News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 634582 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Der ultimative Corydalis-Thread

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
@knorbs: Noch einmal zu der weißlich blühenden Pflanze in #1602, die ich wirklich reizvoll und vermehrenswert finde:C. ornata, wie meine erste Idee war, kann es nicht sein, wegen verschiedener Merkmale, die nicht zutreffen.Für mich am wahrscheinlichsten: C. kiautschouensis, wegen der deutlich verlängerten seitlichen Anhänge der inneren Petalen, die nur wenige Arten der sect. Corydalis haben oder, ebenfalls mit diesem Merkmal: C. watanabei - innere Petalen mit fühlerartig aus der Blüte ragenden verlängerten Anhängen ("likle a beetle´s antennae" (Tebbitt, Lidén & Zetterlund 1997) oder "2 white acute horns" (FoC)).Eher nicht: C. repens, der weißlich gefleckte Blätter haben soll und wesentlich kürzere Anhänge der inneren Petalen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich hatte voriges Jahr jede Menge Corydalis - verschiedene Sämlinge etc. In diesem Jahr scheint fast nichts mehr zu kommen. Haben Corydalis Probleme mit trockenen Standorten? Ich dachte immer, dass sie das vertragen könnten.
NUr Corydalis ochroleuca hat überlebt.L.G:

@lerchenzornich versuche die blütendetails + die blätter detailgenauer zu fotografieren. du bist ja der bestimmungscrack. welcher literatur bedienst du dich?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das ist ein Zeichen für Trockenheit.NUr Corydalis ochroleuca hat überlebt.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
-
- lerchenzorn
Am besten zur Bestimmung ist immer noch die Flora of China (online) - vorausgesetzt, die Sektion ist schon klarich versuche die blütendetails + die blätter detailgenauer zu fotografieren....welcher literatur bedienst du dich?

Corydalis solida kommt an absonnigen Stellen ebenfalls mit großer Trockenheit klar.

- Gänselieschen
-
Wissen tu ich es ja nicht genau - aber solche Pflanzen hatte ich auch dabei, von Henriette. Naja, vielleicht ist ja von denen, die noch gut stehen auch eine farbige dabei.Aber danke!
Grün umgepflanzte knollige Corydalis reagieren oft etwas beleidigt und setzen ein Jahr mit der Blüte aus.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann eben direkt:http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/C ... 45_90A.htm@enaira:link will leider nich..
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- lerchenzorn
Eigentlich hatte ich ein Bild von "Craighton Blue" im Kopf, als ich das geschrieben habe. Danke, sarastro, dass Du die Sorte gestern erwähnt hast, eine von beiden müsste meine robuste Pflanze sein: "Spinners" oder "Craighton Blue". Ich kann sie nach den Internet-Bildern nicht unterscheiden.Die flexuosa -Hybriden , wenigstens die eine, die ich vor Jahren bekommen hatte, sind sehr trockenheitsverträglich ... Meine Pflanze ähnelt in den Blättern sehr dem, was ich im Netz unter "Spinners" gesehen habe.
Ich bin mir nicht sicher, ob er hier hingehört.Corydalis cheilanthifolia

Bin im Garten.
Falk
Falk
- lerchenzorn
Warum soll er nicht hierher gehören. Was für eine tolle Pflanze!Und so weit schon bei Dir?Ich plage mich mit dem seit Jahren rum und nie werden sie wirklich groß und prächtig.An welchem Standort hast Du ihn?
Bei meinen Eltern wanderte er durch die Beete: halbschattig, offener Boden. Bei mir wollte er nicht. Dafür erhält sich ein kleiner Bestand in Töpfen durch Selbstaussaat. Die Töpfe stehen unter Bäumen.