News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Endlich beginnen sich Primeln in meinem Garten zu etablieren. Das ist bei meinem Sandboden und den trockenen Sommer nicht selbstverständlich umso glücklicher bin ich darüber .Der Frühlingsbote schlechthin: Primula vulgaris, Danke an Gartenfreak und Staudo . Und auch diese ehemalige Supermarkt- Hybride ist wunderbar beständig und hat inzwischen erträgliche kleine Blüten .Die Vermehrung funktioniert auch schon.Es haben noch andere überlebt: Primula veris, Primula veris 'Sunset Strain' (danke pearl), Primula elatior und auch die Teppichprimeln leben alle bis auf Primula pruhoniciana 'Betty Green'. die ist ein Schneckenopfer aber bald ist Staudenmarkt in Berlin, da kann ich Sarastro quälen .Edit//: Betreff ergänzt... LG., Oliver
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Wirklich üppig, Chica. Die hellen Farben wirken jetzt besonders schön, finde ich.Hausgeist, die 'Gold Lace' habe ich auch, da dauert es aber noch eine Weile, bis sie blüht, sie setzt gerade erst Knospen an. Ich habe mir mal wieder eine weiße P. denticulata mitgebracht. Sie verschwindet hier meistens sang- und klanglos, während sie in pink und blau eigentlich recht wüchsig ist.
weil das floristische Primeln sind. Keine staudengärtnerisch kultivierten. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass egal, wie man es anstellt, die Gold Laced nicht gartentauglich sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Jepp, kann ich bestätigen, Gold Laced taugt nicht als Gartenpflanze, sondern nur als einjährige Wegwerfware, leider.Ich habe es schon mehrfach ausprobiert, keine hat länger als zwei Jahre durchgehalten.Was eher geht ist Silver Laced in pink mit schmalem weißen Rand. Die schafft es hier länger.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Die Primula veris ist klasse, und die denticulata auch.
Versuche mit Primula denticulata habe ich aufgegeben, hier ist es einfach zu trocken. Dein Primula veris- Samen kommt auch bald in Töpfchen, herzlichen Dank noch einmal .
Martina. hat geschrieben:
Ist die erste Primula pruhoniciana 'Garryarde Guinevere', die steht auch auf meiner Liste für Berlin .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)