so was zartes kann ich hier nicht pflanzen, würde bei mir einfach untergehen. erstaunlich was das kleine pflänzchen für große blüten produzieren kann. erinnert mich etwas an Shortia-blüten. bezieht sich auf die Saxifraga dinnikii.
Die blühen bei dir schon, knorbs? Callianthemum farreri hatte ich zuerst aus einer deutschen Quelle. Das wuchs kaum und blühte nie. Ein anderes bekam ich später von dir. Dieses erwies sich auch bei mir dagegen als ausgesprochen wüchsig und blühfreudig und hat sich schon schön ausgebreitet.Das Callianthemum anemonoides hast Du aber nicht von mir, oder? Ich frage, weil so einen schönen Rosaton konnte ich bei meinen noch nie beobachten.
Hinter den Steinen: die Schneetälchenpflanzen: Soldanella Über die Blühunwilligkeit von Soldanella wurde ja schon häufiger geklagt. Diese Sorte, Auslese, was auch immer, neigt dann doch mehr um Blühen.
Dateianhänge
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
knorbs, ja, genauso sehen meine Callianthemum aus - nur wenig Rotanteil. Es ist aber ein sehr wüchsiger und blühfreudiger Klon, der sich auch selbst aussät. Er stammt übrigens von sarastro.Ich habe vor zwei Jahren Callianthemum anemonoides 'Blackthorn Strain' ausgesät, in der Hoffnung, rosa und halbgefüllte Pflanzen auslesen zu können. Leider hat kein einziges Körnchen bis jetzt gekeimt; das wird wohl auch nichts mehr werden.Junka, eigentlich heißt es ja bei den Soldanellas, dass sie einen strengen Winter für eine reiche Blüte benötigen. Deine Pflanzen scheinen diese Behauptung zu widerlegen.
Junka, eigentlich heißt es ja bei den Soldanellas, dass sie einen strengen Winter für eine reiche Blüte benötigen. Deine Pflanzen scheinen diese Behauptung zu widerlegen.
Ebbie, das wurde mir auch vor Jahren beim Kauf meiner Helleborus thibetanus gesagt. Die war nach unserem Nichtwinter auch voller Blüten.Solche Aussagen schrecken mich nicht mehr.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus