News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Philadelphus - Duftjasmin oder Pfeifenstrauch (Gelesen 20690 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cimicifuga

Re:Philadelphus - Duftjasmin oder Pfeifenstrauch

cimicifuga » Antwort #60 am:

Es gibt zwei Typen von P. microphyllus im Handel. Einen kleinblättrigen Typ, der nicht höher wie 60cm wird, sehr blühfaul ist und einen raschwüchsigen Typ, der in die Höhe wächst und etwas besser wächst.
Ok, danke! ich hab den kleinblättrigen typ. die urpflanze kommt glaub ich aus einem botanischen garten.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #61 am:

cimi, ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Ausläufer blühfaul ist, die Mama blüht jedes Jahr über und über! Ist sicher eine Frage des Alters, die Pflanze, die du mir damals vermittelt hast, war ja schon ein schöner, dichter, also auch älterer Strauch.
Ciao
Helga
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #62 am:

Ich denke, was geschrieben worden ist, stimmt. Diese Art braucht einfach mehr Wärme und dazu noch gute Nährstoffversorgung. Stecklinge der kleinblättrigen Variante blühten in der Produktion der Baumschule besser als die Mutterpflanze.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #63 am:

danke helga, das beruhigt mich. ich hoffe jetzt nur, dass es ihm hier warm genug ist. gibt's da irgendwelche anhaltspunkte was man in diesem fall unter "warm" versteht?ich wohne in einem eher kühlen tal, die pflanze steht aber vollsonnig
Mine

Re:Duftjasmin

Mine » Antwort #64 am:

super, vielen Dank! Den Schneesturm gibt es ja da auch gleich in größerer Größe :D
und schon wurde Schneesturm in richtig guter Größe mit sehr gut durchwurzeltem Ballen geliefert. Eigentlich sollte er eine Gehwegbepflanzung ergänzen, die weitab von Terrasse etc. liegt. Als der Schneesturm jedoch so vor mir stand und ich mir überlegte, dass ich dort wenig bis gar nix von seinem Duft mitbekommen würde, fand sich doch glatt nach einem kurzen Kreativ-Meeting mit mir selbst ein Platz, wo ich ihn sehen und mich beduften lassen kann :D :D :D
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #65 am:

...ausserdem hab ich nebst "normalo" bauernjasmin voriges jahr noch einen gelblaubigen gepflanzt. jetzt lese ich hier, dass er in der sonne gern verbrennt. liegt das an der sonne oder an der hitze? hier ist es nämlich allgemein kühl und luftfeucht...
'Aureus' duftet sehr gut, hat hier nach ONO schauend, nur morgensonne. Verbrennt daher auch nicht, was im pannonischen gefährlicher wäre als bei Dir, Cimi. Er hat übrigens keine von oben bedrängenden nachbarn.'Manteau d'Hermine' hat sehr gemickert, habe ich verschenkt, aber nie wieder was gehört. Lässt rückschlüsse auf misserfolg auch in neuem garten zu ???Ein ausläufer von wahrscheinlich 'Belle Etoile' (rotes blüteninneres) micker seit jahren unter dem jüngsten nussbaum. Entweder lichtmangel oder aversion gegen nussbaumlaub. Vllt sollte ich den stern versetzen.lg, Brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #66 am:

den aureus werd ich wohl umpflanzen müssen - er ist jetzt bereits z.t. verbrannt :-\ mein voriges jahr neu gepflanzter silberregen ist leider schon fast wieder verblüht, aber der duft ist absoluter HAMMER! :o :o :o wie konnte ich so lange ohne diesen strauch auskommen? am liebsten hätt ich mein bett daneben aufgestellt ;D na, und philadelphus microphyllus ist nun auch erblüht. auch er duftet, allerdings nicht so irre wie andere.zum größenvergleich: die lila knospe ist eine polster-wucherglockenblume, die sich in den kleinstrauch reingewebt hat ;)
Dateianhänge
philadelphus_microphyllus_pur.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #67 am:

Aber mir ist auch aufgefallen, dass Philadelphus in diesem Jahr so stark duften wie selten zuvor.Ich hab seit den Gartenanfängen einen normalen P. coronarius im Garten, der noch nie geduftet hat. Soll ja nichtduftende Klone geben. Nun schnitt ich mir erst kürzlich Stecklinge von anderen duftenden Exemplaren, da schwingt sich dieses ehedem duftfaule Ding plötzlich zu einem olfaktorischen Wunder auf. :o Der ganze Garten duftet köstlich. :D
Henki

Henki » Antwort #68 am:

Hier ist der Duft dieses Jahr auch auffallend, aber selbst Holunder und Linde riechen besonders stark, finde ich. Im hiesigen Park blühen gerade Philadelphus, die wohl um die 5 m hoch sein müssten.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #69 am:

Mein Riesenexemplar blüht auch grad:Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #70 am:

was das für eine duftwolke sein muss :o
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #71 am:

ich hab noch nie so einen riesen philadelphus gesehen! :o wusste gar nicht, dass die so hoch werden können! wie alt ist dieses exemplar?
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #72 am:

Das ist vermutlich P. inodorus grandiflorus, der wird mit bis zu 6 Meter in der Literatur beschrieben.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #73 am:

inodorus trifft es ganz gut - er hat fast keinen Duft 8) Trotzdem wird er von vielen Bienen, Hummeln und vor allem Schmetterlingen besucht - dieses Jahr sind so viele "Kleine Füchse" wie noch nie bei mir im Garten :D Der Philadelphus ist eine Supermarkt-Pflanze, steht bestimmt seit Ende der 80er Jahre dort.Angenehm ist, dass er kaum überhängt - entweder artbedingt oder durch das "Stützkorsett" aus anderen Sträuchern drumherum und Zaun dahinter.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #74 am:

Nein, der wird immer als aufrecht beschrieben.Die jungen Exemplare die ich habe zeigen das auch schon. Sehe nur nicht "beeindruckend" aus, da relativ kahl aussehend. Sie haben kaum Seitenverzweigungen.
Antworten