News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hühner 2 (Gelesen 202473 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Krümel

Re:Hühner 2

Krümel » Antwort #1170 am:

Mein sehnlichster Wunsch ging nun in Erfüllung. Wider Erwarten wurden es keine Zwergseidenhühner, sondern Thüringer Barthühner, die so zahm sind, dass sogar ich es nicht glauben kann. Sie sind seit letztem Samstag da und fühlen sich schon pudelwohl.Was_guckst_du.jpgSo schaut es aus, wenn ich im Hühnerauslauf bin ... auf Augenhöhe.Schulterzahm.jpgDa genügten bloss Körner (und ich dachte, ich müsse ihnen erst antrainieren, auf meinem Schoss zu sitzen).Handzahm.jpgDie Dickste von allen fand es auf meiner Hand am bequemsten.Penny.jpgNur Penny findet es nicht nötig, sich mir dermassen zu nähern, darum ein Ganzkörperbild von ihr.Ich habe bewusst keinen Hahn dazu genommen, um die Nachbarn nicht zu verärgern. Die Mädels scheinen jedenfalls keinen Mann zu vermissen (wie alle Männer sofort anzumerken meinen: "Ooooh, die armen Hühner! Haben nicht mal 'nen Hahn.") ;D Seit ihrer Ankunft haben sie inzwischen immerhin fünf Eier gelegt, aber ehrlich gesagt kommt's mir gar nicht darauf an. Die Freude an den Tieren ist viel grösser als eine Kosten-Nutzen-Rechnung.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1171 am:

Oooohhhh :o :D . Toll!Penny gefällt mir am besten ;D . So schön gepunktet. Schade, dass die Bilder so klein sind :-\ .Und was sagen die Hunde dazu?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Krümel

Krümel » Antwort #1172 am:

Ja, ich weiss, die Bilder sind winzig. Bin zu doof für grössere.Die Hunde ... der kleine Hopkins (der ja ähnlich wie Penny aussieht und völlig auf die abfährt) flippt völlig aus und würde am liebsten dauernd ums Gehege rumrennen. Die grosse Fuchur tut so, als tät sie sich nur marginal für die Tiere interessieren, denkt sich aber jetzt schon (beinah hörbar, ihre Gedankengänge) Wege aus, um an das leckere Essen auf Beinen zu kommen. Der grösste - Yorrick - ist vorletzten Mittwoch in methusalemischem Alter gestorben :'( , aber er wäre der einzige gewesen, für den ich die Hand ins Feuer gelegt hätte. Völliger Freilauf mit Hunden ist also bislang ausgeschlossen. Aber die haben jetzt mal ihre 25 Quadratmeter, das reicht für ein Weilchen.Pssst: Penny ist "meine". Ich bin also ganz deiner Meinung. ;D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1173 am:

die sind ja riesig! :owie gut schmecken barthennen?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Quendula

Quendula » Antwort #1174 am:

Für mich sehen die normalgroß aus, zwerggarten ??? .Riesig beim Huhn ist das da ;) . So einen Brahma würde ich auch gerne mal haben *seufz*. Krümel, tut mir leid mit Deinem Yorrick :-\ . Der hat Dich sicherlich schon lange Zeit begleitet. Denke ich mir zumindest ::) . Bestimmt gewöhnen sich die anderen Zwei bald an den "Familienzuwachs" und sehen die Hühnis nicht mehr als Futter oder Spielzeug :) . Das Training dafür schaffst Du doch mit links.
Krümel

Krümel » Antwort #1175 am:

Zwergo: Die sind richtig schnucklig klein. ;D Nix zum Essen. Nur zum Kuscheln.Ja, Quendula, es war schon deftig. 13 1/2 Jahre hat er uns begleitet.Mal gucken, wie ich die Hunde hinkriege. Wie auch immer. Die Hühner sind eine Bereicherung sondergleichen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1176 am:

Die Hühner sind ja zum neidisch werden zahm! :o :D Und die Bärte sieht man auf dem ersten Foto richtig gut - sehr lustig sieht das aus. ;D
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1177 am:

Oh, Glückwnsch, liebe Krümel zu den neuen Hühnern. :D Das sind aber sehr Hübsche, die Thüringer Barthühner. Und der Backenbart sieht wirklich witzig aus.Ich gestehe, im ersten Moment anstatt Barthuhn, Thüringer Brathuhn gelesen zu haben. :o ;D Aber dann war es schnell klar.Wie zahm die sind! Viel Spaß wünsche ich dir mit ihnen und viele leckere Eier.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1178 am:

Krümel, herzlichen Glückwunsch zu deiner Hühnerschar.Ich war seinerzeit auch erstaunt, wieviel Spaß es macht, ihnen zuzuschauen, vorher hab ich gedacht, Hühner wären einfach nur blöd. So schön Zutrauliche hatte ich leider nie.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #1179 am:

Krümel die sind echt schön :o :D Ich bin grad auch voll zufrieden mit meinen, zwar zerscharren sie alles ( >:() aber das liegt ja in ihrer Natur ;DJeden tag sind 7-8 Eier im Nest :D
Krümel

Krümel » Antwort #1180 am:

7-8 Eier täglich! :o Meine haben seit Samstag gerade mal fünf geschafft ;D. Und obwohl es mir ja nicht in erster Linie um die Eier geht, muss ich gestehen, dass ich immer mal wieder zum Legenest gehe und reingucke. :-[ ;)Ja, Christina, den Hühnern zuzuschauen ist einfach nur herrlich. Leider sind sie bloss so zahm, wenn's um Körner geht. Heute flog eine aus dem Gehege raus und ich brauchte ewig, bis ich sie einfangen konnte - dabei ist es gerade die, die mir im Gehege auf Schritt und Tritt folgt. ::) Heute gab's als Leckerli einen halbierten Apfel (also zwei Hälften). Die haben sich drauf gestürzt und alles penibel sauber aufgepickt, bis am Schluss bloss noch die hauchdünne Schale übrig blieb. Zum Kringeln.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1181 am:

Pffff! >:( Meine beknackten Federkugeln rühren keine Äpfel an. Das Gemeine daran ist, dass ich davon mehr als genug habe und diese jedes Jahr Schubkarrenweise an die Wildschweine verfüttern kann.
Quendula

Quendula » Antwort #1182 am:

Hier ebenfalls Pffff! >:( Keinerlei Obst erweckt deren Interesse. Und beim Gemüse nur grüne Kohlblätter, höchstens mal noch ne halbe gekochte Kartoffel ::) . Mäklige Bande!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1183 am:

Danke Quendula! :D Das beruhigt mich ja zumindest etwas. Ich dachte schon ich bin die einzige mit so mäkeligen Hühnern. :P
Henki

Henki » Antwort #1184 am:

Unsere fressen alles. ;D
Antworten