News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 724515 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Floksin

Re:Phloxgarten II (2014)

Floksin » Antwort #855 am:

Die erste Erwähnung von Iris Sorte hat Pfitzer Liste im Jahr 1852 und erklärte dass Phlox Auswahl im Jahr 1851 . Doch stellt sich die Frage: Wer ist der Autor von Sorten ist? Es ist möglich, dass es mehrere Phlox mit dem gleichen Namen aus verschiedenen Züchtern. Wie Eclaireur: 1849- Lemoine und Forgeot, 1890
Norna

Norna » Antwort #856 am:

Aber, wie immer, in der Geschichte gibt es Rätsel. ;)
Das wäre ja auch zu schön gewesen ... ;) Ich habe eine Beschreibung, die 'Jeanne d'Arc' als rosa getönte Sorte ausgibt, aus dem Jahr 1959:zartrosa, 80 cm (Katalog Dierssen). ::) Das ist aber die einzige Abweichung von den sonstigen Aussagen über eine weiße Sorte.
Da Jeanne d´Arc als Jungfrau von Orléans bekannt ist, würde ich eher eine weiße Sorte erwarten.
Inken

Inken » Antwort #857 am:

Norna, Namensgebungen. :) Danke.@Ljena, vielleicht sollten wir mal schauen, ab wann Lemoine (1823-1911) Phlox züchtete?
Hortus

Hortus » Antwort #858 am:

Viele Grüße, 
Hortus
Floksin

Floksin » Antwort #859 am:

Danke! :) Henry A. Dreer war ein großer Kenner der Phlox, hatte eine riesige Sammlung. Er hat uns eine wunderbare Beschreibung der Sorten und viele schöne Kataloge. Er war auch ein Co-Autor der internationalen Nomenklatur der Pflanzennamen im Jahre 1923, der Originator Namen phlox. ("Standardized plant names a catalogue of approved scientific and common names of plants in American commerce". Published 1923) Er hat auch in der Zucht neuer Sorten beschäftigt. Es wurde verteilt Phlox "Albion " und seine reizende Kletterrose "New Dawn" und schmückt nun unsere Gärten.http://floksin.ru/viewtopic.php?p=11988#p11988
Floksin

Floksin » Antwort #860 am:

@Ljena, vielleicht sollten wir mal schauen, ab wann Lemoine (1823-1911) Phlox züchtete?
Wenn wir als Basis die Daten, die "Eclaireur" (1849) war sein erster Premier Phlox , so "Iris" (1851) konnte seine Phlox sein. Aber wir wissen nicht, ob das identisch ist mit dem bestehenden und Iris jetzt. ???
Santolina †

Santolina † » Antwort #861 am:

Heinrich August Dreer, Sohn deutscher Einwanderer 1818- 1873, leider früh gestorben. Sein würdig nachfolgender Sohn H.William, mit 14 Gewächshäuser +250 Angestellten, solche Ausmaße sind in heutiger Zeit unvorstellbar.Auch der österreichischer Aquarellmaler, mit wunderschönen Bildern im sechs Farbendruck, ein Augenschmaus, solcher Enthusiasmus und Können, begeistert mich.Danke, Hortus, danke Ljena, für diesen Einblick. :-*Was wäre alles geworden, wenn K.Foerster nicht durch Kriegswirren und späterer Reglementierung frei arbeiten hätte können und nicht immer wieder neu beginnen hätte müssen ?? Trotz alledem ist sein Werk, so groß....
Liebe Grüße Santolina
distel

distel » Antwort #862 am:

mal wieder ein Danke für die vielen Hintergrundinformationen zum Phlox - ich lese alles mit großem Interessebesonders freue ich mich immer, wenn ich so uralten Sorten wie 'Jeanne d'Arc' begegne :D :D
distel

distel » Antwort #863 am:

@Veronica, die Sämlinge stehen in Saatschalen aber sind im Freien eingegraben - es gibt bereits Opfer. Ich habe schon überlegt, sie in den nächsten Wochen indoor aufzustellen aber ob das wirklich gut ist!!?
distel

distel » Antwort #864 am:

Ein Foto habe ich aber doch, 'Freudenfeuer' von Herrn Gaedt guckt raus. Diese Sorte darf als einzige Nicht-Foerster-Sorte dort stehen. Schön. :)
@Inken, warum wurde 'Freudenfeuer' in den Reigen der Foerster-Phloxe aufgenommen (und warum z.B 'Siegessäule' nicht)?
Inken

Inken » Antwort #865 am:

@distel, ich weiß es leider nicht, doch bei Gelegenheit könnte ich nachfragen. Mir ist nachträglich auch noch eingefallen, dass an einem der Torhäuser eine weitere Nicht-Foerster-Züchtung steht: 'Aida' von Pfitzer. Angeblich echt. ;)
distel

distel » Antwort #866 am:

@distel, ich weiß es leider nicht, doch bei Gelegenheit könnte ich nachfragen. Mir ist nachträglich auch noch eingefallen, dass an einem der Torhäuser eine weitere Nicht-Foerster-Züchtung steht: 'Aida' von Pfitzer. Angeblich echt. ;)
jeder deutsche Phloxzüchter wird durch eine seiner Phloxsorten vertreten - das wäre doch nett! :) ;) ja, frag doch mal nach - vielleicht ist es echt nur Zufall
Inken

Inken » Antwort #867 am:

jeder deutsche Phloxzüchter wird durch eine seiner Phloxsorten vertreten - das wäre doch nett! :) ;)
Dann könnte Hortus seine 'Dresdner Halbkugel' auch aus-/aufstellen. :D
distel

distel » Antwort #868 am:

jeder deutsche Phloxzüchter wird durch eine seiner Phloxsorten vertreten - das wäre doch nett! :) ;)
Dann könnte Hortus seine 'Dresdner Halbkugel' auch aus-/aufstellen. :D
...aber natürlich!! (ob ich dann mal einen meiner graurosa Sämlinge anbiete :-[ ;) )
Henki

Henki » Antwort #869 am:

Hier nun der direkte Vergleich des Austriebs von 'Sherbet Blend' und 'Sherbet Cocktail'.Bild Bild
Antworten