News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was kocht ihr zu Bratkartoffeln? (Gelesen 13542 mal)
Moderator: Nina
Re:Was kocht ihr zu Bratkartoffeln?
Kartoffeln und Olivenöl, gibt bei mir irgendwie eine scheussliche Geschmacksvariation. Liegst am Olivenöl , liegts an mir???? Ratlose Grüsse, irisfool
Mit Ölivenöl mag ich sie auch nicht. Das ist mir viel zu dominant. Mir schmecken Bratkartoffeln am besten mit Margarine.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Naja, Irisfool und Silvia, ich gebe zu, daß ich für die griechischen Kartoffel halbe halbe mit Mazola mische, weil mir das auch zu intensiv ist. Aber die machen das ja auch nicht mit kaltgepresstem Olivenöl (das soll gar nicht so hoch erhitzt werden), sondern mit einem zum Kochen, und die sind geschmacksneutraler.Gerade ist mir etwas eingefallen. Wir hatten einmal meine schwäbische Freundin mit ihrer Familie zu Besuch. Zum Mittagessen gabs als Beilage frische Kartoffel mit Butter und viel Petersilie, wir schälten gemeinsam, sie meinte, ob das nicht ein bißchen viel wäre und hatte dabei so ein seltsam fiebriges Leuchten in den Augen. Als tatsächlich was übriggeblieben war, wurde sie konkret: Man (sie) könnte doch abends Bratkartoffel machen! Ich hatte für abends ein paar feine Sachen und keine große Freude, wollte aber nicht unhöflich sein. Was soll ich sagen: Ich mußte vor ihrer Hartnäckigkeit kapitulieren, ein Teil des Rauchfleisches vom Bauern wanderte in die Bratkartoffel. Inzwischen (hier
) ist mir klar geworden, daß es sich da nicht um ein gewöhnliches Resteessen gehandelt hat, sondern um ein Ritual :DIch sehe schon, die Endlosschleife geht weiter

Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
jaja, wir schwaben können nicht nur spätzle, sondern auch bratkartoffeln machen

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Jetzt hab ich mich auch wieder erinnert, daß das sehr gut war
und daß sie mit den Zwiebeln leise murmelnd geheimnisvolle Dinge gemacht hat 

Schöne Grüße aus Wien!
Ja, die sind teilweise ein wenig dunkel geworden, dank dem Garten Pur Forumhast Du sehr schön arrangiert Karinaber die Bratskartoffeln sehen nach zu viel Acrylamid aus
![]()

Bei uns werden traditionell die Bratkartoffeln (Broodkrumbeere)aus rohen Kartoffeln in Würfel gebraten und die aus gekochten eben in Scheiben ("Gereeschte" genannt), die würden auch sonst auseinanderfallenHabe Zweifel, ob das überhaupt Bratskartoffeln sind. Es fehlt die deutsch-typische Scheibchenform und es sind auch keine Knuspereffekte zu erkennen. Könnte es sein, dass es sich nur um angeröstete Kartoffelstücke handelt?Ein bisschen mehr Rezepttreue muss hier doch mal angemahnt werden.

- Aella
heute gabs das, worüber alle reden...aaaaaaber, in bunt!hier noch ungebraten, aber schon gekocht, geschält und gerädelt...kartoffel linda, highland burgundy red und blauer schwede
und hier kurz vorm verzehren, speck,zwiebel und ein bissel petersilie zum schluß durften natürlich nicht fehlen. 

Sieht wahnsinnig lecker aus! Mir läuft schon das Wasser im Munde...
@aella,wie schmecken denn die "highland burgundy"? ich möchte sie nämlich evtl. nächstes jahr anbauenwoher hast du denn die saatkartoffeln für die "aula"? die sorte wird ja seit einem jahr nicht mehr offiziell angebaut.gruß
@ Aella, wenn ich GG das vorsetzen würde, er tät die Polizei alarmieren und sagen , ich wolle ihn wirklich vergiften
;DKartoffeln kennt dieser Gartenlaie nur in Gelb!
8)Aber diese Beiden schaffe ich als erste an, wenn mein Gemüsegarten real wird, das wird der "Obershocker"

Wow, lecker da kommt gleich der Hunger ;DIch hab noch nie was anderes zu Bratkartoffeln genommen als ganz normale Kartoffeln. Das wird sich jetzt ganz bestimmt ändern. Hoffentlich bekomme ich die auf dem Markt.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Aber nur neben den farbigen TomatenAber diese Beiden schaffe ich als erste an, wenn mein Gemüsegarten real wird, das wird der "Obershocker"![]()

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
die hat er inzwischen akzeptiert, nachdem ich nach Verzehr am nàchsten Tag noch lebte......

- Aella
danke für die netten worte :Ddie linda (aula? heißt die auch so?!) und die anderen kartoffeln hab ich bei www.kartoffelvielfalt.de bestellt.(da bekommt man dann auch gleich einen "rettet linda" flyer mitgeschickt
)sind nicht ganz billig, aber man kann 1-kiloweise bestellen, gute auswahl, guter service, geringe versandkosten.und 2-3 von den "besonderen" sorten heb ich mir bis zum frühling auf, dann werden die eingepflanzt ;Ddie highland red burgundy ist eigentlich eine mehligkochende kartoffel.hab aber nun gemerkt, daß, wenn man sie so kocht, daß sie gerade gar ist und dann gleich ins kalte (kühlschrank oder nach draussen) stellt, die stärke ganz gut bindet.dann eignet sie sich auch, wie man sieht für bratkartoffeln.geschmacklich (merkt man nur, wenn man sie pur isst) unterscheidet sie sich ein wenig von den anderen...schmeckt ein wenig erdig-rustikal, aber nicht unangenehm, im gegenteilauf jeden fall behält sie schön ihre farbe.