News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Äste zerkleinern in Handarbeit - suche Tipps (Gelesen 9206 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
schwarze Tulpe

Äste zerkleinern in Handarbeit - suche Tipps

schwarze Tulpe »

Sporadisch fällt immer wieder Astschnittgut an. Es lohnt aber nicht dafür den Schredder rauszuholen und die E-Leitung zu legen. Sonntags geht es eh nicht. Ich träume von einem kleinen handbetriebenen Schredder, der immer im Garten steht, okay, gibt es nicht. Etwa 20 Bäume gewöhnlicher zugeflogener Hartriegel kamen unter die Säge. Die Stämme werden für Bohnen, Gurken, Gerüstbauten weiter genutzt, das Kleinzeug mit der Handschere etwas zerkleinert und kommt an die Rosen. Miese Schneidearbeit.Hier liegt ein Häufchen von Ästen. Wie krieg ich die kleiner? Mit der Heckenschere wild reinschneiden?Da kommt mir grad die Idee: Kann man sie mit dem Wiedehopf klein kriegen?Ich bitte um Eure Tipps.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Äste zerkleinern in Handarbeit - suche Tipps

Crambe » Antwort #1 am:

Dünnere Äste können damit ganz gut zerkleinert werden.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #2 am:

Toll, ja, genau, wusste nicht, dass es sowas gibt. Und ein Leichtgewicht. Danke.Aber stolzer Preis. Das kleine Beil von Fiskars sieht auch interessant aus. Und billiger. Vielleicht gibt es das Beil noch günstiger?Beil oder Axt - das ist für mich die Frage.
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #3 am:

Das sieht ja klasse aus! *sabbert*
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #4 am:

Habe den Unterschied von Axt und Beil: Die Axt ist größer und man bedient sie beidhändig.Ich suche also ein kleines Beil, das ich mit einer Hand führe. Und ich wurde in der Werkstatt fündig. Morgen werde ich es ausprobieren.Frage zur Anwendung: Der Asthaufen liegt auf der Erde. Kann ich einfach drauf hauen? Brauche ich einen besonderen Untergrund, um die Schneide zu schützen oder um einen besseren Erfolg zu haben?Auf der Abbildung bei Ward sehe ich einen Holzuntergrund. Muss das?
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Logisch. Du brauchst einen Hackeklotz und möglichst auch Lederhandschuh.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Und möglichst keinen solchen Pechtag wie ich heute, sonst brauchst du Metzgerkettenhandschuhe! ::) :P ;D ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

hast du sowas in Gebrauch? :o Irgendwie denke ich jetzt an blutige Fingerstümpfe. ;D Ich nehme die Astschere von Felco um Zweige kleiner zu kriegen, was selten nötig ist, weil ich normalerweise Zeit habe Äste verrotten zu lassen bis sie brüchig sind. Ich pflege meine Totholzhaufen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #8 am:

Und möglichst keinen solchen Pechtag wie ich heute, sonst brauchst du Metzgerkettenhandschuhe! ::) :P ;D ;D
ah! ;D zwei Leute ein Gedanke! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

;D ;D ::) :P
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #10 am:

Auf der Abbildung bei Ward sehe ich einen Holzuntergrund. Muss das?
Wenn Du direkt auf am Boden liegenden Astschnitt haust und ihn überhaupt triffst, anstatt Dir gleich das Knie zu spalten, werden Dir die Äste ins Gesicht a) peitschen (wenn sie noch elastisch sind) oder b) springen (wenn sie dürr sind). Außerdem musst Du das Beil dann immer wieder aus dem Boden reißen.Hackklötze wurden nicht ohne Grund erdacht! ;)
pearl

pearl » Antwort #11 am:

Wenn Du direkt auf am Boden liegenden Astschnitt haust und ihn überhaupt triffst, anstatt Dir gleich das Knie zu spalten, werden Dir die Äste ins Gesicht a) peitschen (wenn sie noch elastisch sind) oder b) springen (wenn sie dürr sind). Außerdem musst Du das Beil dann immer wieder aus dem Boden reißen.
gut getroffen, genau so habe ich mir das Hantieren mit diesem Gerät vorgestellt. ;D

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #12 am:

Ist leider schwierig, einen zu bekommen. Ich versuche das schon 2 Jahre. :-X
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Ist leider schwierig, einen zu bekommen. Ich versuche das schon 2 Jahre. :-X
Aufm Dorf ???
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fromme-helene