News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie u. wo spart man Fett (Gelesen 3378 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Wie u. wo spart man Fett

Netti »

Zitat Rosianto aus den BratkartoffelnFett ist ein wichtiger Geschmacksträger. Fett ( Butter oder Schmalz ) gespart im Sinn von "Du darfst " muss nicht sein, lieber mit weniger Fett anbraten und bei Bedarf später noch mal etwas Fett zugeben. Ich zweifle ehe an diesen fettreduzierten Produkten.In Fett schwimmende Bratkartoffel - dann lieber Pommes Ich muß gesundheitsbedingt (Pancreas) seit einigen Monaten möglichst auf Fett verzichten.Ich habe festgestellt, dass man alle gewöhnlichen Rezepte auch in "light" kochen kann. Soll nicht heißen mit Lightprodukten.Ich hätte nie gedacht, dass man Lasagne light kochen kann. Ist aber ganz einfach:Rinderhack nehmen, die Form mit Olivenöl :o anstatt Butter ö.ä. auspinseln, die Bechamel halt mit weniger Fett und dünner bereiten. Grünkohl nicht mit einem Klotz Speck (500 gr.) und Schmalz, sondern mit einem Scheibchen Speck und normaler Mettwurst bereiten.Keine Sahne, sondern Bümi 7/5 %, Creme lèger anstatt Creme Fraiche.Ich hätte nie gedacht, dass ich so kochen kann. Dann hat die Vollblurheinländerin auch noch ihr Lieblingsgetränk drastisch reduziert (Bier u. Pernod ;D), siehe da: Die Bauchspeicheldrüse ist fitter und beim nächsten Treff erkennt mich keiner mehr (10 Kilo)Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
fars

Re:Wie u. wo spart man Fett

fars » Antwort #1 am:

und beim nächsten Treff erkennt mich keiner mehr (10 Kilo)Grüße Netti
Mehr? oder weniger?
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #2 am:

Weniger natürlich Netti ganzempörtkuck, es reicht jetzt wieder ein Stuhl für mich!!!!(nein nein, Heinone kann ja nicht mehr protestieren :'(), aber andre, die Netti kennen :D

Grüße aus dem Rheinland
rusianto

rusianto » Antwort #3 am:

10 kg ist ein ganz schönes Stück Arbeit - in diesem Sinne "ran an den Speck" ;)wünsch dir viel Erfolg dabei :)Siggi
Gruss
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #4 am:

Ran an den Speck ist ja leider ein MUß, aber ich sehe meine Füße wieder beim Duschen, das hat doch was, oder?verschlankte Grüße von Netti

Grüße aus dem Rheinland
kat

kat » Antwort #5 am:

Gratulation, Netti! Ich wünschte ich brächte endlich die Energie auf. In meinen Gedanken nehme ich seit sechs Monaten ab, nur die Realität sperrt sich noch.LG kat
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Wooooo musst du was abnehmen????????? ::) ::) ::)
kat

kat » Antwort #7 am:

Überall, nur nicht im Gesicht und im Geldbeutel :D
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #8 am:

Netti, ich muß ganz ehrlich sagen: ein Pfund Speck + Mettwurst im Grünkohl, das ist nicht für jeden Rheinländer unbedingt tauglich.Ich esse Deine Schlankversion schon immer und habe dabei ein schlechtes Gewissen, viel zu viel Fleisch gegessen zu haben.Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen!Und beim Treffen werde ich Dich bestimmt an der Stimme erkennen, wir werden doch noch ein paar mal telefonieren, gell?
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #9 am:

Wattemaus, Du erkennst mich, weil Du mich aus den Gullys, wo ich stecke retten mußt ;D ;D ;D (Sachen von FFM bringe ich mit zum einwickeln für uns zwei und wärmen....)Iris, Du kennst mich nicht, dann wüßtest Du, wo ich abnehmen muß, onder de tong ist sicher nicht genug ;DNetti

Grüße aus dem Rheinland
Nicole.

Nicole. » Antwort #10 am:

Hallo Netti,ich hab nur spaßeshalber in diesen thread geschaut, da ich mich sehr intensiv mit dem Thema "Fett" auseinandersetzen musste, weil meine Hündin an einer exokrinen Pankreasinsuffizienz leidet - und dann lese ich, dass Du aus fast denselben Gründen nach dem Fettsparen fragst...Ich denke, Du wirst Dich mit dem Thema Pankreas-Funktion usw. schon beschäftigt haben, dennoch möchte ich Dir folgenden Tipp geben: hast Du schon mal von MCT-Fetten gehört? Das sind sog. "mittelkettige Fettsäuren". Ihr Vorteil ist, dass sie direkt von der Dünndarmschleimhaut absorbiert werden, so dass keine lipasenspaltenden Enzyme aus dem Pankreas nötig sind. Enthalten sind diese Fette in der Kokosnuss.Für Fette im Allgemeinen gilt: je niedriger ihr Schmelzpunkt, desto leichter sind sie zu verdauen.Auch eine sehr gute Ergänzung sind Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren, z.B. Borretschöl, Nachtkerzenöl, Fischöl.Sehr gut wäre es, wenn Du frische Ananas oder Papaya zum Essen dazunehmen würdest - es sind in der Ananas Bromelain und in der Papaya (besonders in den Kernen!) Papain enthalten - die helfen bei der Verdauung, wirken entzündungshemmend und entschlackend.Liebe Grüße und alles Gute,Nicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #11 am:

nicole, man hat mir gesagt, das ist eine Erbgeschichte, die auch durch Alkohol begünstigt wird. Womit hast du Deinen Hund gefüttert?????? :oaber sonst vielen vielen Dank für Deine tipps. ich habe Enzyme in Tablettenform bekonmmen, soll ich nehmen wenn ich "sündige"Grüße Netti

Grüße aus dem Rheinland
Urs

Urs » Antwort #12 am:

Auch eine sehr gute Ergänzung sind Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren, z.B. Borretschöl, Nachtkerzenöl, Fischöl.Sehr gut wäre es, wenn Du frische Ananas oder Papaya zum Essen dazunehmen würdest - es sind in der Ananas Bromelain und in der Papaya (besonders in den Kernen!) Papain enthalten - die helfen bei der Verdauung, wirken entzündungshemmend und entschlackend.Liebe Grüße und alles Gute,Nicole
So spezielle Öle braucht es nicht wegen der O3- und O6-Fettsäuren. Auch Sonneblumenöl, Rapsöl und Leinöl als wesentlich gewöhnlichere und billigere Öle sind reich daran. Es wird ja immer gern erzählt, mann solle am besten drei mal ind er Woche Fisch essen, weil das wegen der enthatenen O3-Fettsäuren so gesund sei. Wenn man sich die Zusammensetzung einer normalen Margarine ansieht, wird man unschwer feststellen, dass das Blödsinn ist. Mit einer Scheibe Brot, auf der anstelle von Butter oder Schmalz Margarine ist, nimmt man so viel O3- und O6-Fettsäuren zu sich, dass man auf Unmengen von Fisch locker verzichten kann, zumal die Ozeane ohnehin mehr oder weniger leer gefischt sind. Der heute als Seelachs bekannte Fisch wurde vor wenigen jahren noch Blauer Wittling genannt, galt als minderwertig und wurde nicht befischt oder als unerwünschter Beifang über Bord geworfen. Heute gehen auch seine Bestände schon drastisch zurück. Man möchte meinen, Ernährungswissenschaftler würden vonb der Fischereiindustrie bezahlt, wenn man die Empfehlungen so liest. Wenn jedermann nach diesen Empfehlungen leben würde, gäbe es innerhalb weniger Jahre keinen lebenden Fisch mahr auf der Erde.Meines Wissens enthalten Ananas und Papaya übrigens eiweißspaltende Enzyme. Die Fettverdauung unterstützen sie vermutlich nicht. Nur so aus dem Kopf heraus, wer möchte, kann ja googeln. Urs
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Günther

Günther » Antwort #13 am:

Meines Wissens enthalten Ananas und Papaya übrigens eiweißspaltende Enzyme. Die Fettverdauung unterstützen sie vermutlich nicht. Nur so aus dem Kopf heraus, wer möchte, kann ja googeln. Urs
Wie wahr!Margarine ist andererseits der berüchtigten Trans-Fettsäuren, die in fast allen gehärteten Fetten drin sind, und Margarine wird gerne mit gehärteten Fetten hergestellt, halber auch nicht so Wonne und Waschtrog.Natürlich kann man - mit doch erheblichen Abstrichen am Genuß - fast fettfrei kochen und essen, man studiere antike Kriegsrezepte, in der Zeit war Fett Mangelware.Wie überall - mit Maß!Wer aus gesundheitlichen Gründen auf Fett weitgehend verzichten soll, der hats halt schwerer. Möglicherweise kommen in einem Jahr die "Ernährungswissenschaftler" auf gegenteilige Ansichten...
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #14 am:

Das ist ja das, warum ich so an Substanz verloren habe: Fett ja, aber andere Fette un un 8/9 tel reduziert..........!!Aber es geht mir besser!Grüße Neti

Grüße aus dem Rheinland
Antworten