News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2014 (Gelesen 237432 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
löwenmäulchen

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2014

löwenmäulchen » Antwort #90 am:

Schneeweißchen und Rosenrot ;) Das sind zwei Sämlinge, die ganz dicht beisammen sitzen, so dass sie wie eine Pflanze wirken.
Dateianhänge
140301_07a.jpg
Smile! It confuses people.
Henki

Henki » Antwort #91 am:

Auch mal wieder was aus meinem Garten.
Bild BildBild Bild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #92 am:

Sehr schöne Impressionen aus Deinem Garten, Hausgeist. Das letzte Foto finde ich persönlich besonders schön. :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #93 am:

Hausgeist, bei Dir blühen schon Anemonen? :o
Das letzte Foto finde ich persönlich besonders schön. :D
Ja, so liebe ich sie auch. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #94 am:

Ja, die Anemone blanda, die ich letzten Herbst als Knollen vergrub (ich brachte sie im September aus Forst mit), sind wie es scheint alle aufgegangen und fangen jetzt kräftig an zu blühen.Die Buschwindröschen dagegen kommen so gerade erst aus dem Boden gekrochen. Ob ich die Enten im Garten dulde, muss ich mir erst noch überlegen. Heute haben sie fleißig Molche gefressen. :-\
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #95 am:

Doofe Enten.Wir haben heute weiter die Hecke ausgelichtet, geschreddert und mit einem Hochentaster ein paar dürre Teile aus Bäumen geschnitten. Leider hatte ich daher kaum Zeit für Bilder und nach Sonnenuntergang wars zu dunkel. Eigentlich wollte ich die Farne am Hepaticahügel noch schneiden, aber das wird auch erst am Montag was werden. Wie herrlich grün das jetzt aussieht, ist mir erst am Bild aufgefallen. LG, KatrinBildBild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Henki

Henki » Antwort #96 am:

:D :D :D
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #97 am:

Einfach zauberhaft...und man darf nicht vergessen, wir haben den 7. März.... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Katrin

Katrin » Antwort #98 am:

Ich freu mich auch sehr drüber, jetzt im Garten zu sein. Das tolle Grün kommt von vielen, vielen Muscaris, die im Hintergrund schon fleißig austreiben. Ansonsten schauts in Schattenbeeten noch mau aus, aber alles lebt! Ich habe ein wenig gebohrt und die meisten Stauden sind nur mehr knapp unter der Oberfläche, die vielen Cardaminen treiben sogar schon.Die Beete hinterm Haus zeige ich nie. Sie sind auch noch nicht geschnitten, aber deswegen sind sie noch voller und grüner. BildBild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #99 am:

Eigentlich wollte ich die Farne am Hepaticahügel noch schneiden, aber das wird auch erst am Montag was werden. Wie herrlich grün das jetzt aussieht, ist mir erst am Bild aufgefallen. LG, KatrinBild
Einfach traumhaft! :DWas willst Du denn da schneiden??!! Sind das Polystichums? Schneidest Du die zurück? ???
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #100 am:

@Katrin,Traumhafte Gartenszenen! So stelle ich mir meinen Traum-Waldgarten vor. :D :D :D
Liebe Grüße

Jo
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #101 am:

Bild
Die Helleborus hat eine delikate Farbe :DWie schaffst Du es, dass Deine Cyclamem coum so üppig da stehen? :DWas wächst dann darüber?
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #102 am:

@Katrin,Wie alt sind diese Gartenteile?
Liebe Grüße

Jo
Katrin

Katrin » Antwort #103 am:

Danke *erröt*20mal größer, statt Buchs und Berberitzen mit Buchen, Linden und Haseln, so würde meiner aussehen. Na, wer weiß ;) Cydora, ich schneide die Polystichums - in diesem Fall nonames aus dem Baumarkt, die schon ewig hier wachsen - im Frühling schon. Erstens, damit ich die Leberblümchen besser sehe und zweitens, weil ja schon bald das viele neue Laub kommt. Aber vermutlich müsste man das nicht. In den größeren Schattenbeeten im unteren Gartenteil mache ich es auch nicht, aber da ist wenig Zartes rundherum und man sieht die alten Wedel dann nicht mehr.Der Hepaticahügel ist direkt an der Terrasse. Ein Bild habe ich noch, es wirkt ein wenig desillusionierend, weil so idyllisch ist es nicht:Bild

ich
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #104 am:

Herrlich, Katrin!Hier fiel mir beim Rundgang ein besonders dunkellaubiger Löwenmäulchen-Sämling auf.Löwenmäulchen_14-1.jpgUnd hier sieht man, dass der Frühling wirklich kommt / da ist...Paeonia-rockii_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten