News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kästen bepflanzen unter Dachvorsprung (Gelesen 5983 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

marygold
Re:Kästen bepflanzen unter Dachvorsprung

marygold » Antwort #15 am:

Winterharte Kakteen halte ich für eine sehr gute Idee. :D
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #16 am:

Winterharte Kakteen, Gaura?
Ja, Gaura könnte ich dort auch probieren.Im Steingarten übersteht sie die Winter nicht.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #17 am:

Winterharte Kakteen halte ich für eine sehr gute Idee. :D
Ich weniger. Sind so stachelig... :-\ ;DNichts gegen Kakteen. Ich habe im Haus auch welche. Aber im Garten finde ich sie in unseren Breiten etwas unnatürlich. Eine Palme würde ich mir auch nicht pflanzen... ;D
Liebe Grüße
Ariane

andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #18 am:

Nichts gegen Kakteen. Ich habe im Haus auch welche. Aber im Garten finde ich sie in unseren Breiten etwas unnatürlich. Eine Palme würde ich mir auch nicht pflanzen... ;D
Ach, Kakteen kommen auch in Kanada vor. Sind auf unseren Breitengraden also nicht ganz so unnatürlich ;D Warum keine Palmen ?Hanfpalmen sollten bei dir doch recht problemlos möglich sein. :P
Staudo

Staudo » Antwort #19 am:

So ein Kasten unterm Dach trocknet extrem aus - selbst bei Regenwetter. Außerdem staubt er ein und kein Wasserguss wäscht die Pflanzen wieder sauber. Das freut Spinnmilbe und Blattlaus. Ich würde den Kasten lieber wieder für Tomaten nehmen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #20 am:

Vielleicht mediterrane Kräuter?Da die Kästen nicht so hoch ist, könnte ich mir z. B. auch einen kriechenden Rosmarin, eine eher niedrig bleibende Lavendelsorte und Salbei, auch schön buntlaubige Salbeisorten darin vorstellen.Knallebunt wird es mit diversen Portulaca, entweder stehende oder auch die kriechenden. Das ist aber widerum nur was für den Sommer.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #21 am:

Weiße Meerzwiebel (Drimia maritima)Weiße Meerzwiebel (Urginea maritima)Falsche Meerzwiebel (ornithogalum longibracteatum)
Ist das alles das gleiche? Sieht interessant aus, schaue ich mir morgen mal genauer an.
Sind verschieden und die falsche Meerzwiebel soll sich auch als Heilpflanze zur Wundheilung eignen. Jedenfalls steht sie als 'Hausmittel' in manchem Haushalt.Die echte Meerzwiebel ist giftig.Meerzwiebel ist nicht so trockenempfindlich und nimmt es auch recht klaglos hin wenn Sie mal nicht gewässert wurde - klar, regelmäßiges gießen gefällt ihr auch besser. Pralle Sonne verträgt sie genausogut wie ein schattiges Dasein.
enaira

enaira » Antwort #22 am:

So ein Kasten unterm Dach trocknet extrem aus - selbst bei Regenwetter. Außerdem staubt er ein und kein Wasserguss wäscht die Pflanzen wieder sauber. Das freut Spinnmilbe und Blattlaus. Ich würde den Kasten lieber wieder für Tomaten nehmen. ;)
Nee, nee, keine Tomaten mehr. Die waren zwar lecker, aber mussten wirklich ständig gegossen werden. Und nach dem Urlaub war's vorbei, weil die "Gartensitter" nicht genug gegossen hatten.Die Tomaten standen auch früher nicht im Kasten, sondern im Beet. Da ist jetzt der verbreiterte Weg...Wassergüsse sind kein Problem. Wenn ich gieße, dann mit Zisternenwasser und Brausestab. Duschen ist also gelegentlich angesagt.
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #23 am:

Vielleicht mediterrane Kräuter?Da die Kästen nicht so hoch ist, könnte ich mir z. B. auch einen kriechenden Rosmarin, eine eher niedrig bleibende Lavendelsorte und Salbei, auch schön buntlaubige Salbeisorten darin vorstellen.
Ein Kräuterkasten ist eine gute Idee. Rosmarin: Ich habe gerade letzte Woche so eine Hängeform mit großen Blüten gekauft, das sieht in einer Kastenecke bestimmt super aus. Die wird vermutlich auch den einen oder anderen Winter überstehen. Dazu dann vielleicht ein dunkles Basilikum, auch wenn es nur für einen Sommer ist. Gibt aber Höhe, Farbe und die Insekten freuen sich. Bunten Salbei habe ich schon im Steingarten. Lavendel: Da hatte ich doch so einen mit besonders dunklen Blüten auf der Wunschliste, muss ich nachher mal schauen.Thymian: An der Terrassentreppe wächst ein wunderbarer Thymus longicaulis ssp. odoratus. Der könnte an die andere Ecke gepflanzt werden.
Liebe Grüße
Ariane

fromme-helene

fromme-helene » Antwort #24 am:

Nach meinen Erfahrungen mag Basilikum gar nicht gern in der Sonne braten.Aber hartlaubiges Gedöns ist sicher gut.Vielleicht auch kleine Iris?Und / oder Zistrosiges. :)
enaira

enaira » Antwort #25 am:

Nach meinen Erfahrungen mag Basilikum gar nicht gern in der Sonne braten.
Strauchbasilikum "Magic Blue" hatte ich schon mal einen Sommer lang im Beet in der Sonne.Ich weiß nur nicht, wie es mit Trockenheit klar kommt... :-\
Liebe Grüße
Ariane

fromme-helene

fromme-helene » Antwort #26 am:

Gar nicht. ;)
enaira

enaira » Antwort #27 am:

Und / oder Zistrosiges. :)
Das hatte ich auch schon für den dritten Kasten überlegt.Da stelle ich mir im Moment ein kleineres Gehölz vor, dazu vielleicht die Gaura. (Müsste vor der weißen Wand aber die rosa Form sein.)Zwei Zistrosen habe ich schon im Steingarten. Aber Cistus dansereaui 'Decumbens' steht noch auf der Wunschliste, dann hätte ich dafür auch einen Platz. Oder ich setze den Cistus 'Grayswood Pink' aus dem Steingarten um. An den Rand vielleicht Veronica umbrosa 'Georgian Blue' oder Veronica saturejoides var. kotschyi. Letztere ist im Steingarten von Moos durchsetzt und könnte/sollte umziehen.Gibt es ein schmales aufrechtes Gras, das in diesen Kasten noch etwas Höhe bringen würde und nicht wuchert?
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #28 am:

Gar nicht. ;)
Mist!
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #29 am:

Vielleicht auch kleine Iris?
Da hätte ich ein paar Wunschkandidaten aus Sarastros Angebot:Iris attica Iris 'Dardanus' Iris 'Midnight Express'Iris chengialtii Iris Regeliocyclus 'Desert Moonlight' Nur: Wie viel Platz beanspruchen die jeweils, und wie sieht das Laub nach der Blüte aus?Muss ich wohl mal in einem Iris-Thread nachfragen.
Liebe Grüße
Ariane

Antworten