News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelessig - wofür ? (Gelesen 4585 mal)
Moderator: Nina
Re:Apfelessig - wofür ?
Ich habe fast noch nie anderen Essig benutzt....ich nehme immer Apfelessig. Nur Gurken einlegen etc., da kaufe ich Weinessig.Meine Kräuteressige sind immer mit Apfelessig und kommen überall gut an:)Wurstsalat mit Apfelessig
.....hört sich lecker an....steht hier im Forum das Rezept von Luna irgendwo??LG von July

Irgendwo ja - ich habe es abgespeichert.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Ich habe schon ewig lange keinen Apfelessig mehr gekauft – kann man den eigentlich – so wie Weinessig auch – zum Reinigen von Teppichen verwenden? Ich könnte mir vorstellen, dass er nicht ganz so „aufdringlich“ riecht?
LG Janis
Also ich benutzte Apfelessig um die kleinen Obstfliegen weg zubekommen :DEtwas Apfelessig mit Spüli in ein Glas geben und die Fliegen werden angezogen.Auch wenn ich meine Töpfe nach dem Essen spüle benutze ich Apfelessig, danach glänzen sie wie neu :)Von meiner Oma hab ich den Tipp bekommen bevor ich die Spülmaschine anmache einfach einwenig Apfelessig auf das Geschirr gießen, nicht zu viel, denn sonst gibt es eine Menge Schaum :PZum Essen hab ich es noch nie genutzt, heheLiebe Grüße, Danny
Liebe Grüße,
Danny
Danny
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Für solche Zwecke ist "billiger" Essig genauso geeignet. Schade um den "guten" Apfelessig
.Essig ist auch ein guter Geruchskiller, zB in anrüchigen Thermoskannen
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ich werde es die Tage mal probieren den Apfelessig in meinen Salat zu mischen - mal sehen ob es mir auch schmeckt 

Liebe Grüße,
Danny
Danny
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Essige und Essigmoden kommen und gehen :DIch für meinen Teil nehme ganz gerne Apfelessig. Im Supermarkt gibt es einen sog trüben Bio-Apfelessig, der meinen Geschmack trifft und günstig ist. Apfelessig hat eine fruchtige Note, die ich gerne mag, dennoch genug Säure um die Sauce nicht langweilig schmecken zu lassen.Insgesamt bekomme ich den Geschmack nicht so leicht "über", wie bei anderen Essigsorten.Essig als Aperitif war ja mal sehr in Mode. Ich mochte das auch ;DFruchtige Essigsorten wie Mango-, Apfelessig u.ä. können wunderbar schmecken. Ich hatte aber auch mal einen Kirschessig, der schrecklich parfümiert schmeckte...dann lieber die frisch gepressten Säfte von Limone, Zitrone oder Orange bzw Mandarine und Co in das Salatdressing....überrascht habe ich festgestellt, dass viele Menschen Zitrone im Dressing nicht so mögen. Ich hingegen hatte mal extrem irritiert zur Kenntnis zu nehmen, dass jemand mein Dressing aus Joghurt und Zitrone mit frischen Kräutern nicht mochte, bis er etwas gewürzte Gurkenessenz oder so dazu geben konnte...wonach ich es nicht mehr essen konnte, weil es zu dominant und künstlich im Geschmack war
Ich musste an den Gebrauch von Maggie denken 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Also Zitrone als Dressing nehme ich auch gerne. Am besten frischen Salat mit Zitronen und Öl.. das esse ich sehr gern, vorallem im Sommer mit nem kalten Bier 

Liebe Grüße,
Danny
Danny
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Zitronensaft nehme ich zum Marinieren von gekochten Salaten, also z.B. Fenchel, Artischocken, grüne Bohnen, Löwenzahn ... Meine griechische Freundin macht im Frühling gern folgenden Salat: Romana (o.ä.) mit Jungzwiebel, Zitronensaft und Olivenöl. Deftige Salate nach Wiener Art, also z.B. Kartoffel-, Bohnen-, Gurken-, Rote Rüben-, Krautsalat mache ich immer mit Apfelessig (und etwas Zucker) und ev. Kürbiskernöl, wo es paßt.
Schöne Grüße aus Wien!
Artischoken kenne ich nur von meiner Großmutter gekocht und dann ist Parmesankäse in den Blättern eingemischt. Einfach die einzelnen Blätter abnehmen und die spitze essen.. sooo lecker mit dem Käse!
Liebe Grüße,
Danny
Danny