News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt bzw. gab es im März 2014 (Gelesen 28545 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Was gibt bzw. gab es im März 2014

Quendula » Antwort #45 am:

Ich wusste doch, auf euch ist Verlass 8) .Ihr seid super :D !Dankeschön, das Rezept wird gleich morgen früh ausprobiert.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #46 am:

Man muß das Eisenteil wirklich gut heiß werden lassen, sonst löst sich der Teig nicht ab. Und nicht zu tief in den Teig tauchen, sonst gehts auch nicht. Aber es schmeckt sehr lecker. :P
Lilia

Lilia » Antwort #47 am:

aella, zu dem rotgekochten schweinefleisch gibt es normalerweise ein schälchen reis und gemischtes wokgemüse.bei mir mußten aber kartoffeln weg, so habe ich pellkartoffeln in der soße warmgemacht und mir das gemüse dazugedacht. 8) die soße hält sich im kühlschrank eine woche und länger, also wird nächste woche noch mal fleisch darin gekocht - wäre schade um die soße, die beim erneuten kochen immer intensiver schmeckt.sag' mir doch bitte mal jemand, wie man seitan macht. im bioladen gab es ihn nicht.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #48 am:

Hier gab es mal wieder ländlichen Eintopf aus der Rhön mit Spitzkohl, Sauerkraut, Hackfleisch und Gewürzen.
Deine Gerichte klingen immer so lecker, Soili; kannst Du noch etwas zu dem Eintopf sagen? Die Mengenverhältnisse und die Kochzeit würden mich insbesondere interessieren.
Ich koche gern Eintöpfe und Aufläufe ;) Mein Rezept stammt vom Gasthaus Seifert in der Rhön direkt, aber das Rezept findet man auch hier. Ich nehme für uns zwei 300 g Hackfleisch und gleiche Menge Weißkraut, bzw. die letzten Male Spitzkohl - und die kleinste Dose Sauerkraut, von den übrigen Zutaten jeweils etwa die Hälfte. Zu den genannten Gewürzen kommt bei mir noch eine ordentliche Portion Oregano dazu.Seitan-Gyros würde ich auch mal wieder machen wollen, schon länger her vom letzten Mal.
Tara

Tara » Antwort #49 am:

Ich hatte Kohlrabi mit Morcheln aus dem Ofen. Kohlrabi kurz in Milch gekocht, dann mit (vielen) im Einweichwasser vorgekochten Morcheln in die Auflaufform. Etwas leicht angebratene Zwiebel, Sahne, Eigelb, Quark, Majoran, S+P und Muskat, dazu die Restmilch vom Kohlrabi und die Morchelflüssigkeit verrührt, drübergegossen und in den Ofen geschoben. Es ist sehr, sehr lecker. Und von einem Kohlrabi viel zu viel für eine Person - reicht eigentlich für drei Tage.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #50 am:

@ Quendula - das ist schlicht und einfach zu DDR-Zeiten ein Waffeleisen gewesen. Die Oberfläche muss frei bleiben - klar - sonst gehen die Dinger nicht ab. Die ersten Teilchen waren imm er recht fettig, aber dann werden sie besser. Mein Eisen ist leider irgendwann "stumpf" geworden. Es hat einfach nicht mehr funktioniert, auch das kleine Gewinde, mit dem der Aufsatz festgeschraubt wurde, war verleiert. Wenn das Eisen ganz heiß war,konnte es passieren, dass es ins Öl fiel und das war nicht so lustig.Habe grad das Ergebnis bewundert - aber warm schmecken die am Besten. Sollen die Teilchen denn erst heute Nachmittag gegessen werden?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #51 am:

Aha, Gänsel :) . Gut möglich. Als Waffeln wären mir die Dinger zuuuu fettig.Zum Mittag gab es für Töchterchen und mich Eierkuchen (Pfannkuchen, Omelette, Flädle,...) mit Rübensirup und (halbflüssigem) Quittengelee.Ohne Bild.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #52 am:

Klingt gut - genau auch dafür ist das zu dünne Gellé bestimmt gut - nur leider habe ich ja das Glas wieder mitgenommen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #53 am:

Heute Abend gabs; Poulet-Innenfilet, Pommesfrites und Gurkensalat. Jetzt als Dessert; Schokomousse, mmhh lecker. Hat meine Tochter gemacht.
Lieschen

Lieschen » Antwort #54 am:

sag' mir doch bitte mal jemand, wie man seitan macht. im bioladen gab es ihn nicht.
Lilia, da gibt es zwei Möglichkeiten. Du kannst ihn aus Seitanmehl (=Glutenpulver) herstellen (Rezept steht auf der Packung, gibts im Reformhaus, im Biosupermarkt haben sie mich hilflos angeschaut). Du kannst ihn aber auch aus Mehl selbst auswaschen. Das ist billiger, kostet aber auch ein wenig mehr Zeit und Aufwand. Wenn dich das interessiert, sag mir Bescheid. Ich mache ihn am liebsten so. Der gekaufte schmeckt mir nicht. Wie bei den ganzen Tofuprodukte ist für meinen Geschmack zu viel Sojasoße dabei.
Lieschen

Lieschen » Antwort #55 am:

Ich war mit einer Freundin beim Asiaten ud hatte eine Nudelsuppe mit fritiertem Tofu.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #56 am:

Hier gab es heute Mittag mal wieder Lachsquiche, schnell und simpel...
Dateianhänge
Lachsqu.jpg
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #57 am:

Ich habe heute den Mangocurry mit Kabeljaustücken probiert. letzteren in größere Stücke geschnitten und ganz zuletzt knusprig gebraten. Sehr gut.
Schöne Grüße aus Wien!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #58 am:

aella, zu dem rotgekochten schweinefleisch gibt es normalerweise ein schälchen reis und gemischtes wokgemüse.bei mir mußten aber kartoffeln weg, so habe ich pellkartoffeln in der soße warmgemacht und mir das gemüse dazugedacht. 8) die soße hält sich im kühlschrank eine woche und länger, also wird nächste woche noch mal fleisch darin gekocht - wäre schade um die soße, die beim erneuten kochen immer intensiver schmeckt.
danke :D das probier ich mal aus!ich hab noch ein päckchen eigene cocktailtomaten von letztem sommer im tiefkühler gefunden, also gabs spaghetti mit ofentomatensoße :P drüber schafskäse gebröselt und für mich noch ein paar oliven dazu.
Dateianhänge
essen060314.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #59 am:

und heute saure bohnen mit knöpfle und straußenknackwurst
Dateianhänge
essen070314.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten