News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

März 2004 (Gelesen 18471 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:März 2004

Nina » Antwort #120 am:

was du kanntest "aper" nicht.
Habe ich auch noch nie zuvor gehört. ??? ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #121 am:

was du kanntest "aper" nicht.
Habe ich auch noch nie zuvor gehört. ??? ;D
Von dem Wort stammt ja auch APRIL , wenn ich mich noch recht erinnere ....
Matthias

Matthias » Antwort #122 am:

Nordsachsen, +11° C, den ganzen Tag bedeckter Himmel. Eisenhut, Akelei und Lupinen treiben aus.
Silvia

Silvia » Antwort #123 am:

Aper habe ich auch noch nie gehört. Das Wort ist allerdings auch nur im alpinen Raum gebräuchlich.April hat wohl einen anderen Ursprung, aber er ist nicht geklärt:
April - (lat. Aprilis)Die Herkunft des Monatsnamens ist nicht genau geklärt und geht evtl. auf den lateinischen Begriff aperire = öffnen zurück, was sich in diesem Zusammenhang auf die öffnenden Knospen und die erwachende Vegetation beziehen könnte.
LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Lilia

Lilia » Antwort #124 am:

Aper ist lat. und heißt Eber. :oNachdem mein Thermometer von -50 Grad bis +23 Grad Unsinn anzeigte, haben wir beide uns jetzt gütlich auf +10 Grad geeinigt.Es hat den ganzen Tag so oll genieselt, der Himmel war wolkenverhangen und grau.Von Frühling hab' ich grade nix gemerkt.
Hans

Hans » Antwort #125 am:

Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage. Heute war bei uns der erste richtige Vorfrühlingstag bei milden 15 Grad (nachmittags). Und mein erster Gartentag (Weinstöcke geschnitten).Die Küchenschellen spitzen schon 8 cm aus dem Boden; in einer Woche dürften die ersten blühen.Und ein Star hat eines der Vogelhäuschen inspiziert.
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Silvia

Silvia » Antwort #126 am:

Aper ist lat. und heißt Eber. :o
Stimmt! In der Verbindung mit Fläche bin ich darauf überhaupt nicht gekommen - eberige Fläche ... diese Österreicher! Bild LG Silvia ;)
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #127 am:

Die Rosen treiben aus und die Iris reticulata blühen. Sieht das nicht so richtig nach Frühling aus?
Dateianhänge
RosesIris1.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Silvia

Silvia » Antwort #128 am:

Wunderschön! In sechs Wochen sieht es hier vielleicht auch so aus! Erinnere mich mal daran, dass wir es vergleichen. :)LG Silvia
Matthias

Matthias » Antwort #129 am:

Sehr schön, in 3 bis 4 Wochen zeige ich dir dann meine Bilder. :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #130 am:

Wunderschön! In sechs Wochen sieht es hier vielleicht auch so aus!
...in 6 Monaten vielleicht bei uns auch :D !!!!! Jetzt hat ´s hier 0°, ich sehe noch ein paar Sterne .....Wünsche euch allen einen recht schönen Sonntag in euren Frühlingsgärten !!!!!!!!! Lisl
Silvia

Silvia » Antwort #131 am:

Südniedersachsen, 330 m ü. NN;die Sonne scheint bei 8°C und leichtem Wind. :D Alle Wasserstellen tauen allmählich auf - und der Boden hoffentlich auch. Wenn es jetzt ein paar Tage so bleibt, kann es auch hier endlich im Garten losgehen. Ich bin gespannt, welche Stauden nach dem trockenen Sommer wiederkommen. Mein ganzes Schattenbeet sah ja ziemlich hinüber aus. Zumindest die Schneeglöckchen und die Helleboren haben es aber geschafft. Das Sonnenbeet hatte ich schon im Herbst umgekrempelt. Und auf meine Hortensien bin ich gespannt, ob die sich wieder regen.LG Silvia
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #132 am:

Köln, 60 m ü. NN13°C und strahlender Sonnenschein.Unglaubliches Konzert da draußen! :DIch bin dann mal weg!! ;D
sarastro

sarastro » Antwort #133 am:

bis 18 Grad sollen es nächste Woche werden, super! Aber dann geht wieder alles viel zu schnell. Hoffentlich blüht dann noch was, wenn Blühendes Österreich und Kiekeberg stattfindet. Gestern sind im Wallgarten die ersten Reticulatas aufgegangen. Manche Snowdrops sehen von der Schneelast etwas mitgenommen aus, die vorher auf den schon offenen Blüten lag. Der Zuwachs hat mich im letzten Jahr eher enttäuscht, vielleicht lag dies daran, dass der letzte Spätfrühling zu heiss war (oder ist der Gärtner zu ungeduldig?). Aber manche Sorten wie z.B. 'Brenda Troyle', 'S.Arnott' und 'Straffan' haben doch ganz schön zugelegt. Grüße Sarastro
sarastro

sarastro » Antwort #134 am:

Und noch etwas: Das Wort Aper sagte mir auch nie etwas! Man kann ja auch schnee- oder eisfrei sagen. Ich dachte immer an "Upper"!
Antworten