News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was kocht ihr zu Bratkartoffeln? (Gelesen 13513 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
fars

Re:Was kocht ihr zu Bratkartoffeln?

fars » Antwort #120 am:

Die Antwort ist schnell gegeben:- ein Filetsteak à la Meyer- Frikadelle mit Spiegelei und Gewürzgurke- Rote Beete (mit ein paar Gewürznelken)- Zwiebelfleisch- Schweinskopfsülze mit Remouladensauce
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #121 am:

Hallodas gibt es gerade bei mirBratskartoffeln mit schweizer Wurstsalat und Bohnensalat,hmmmmm lecker :D :D :DGruß Karin
Dateianhänge
Bratskartoffeln25.11.05.11.05.jpg
fars

fars » Antwort #122 am:

Abends so ein lautes Gemüse? ::)
Günther

Günther » Antwort #123 am:

Hallodas gibt es gerade bei mirBratskartoffeln mit schweizer Wurstsalat und Bohnensalat,hmmmmm lecker :D :D :DGruß Karin
Wenn schon, dann Bratskartoffeln, Wurstssalat, Bohnenssalat... ::)
Luna

Luna » Antwort #124 am:

:D Mein schweizer Wurstsalat sieht aber ganz anders aus ;D Habe mir das Bild vergrössert, so etwas habe ich in der ganzen Schweiz noch nie gesehen.Ps. Ich wohne schon mein halbes Leben (49 Jährchen) in der Schweiz. :-*
Günther

Günther » Antwort #125 am:

Ps. Ich wohne schon mein halbes Leben (49 Jährchen) in der Schweiz. :-*
Was, Du bist 98 Jahre alt? :o
Luna

Luna » Antwort #126 am:

Ps. Ich wohne schon mein halbes Leben (49 Jährchen) in der Schweiz. :-*
Was, Du bist 98 Jahre alt? :o
;D ;D ;D Nein mein Lieber ich habe Halbzeit und somit noch 49 Jährchen vor mir! ;D ;D ;D Danach gehe ich in die Verlängerung und werde 101, weil's halt origineller ist (wenigstens zur Zeit noch)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #127 am:

hast Du sehr schön arrangiert Karin :D aber die Bratskartoffeln sehen nach zu viel Acrylamid aus ;D
Eva

Eva » Antwort #128 am:

Man kann Spinat-Rouladen zu den Bratkartoffeln machen, damit der Spinat nicht ganz fehlt:Dünne Schweineschnitzel salzen und pfeffern, mit einigen Lagen Blattspinat und einer Scheibe Käse (Gouda, Emmentaler...) belegen und aufrollen. Wenn man dünne Röllchen macht, wird das gut in der Pfanne gar und zu den Bratkartoffeln braucht man ja keine Soße. Dann noch einen Klacks Kräuterjoghurt dazu - hmmmIch mag übrigens auch Bratkartoffeln (aus rohen Kartoffeln) mit viel Rosmarin und Pfeffer in Olivenöl gebraten. Ist halt nicht klassisch - in diesem Falle würde in die Spinatrouladen noch ein Hauch Knofi passen (ich zermahle den für solche Indikationen mit Salz im Mörser und gebe dann etwas Öl dazu - lässt sich sehr feindosiert pinseln).
fars

fars » Antwort #129 am:

Habe Zweifel, ob das überhaupt Bratskartoffeln sind. Es fehlt die deutsch-typische Scheibchenform und es sind auch keine Knuspereffekte zu erkennen. Könnte es sein, dass es sich nur um angeröstete Kartoffelstücke handelt?Ein bisschen mehr Rezepttreue muss hier doch mal angemahnt werden.
Lilo

Lilo » Antwort #130 am:

Hattet ihr schon "goldenes Essen"?Goldgelb gebratene Kartoffelwürfel mit Karottengmüse und Rührei. Da geht selbst im diesigen November die Sonne auf.
montbretia

montbretia » Antwort #131 am:

Es fehlt die deutsch-typische Scheibchenform
damit kann ich aber - auch wenn ich weit weg wohne - nicht einverstanden sein. "scheibchenform"! du sprichst wohl vom guten deutschen kartoffelsalat ::) ::)das carree ist doch grade der witz bei den bratkartoffeln - und es lassen sich da auch eindeutig französische einflüsse nachweisen.grüsse aus frankreichbei uns hats nicht geschneit!
rusianto

rusianto » Antwort #132 am:

Es gibt ein Zwischengericht von Bratkartoffeln und Kartoffelsalat = gebratener Kartoffelsalat.Wurde mir mal von einer Saarländerin erzählt, habe es auch ausprobiert. Ist gewöhnungsbedürftig 8)Siggi
Gruss
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #133 am:

Ich mag übrigens auch Bratkartoffeln (aus rohen Kartoffeln) mit viel Rosmarin und Pfeffer in Olivenöl gebraten. Ist halt nicht klassisch - in diesem Falle würde in die Spinatrouladen noch ein Hauch Knofi passen
Die lassen sich auch gut auf dem Blech herstellen, mit weniger Öl und geringerer Hitze: Blech mit Olivenöl einpinseln, geviertelte oder geachtelte (je nach Größe), mit Rosmarin und Salz bestreute Kartoffel drauflegen und ein bißchen im Öl (braucht nicht so viel) wälzen; bei 220 Grad ca. 30 Min. braten. Das sind eben griechische Bratskartoffel :D
Schöne Grüße aus Wien!
fars

fars » Antwort #134 am:

damit kann ich aber - auch wenn ich weit weg wohne - nicht einverstanden sein. "scheibchenform"! du sprichst wohl vom guten deutschen kartoffelsalat ::) ::)
Aber nein! Das deutsche Originbalrezept für Bratskartoffeln sieht eine scheibchenweise geschnittene Kartoffel vor. Roh oder gekocht/gepellt.Die Würfelung oder Viertelung ist eher welscher Natur oder vielleicht ein Produkt der Bequemlichkeit?Nur die Scheibchenform gibt den von Nichtgebissträgern gewünschten Knuspereffekt in größerem Umfang.
Antworten