News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dünger dem Kompost beimischen? (Gelesen 3723 mal)
Dünger dem Kompost beimischen?
Was kann/sollte ich denn, wenn ich in Kürze Kompost flächendeckend auf den Beeten (Stauden und Rosen) und um die Gehölze herum verteile, als Dünger zufügen?Bentonit zur Bodenverbesserung will ich schon untermischen.Der Boden hat viel Phosphor-Anteil.
LG Janis
Re:Dünger dem Kompost beimischen?
Ich würde nichts zugeben. Evtl. wäre ein Stickstoffdünger sinnvoll.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Früher hab ich immer Blaukorn als Stickstoffdünger beigemischt, aber der scheidet wohl aus, da er auch Phosphor enthält.Vielleicht irgend etwas gezielt für die Rosen?
LG Janis
Da Du keine Angst vor Mineraldünger zu haben scheinst, kannst Du auch einen reinen Stickstoffdünger nehmen. So genau weiß ich gar nicht, was derzeit noch gehandelt wird. Am besten, Du fragst beim Landhandel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie ist es mit Hornspänen?Davon gebe ich bei Pflanzung immer eine Handvoll mit ins Pflanzloch.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ich auchWie ist es mit Hornspänen?Davon gebe ich bei Pflanzung immer eine Handvoll mit ins Pflanzloch.

Aster!
Hornspäne kann ich auch mal wieder probieren - nur muss ich da aufpassen, dass es nicht als Snack angesehen wird ;DEine ganze Handvoll? Na gut....
LG Janis
- enaira
Je nach Pflanzenart und -größe ist die Hand mehr oder weniger voll!Eine ganze Handvoll? Na gut....

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Wie viel gebe ich den Clematis, die jetzt in die Erde müssen?
LG Janis
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Warum gehst Du davon aus, dass Kompost nicht ausreicht?Schlechte Erfahrung?PS. Ich verteile eigentlich Hornspäne ungerne auf der Oberfläche, daswegen immer nur ins Pflanzloch bei Um- oder Einsetzen ...Hornspäne kann ich auch mal wieder probieren
Aster!
- enaira
Meine bekommen in dem Fall tatsächlich eine richtige Hand voll.Ob das aber richtig ist, kann ich nicht sagen. Beschwert hat sich noch keine...Wie viel gebe ich den Clematis, die jetzt in die Erde müssen?

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Debbie, ich muss Kompost aus dem Kompostwerk verwenden, ich kann mich täuschen, aber so „gehaltvoll“ wie mein eigener (der leider nicht reicht) sieht der nie aus.Ausserdem kenne ich es aus meinem letzten Garten so, immer pro Schubkarre Kompost ein paar Handvoll Blaukorn und Hornspäne unterzumischen.
LG Janis
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Alles klar, versteheDebbie, ich muss Kompost aus dem Kompostwerk verwenden, ich kann mich täuschen, aber so „gehaltvoll“ wie mein eigener (der leider nicht reicht) sieht der nie aus.

Aster!
Oft sogar im Gegenteil, weil er sehr jung ist und oft nicht vom Regen ausgewaschen wurde. Hatten wir doch kürzlich erst. Laß dir eine Nährstoffanalyse mitgeben, dann weißt du ob was fehlt.Der von Kompostwerk muss nicht unbedingt weniger gehaltvoll sein,
gardener first