News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Marille und Pfirsiche veredeln (Gelesen 4409 mal)
Moderator: cydorian
Marille und Pfirsiche veredeln
Hallo, ich habe einige Unterlagen im Garten die auf ca.50cm Höhe schon 2-3cm dick sind.Nun möchte ich diese mit Marillen und Pfirsich-Edelreisern veredeln.Die Edelreiser habe ich schon im Winter geschnitten und im Keller gelagert.Nun meine Frage:Mit welcher Methode kann ich diese jetzt am besten veredeln?Ich habe schon lange gegoogelt und gelesen, dass die Geißfußveredelung nicht funktionieren soll.Hat jemand Erfahrung damit?Danke schon mal
Re:Marille und Pfirsiche veredeln
Habs selbst noch nicht probiert. Die Geißfußveredelung ist allerdings nicht ganz einfach. Bei Steinobst soll die Reiserveredelung problematischer als die Augenveredelung (z.b. Okulation) sein. Wenn die Reiser nicht mehr in absoluter Winterruhe sind, würde ich es heuer erst im Sommer (Juli/August) mit der Okulation versuchen. Das habe ich mit einer Zwetschge gemacht und das hat relativ gut funktioniert. Auch dabei würde ich immer ein paar "Sicherheitsaugen" mit einsetzen. Ausfälle gibt es auch dort.
die Reiser habe ich im Keller in einem Müllsack verpackt gelagert, sollten evt.noch im Ruhezustand sein.Wäre chipen eigentlich eine Möglichkeit?Ich würde halt diese Bäumchen gerne jetzt veredeln.
Ja, chippen müsste gehen 

mit frisch geschnittenen Edelreisen oder denen vom Winter?was würdet ihr mir empfehlen?
Jetzt mit den ruhenden aus dem Winter. Im Juli/August mit frisch geschnittenen Reiser.
-
Falls die gelagerte aus dem Keller noch was sind. Lagerbedingungen für Reiser: um 0°C und hohe Luftfeuchte.Sobald sie außen leichte Trockenfalten zeigen sind sie unbrauchbar.Die Mülltüte besser draußen nordseitig im Boden einschlagen.Kopulation und Geißfuß sind kein Problem, klappt beides gut.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Also ich bekam letztes Jahr Reiser als ich bei einem Veredelungskurs war, da waren die Reiser auch längs so schrumplig. Es hieß, man solle die Reiser eine Nacht in Wasser stellen.Ich habe das so gemacht und alle diese Reise sind super angewachsen, darunter auch eine Zwetschge.Sobald sie außen leichte Trockenfalten zeigen sind sie unbrauchbar.
Liebe Grüße Elke
-
OK, mag sein, dass die erneute Wasseraufnahme hilft. Damit habe ich keine Erfahrung, aber zum direkten Veredeln taugen sie jedenfalls nicht.