News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2014 - 2016 (Gelesen 119278 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Primula 2014

Scabiosa » Antwort #15 am:

Da bin ich ja heilfroh, andere Erfahrungen gemacht zu haben. Gestern abgelichtet, teils aus Saatgut gezogen, teils gekauft, teils eigene Sämlinge :D
Bei Dir läuft der Frühling wohl schon zur Hochform auf, Martina. :D Sehr schöne Primelblüten. Ist die Sorte auf dem ersten Foto 'Drumcliff'?
Chica

Chica » Antwort #16 am:

Heiteres Rätselraten ;D . Was ist der Preis für die richtige Antwort?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #17 am:

Chica, das ist Drumcliff. Das Laub ist bräunlicher als das von Guinevere. Guinevere ist aber auch klasse, blüht nur noch nicht. Davon hatte ich vor zwei Jahren gleich ein Dutzend geordert als Grabbepflanzung.Elro, die Gold Laced blühen noch nicht, deren Standort ist sehr schattig, selbst um diese Zeit.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #18 am:

Hab ich übersehen Deine Frage, sorry, Chica, dann hätte ich auch gewartet auf die Antwort...
Chica

Chica » Antwort #19 am:

Was ist der Preis für die richtige Antwort?
Der Preis geht an- Scabiosa! Herzlichen Glückwunsch. Aber die sind sich schon ähnlich, oder?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #20 am:

ich habe leider nur die 'Drumcliff'; sie hat zwar die schönen Blätter schon ausgetrieben, ist aber hier von einer Blüte noch weit entfernt...
martina.

martina. » Antwort #21 am:

Drumcliff hat hier im Topf auf der Terrasse überwintert. Letzte Woche habe ich sie nach vorne gezogen, damit sie etwas Regen abbekommt. Gestern war ich völlig baff über die Blüten.In Frankreich blühten diese hier am Wegesrand:[td][galerie pid=108231][/galerie][/td][td][galerie pid=108230][/galerie][/td]
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #22 am:

Hier ein Foto von Guinevere im letzten Jahr: Das Laub ist grün mit leichtem Braunstich, die Blüte deutlich mehr Richtung Rosa als bei Drumcliff.
=^..^=
Chica

Chica » Antwort #23 am:

Oh, Du hast sogar beide :o :D . Primula pruhoniciana 'Garryarde Guinevere' müsste doch auch teppichbildend sein und kleinere Blätter haben als 'Drumcliff', die ja eine Primula vulgaris ist, oder?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #24 am:

..sehr attraktiv und scheinbar auch wüchsig. :)Zur Gold Laced kann ich eigentlich das Gleiche sagen; sie blüht noch nicht und steht eher schattig und feucht, nämlich im Vordergrund der Hortensien, deren Zweige etwas überhängen. Die Blüten sind allerdings im Laufe der Zeit deutlich kleiner geworden, was mich aber keineswegs stört.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #25 am:

Gestern abgelichtet, teils aus Saatgut gezogen, teils gekauft, teils eigene Sämlinge :D [/galerie][/td][td][galerie pid=108223][/galerie][/td][td]
Die ist der Hammer :D Ein tolles Bau und die zarten Streifen, super.Nach so gestreiften suche ich schon lange.Ich hatte auch eine ganze Sammlung mit Primel, viele sind in dem kalten Winter 2012 eingegangen, sie waren schon zu weit ausgetrieben. Jetzt bin ich wieder am vermehren.Überrascht war ich, daß trotz der letztjährigen Sommertrockenheit meine P. denticulata das ausgehalten haben und ich sogar Sämlinge gestern entdeckt habe :D
Liebe Grüße Elke
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #26 am:

Solche gestreiften Primeln werden in Blumenläden und Gartencentern immer mal mit einem Etikett "Zebra Blue" verkauft.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Henki

Henki » Antwort #27 am:

Genau, unter diesem Namen hatte ich sie letztes Jahr in einem Gartencenter mitgenommen und überlege gerade, wo ich die wohl hingepflanzt hatte.. :P
agarökonom

agarökonom » Antwort #28 am:

Die "Goldlace" steht im alten Garten suboptimal seit ein paar Jahren sehr trocken und vollsonnig - und dauert da aus . Sie macht interssante Mischlinge mit den anderen Primeln , mittlerweile gibt es auch gerandete Himmelsschlüssel :D .
Nutztierarche
marygold

marygold » Antwort #29 am:

gerandete Schlüsselblümchen sehen bestimmt interessant aus. kannst du die mal fotografieren, wenn sie blühen?
Antworten