Es ist schon seltsam, wie man sich über die Eier freut . Man lernt Eier erst richtig zu schätzen, wenn man sie bei den Mädels abholt.Meine Hühnchen legen glücklicherweise etwas mehr Eier. Ich habe aber auch 4 Große und 3 Zwerge. Und einige Familien, die regelmäßig Eier haben möchten und manchmal nicht bekommen können.
Hab so ja ein paar Hühner mehr Geb auch gern ab und eigentlich sind alles Stammkunden.Die Gedanken kreisen nur manchmal...etwas kontrovers: Ein Ei; vom Huhn - 'nem lebend Wesen; macht viel Arbeit und ist ein reinstes Naturprodukt in einer perfekten verpackung. Frisch soll es sein; ist ohne Frage nahrhaft und gesund. Das kostet hier auf dem Land wenn's gut läuft 20 Cent Das Großproduktions-Gegenstück im Aldi ähnlich und der geneigte Kunde ist schonmal sauer wenn es da ein paar Cent mehr kosten soll....jetzt komm ich kleiner Stänker und frage mich: Warum kostet ein in Aluminium und Plaste verpacktes Duplikat, ungesund aus Fett und Zucker mit bißchen Kakao und zu 6 von 7 Stück sinnloser Füllung und voller Weichmacher und Schwermetall für bunten Druck; durch ganz Europa gekarrt mehr als das dreifache??? Und wird gekauft egal obs 69 (regulär) oder 49 im Angebot kostet. ...versteh ich nicht
Die Gedanken kreisen nur manchmal...etwas kontrovers: Ein Ei; vom Huhn - 'nem lebend Wesen; macht viel Arbeit und ist ein reinstes Naturprodukt in einer perfekten verpackung. Frisch soll es sein; ist ohne Frage nahrhaft und gesund. Das kostet hier auf dem Land wenn's gut läuft 20 Cent Das Großproduktions-Gegenstück im Aldi ähnlich und der geneigte Kunde ist schonmal sauer wenn es da ein paar Cent mehr kosten soll.
das erinnert mich an einen artikel von reiner luyken: "die welt im ei."
Ich gebe die Eier meiner großen Hühnchen für 30 Cent ab. Ich diskutiere nicht darüber, habe eh nicht genug, um alle zu versorgen, und die, die die Eier haben möchten, auch nicht. Bei uns in der Gegend gibts aber auch z.B. 6 Bioeier für 2,69 €.Lustig, ich kann mich nicht an einen Satz mit 3 mal "die" hinter einander erinnern.
Ich gebe die Eier meiner großen Hühnchen für 30 Cent ab. Ich diskutiere nicht darüber, habe eh nicht genug, um alle zu versorgen, und die, die die Eier haben möchten, auch nicht. Bei uns in der Gegend gibts aber auch z.B. 6 Bioeier für 2,69 €.Lustig, ich kann mich nicht an einen Satz mit 3 mal "die" hinter einander erinnern.
8)Das ist eine Frage der Lage Manche verkaufen hier schon ab 1,50 die Zehnerpappe. Ist eben viel Dorf hier - will sagen (Achtung - jetzt kommt ein Wortgebilde!) also... will sagen daß das, das das Preisgefüge hauptsächlich ausmacht mit der Bevölkerungs- und Hühnerdichte zu tun hat Dafür konnen die Leute ja aber auch zu mir und holen ab.
Dein Satzkonstrukt ist auch toll .Bei mir holen die Leute auch ab. Ich kann nur 2 Käufer regelmässig mit versorgen. Die schätzen, dass die Eier von glücklichen Hühnern sind und sind bereit den Preis zu zahlen. Die Ausweichkäufer auch.
Hier hätte ich bis vor wenigen Jahren meine Eier auch gut verkaufen können, hätte ich denn genügend gehabt. Die Nachbarin bekam immer mal welche, aber nur sehr sporadisch. Jetzt ist es vor 3 Jahren wieder in Mode gekommen, Hühner zu halten, was ich wirklich sehr begrüße. In den 70gern haben sie hier wohl alle ihr Hühner abgeschafft da hier eine Hühnerfarm gebaut wurde. Die gibts seit 5 oder 6 Jahren GsD nicht mehr, und die Leute erinnern sich, daß da noch ein ungenutzter Hühnerstall im Hof rumsteht. Rundum haben jetzt alle wieder Hühner, meist so zwischen 10 und 20 Stück, die alle fröhlich auf den großen Grundstücken rumscharren.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Das ist doch toll! Ein paar Hühner geh'n immer, fressen das, was die Kücher übrigläßt und ein paar Eimer Weizen. Hab so um die 30, im Sommer ist der Auslauf nicht sooo riesig, aber von November bis Mai können sie rund 2000m² in Beschlag nehmen; zum Dank vertikutieren sie dabei die Gänseweide und halten den Garten im Winter und Frühjahr unkrautfrei
Hier ist das genauso: Erst wollten alle Eier haben, dann wussten sie das diese 30Cent kosten und jetzt kommen nur noch die, die froh über glückliche Hühner sind. Und ich bin froh, das ich nicht zu wenig habe. Aber seitdem ich hier wohne(1/2 Jahr) haben sich noch 2 weitere Nachbarn Hühner angeschafft
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Leicht besorgte Frage:Seit meine Hühnchen bei uns eingezogen sind, ist immer mal eine verschnupft, was sich allein in Niesen äussert. Fit sind sie, rennen auf der Wiese rum, fressen tiptop, legen erstaunlich viele Eier, ihre Nasenlöcher und Augen sehen gut aus. Milben haben sie auch keine.Ich gebe immer wieder geraspelte Möhren mit geschnittenen Zwiebeln an Öl, hie und da Oregano- oder Salbeitee und mal Wasser mit einem Esslöffel Essig. Muss ich mir Sorgen machen? Der längste Schnupfen besteht nun seit drei Wochen. Ansonsten sind sie einfach nur herrlich: Sie fressen alle Schnecken, die sie finden können, wuseln mir ärger um die Beine als die Hunde und erfreuen mein Herz nonstop.