News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rasenmischung für (Halb)Schatten (Gelesen 2333 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Rasenmischung für (Halb)Schatten
Hallo Rasenfreunde,alljährlich das gleiche Problem: Rasen im (Halb)Schatten leidet über das Jahr, und wieder die Frage, lohnt es sich noch einmal ein paar Scheine locker zu machen für wieder ein paar Packungen Schattenrasen und Dünger für jede Jahreszeit, oder einfach mal seinlassen und dem Moos endlich seine verdiente Chance geben den kahlen Boden zu begrünen.Die Antwort: Nochmal mit Rasen versuchen, diesmal aber mit Unterstützung von euch Spezialisten hier. Vorab konnte ich einige Infos aus dem Netz ziehen. Ich möchte euch bitten, diese kritisch zu hinterfragen und eine optimale Mischung zu nennen, da dies im Netz nicht bis im Detail geklärt werden konnte.Zum Standort: Der Rasen wird ab Austrieb von hohen Bäumen verschattet, erhält allenfalls bis Mittag etwas Licht, ansonsten nur mal den einen oder anderen Sonnenstrahl durchs Blattwerk.Zu lesen ist folgende Zusammensetzung, doch über die Anteile ist wenig bis nichts zu erfahren:1. Rispengras (Hain-Rispe, Läger-Rispe)2. Schwingelgras (??)3. Weidelgras4. Straußgras5. Draht-Schmiele (10%), als Konkurrenz für MoosKönntet ihr also einen ungefähren prozentualen Anteil der einzelnen Gräser nennen, nach denen man im Handel suchen sollte? Und welche Schwingelgrassorten sind geeignet bzw. würden in Natur in Wäldern oder unter Büschen vorkommen?Über Tipps würden wir uns freuen, und auch der Rasen, der dem Moos den Vorzug bekommen soll.Gruß,NaDeWe
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Rasenmischung für (Halb)Schatten
Wenn sonst keine Antwort kommt,hier die Brutalversion:Wenn es echten Schattenrasen gibt, verkaufe ich Trockenbier!
Gruß Arthur
Aha, und wieviel Liter muss man davon über den Rasen gießen, damit der im Schatten gedeiht?verkaufe ich Trockenbier!

-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Es gibt in der Welt der Schattenpflanzen wesentlich mehr als Moos... oder einfach mal seinlassen und dem Moos endlich seine verdiente Chance geben den kahlen Boden zu begrünen.Die Antwort: Nochmal mit Rasen versuchen, [...]

Aster!
Ein Großteil der Fläche muss betretbar sein wegen spielenden Kindern, "Schattenbad", Vogelschutznetze aufbringen, Ernten, Vogelschutznetze abnehmen, u.s.w. Für einen kleinen anderen Teil wäre der Vorschlag umsetzbar.Für die große Fläche hatten wir schon an Walderdbeeren & Waldmeister und Römische Kamille & Gundermann gedacht. Es halten sich da sicher auch Schnecken vermehrt auf, sodass Moos aus diesem Blickwinkel sicher vorteilhafter wäre. Und ob man dann die Flächen noch betreten möchte, wenn Essbares darauf gedeiht?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Leider kann ich nix zu den Gras-Arten für Schattenrasen beitragen - römische Kamille als Alternative für Rasen ist erstmal eine gute Idee, die blütenlose 'Treneague' am besten - aber nur in voller Sonne.Im Schatten glaub ich nicht so recht, dass die Anthemis das leisten kann.Walderdbeeren können sehr effiziente Bodenabdecker sein (bei mir breiteten sie sich explosiv über zwei dick mit Rindenmulch bedeckte, schattige Bereiche aus), Waldmeister auch, aber schon nicht mehr so schnellwüchsig (zumindest bei mir), bei Gundermann hab ich nur Erfahrungen mit als Beikraut im Rasen
Das große ABER:Walderdbeeren und Waldmeister vertragen schlecht, wenn sie begangen werden, vor allem bei intensiv belaufenen "Wegen" entstehen dann schnell nackterdige Trampelpfade

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Die Deutsche Rasengesellschaftbietet fast werbefreie Informationen,und Hersteller bzw. Adressen.Wenn es was ordentliches sein soll,richte dich danach.
Gruß Arthur
Vielen Dank für den Tipp. Haben dort unter den vielen Adressen einen "Partner für den Rasen" gefunden. Einer, der sein Sortiment nicht nur mit blumigen Bezeichnungen anpreist, sondern auch Details zur Rasenmischung bekanntgibt und eine zielgerichtete Beratung folgen lässt.Den Rasenersatz behalten wir zur Sicherheit im Hinterkopf. Hier gibt es eine größere Übersicht zu essbaren Varianten http://naturescookbook.wordpress.com/2011/02/04/essbare-bodendecker-edible-groundcover/Die Deutsche Rasengesellschaft bietet fast werbefreie Informationen, und Hersteller bzw. Adressen. Wenn es was ordentliches sein soll, richte dich danach.