ich noch nicht beerntet,da ich sie letzten Frühling erst bekommen habe,aber ich muß sagen sie übertrifft alles ;)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #31 am:

einen kleinen Zuckerhut und 2 Palla RossoErnte 25 Feb 14.jpg
Conni

Conni » Antwort #32 am:

Für einen Kräuterquark ersten Austrieb von Knoblauch, Blättchen von Russischem Lauch, Winterheckzwiebeln, Scharbockskraut, Giersch, Rucola, Rapunzel, Roten Beten, Kohlrabi, Stangensellerie, Zitronenmelisse, Spitzwegerich und einen Radicchio di Treviso. :D
Dateianhänge
ernte_140301.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #33 am:

:o :D das sieht nicht aus wie geerntet, sondern wie ein kräuterquark in der sterneküche!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #34 am:

ja, das sieht richtig klasse aus. Ich habe gestern beim Rückschnitt begeistert den ersten Estragon-Austrieb entdeckt. Im Augenblick landen die meisten Kräuter aber eher unterwegs im Mund, statt bis in die Küche zu kommen...Sauerampfer, Pimpinelle, Schnittlauch und weiße Melisse lohnt schon eher.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
frida

frida » Antwort #35 am:

Oh, Ihr seid schon mal wieder weiter als wir hier. Aber Vorfreude ist ja auch was schönes ;D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #36 am:

Conni: schöne bunte Mischung :D. Aber ich frage mich: wo hast du jetzt Kohlrabi her ???Ich habe diese Woche wieder Ackersalat geerntet und Bärlauch gibt es jetzt in Mengen. Ich wohne ja auch ganz nahe bei sunrise ;).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #37 am:

... wo hast du jetzt Kohlrabi her ??? ...
vielleicht meint sie kohlrabigrün von einem über winter stehen gebliebenen? ich könnte, was sowas angeht, mairübengrün ernten ohne ende... kann man das eigentlich gut essen?! ???
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
frida

frida » Antwort #38 am:

Das Grün von jungen Rüben isst man im Rheinland als so genanntes Stielmus. Probiere es doch einfach mal.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Conni

Conni » Antwort #39 am:

vielleicht meint sie kohlrabigrün von einem über winter stehen gebliebenen?
Genau das meinte ich. :)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #40 am:

Ich konnte mir nur nicht vorstellen dass man Kohlrabi über Winter stehen lässt. Das habe ich noch nie gemacht, dachte nicht dass die winterhart sind.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Conni

Conni » Antwort #41 am:

Das war auch keine Absicht und ein bisschen lädiert und kompostreif sieht das jetzt schon aus. ;)
donau

donau » Antwort #42 am:

Bei mir hat Kohlrabi dieses Jahr überwintert!Nur ein Teil ist gefroren und matsch, die meisten sind knackig und wir ernten schon die ganze Zeit frischen Kohlrabi vom letzten Jahr. Außerdem hat sich Feldsalat und Mangold selbst ausgesät und ist jetzt erntereif. Als fauler Gärtner, der seinen Garten nicht umgräbt und viel wild wachsen lässt, habe ich schon viele schmackhafte Überraschungen erlebt. Auch die Rote Beete Pflänzchen, die ich letztes Jahr zu spät gesät habe wachsen jetzt munter weiter. Schönes Sonniges GärtnernVon der Donau
Conni

Conni » Antwort #43 am:

Radicchio di Treviso. Ich hab die Reihe heute ausgeputzt und er sieht so erfreulich propper aus. :D Nur leider reichte das Licht beim Fotografieren nicht mehr, weil ich zu spät aus dem Garten gekommen bin - unscharf, aber lecker.
Dateianhänge
ernte_140304.jpg
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #44 am:

Heute habe ich zarte junge Blättchen von einem Palmkohl geerntet, der jetzt ins dritte Jahr geht. Aber nun scheint er Blütenknospen anzusetzen. Die Palmkohlblättchen habe ich in eine Suppe geschnippelt, waren sehr lecker. Weiterhin gab es die ersten Blättchen von der Wurzelpetersilie, Spitzen von Winterheckzwiebeln und den ersten Schnittlauch über gekauften Salat.Allerdings habe ich auch eine einzelne "Schnittlauchpflanze" erwischt, die gar keine war. :P Sie schmeckte furchtbar bitter, stand mit am Schnittlauchplatz und ich hab draufrumgekaut im Garten, bis ich merkte, es war gar keiner und sie ausgespuckt habe. Dann hab ich gemerkt, die eine Pflanze hatte nicht die typischen Röhren, sondern der Stängel wuchs eher halbkreisförmig. Ein weißes Mini-Zwiebelchen war im Boden. ::) Keine Ahnung, was es war. Blumenzwiebel?Conni, der Radicchio sieht toll aus!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Antworten