News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2014 (Gelesen 173073 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2014
Hallo zusammen,bin was Hosta betrifft ein Neuling und habe noch schattige und halbschattige Stellen im Garten frei. Es gibt bisher nur eine Halcyon. Kann mir jemand Empfehlungen geben, was ich dazu pflanzen könnte? Ich habe schon Carex remota vorgesehen, kann mir aber eine oder mehrere Hostas (auch panaschiert) vorstellen, möchte aber möglichst den gleichen oder einen ähnlich bläuichen Farbton drin haben. Ich möchte auf keinen Fall einen Grünton, der nicht dazupasst. Aus den Farbdarstellungen im Internet werde ich nicht schlau. Gleichzeitig sollten die anderen Hostas die schon gepflanzte nicht überwuchern und auch vom Wuchs her dazupassen.Für Tipps und Erfahrungsberichte bzw. Hostaalternativen wäre ich dankbarGrüße
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was hältst Du von Hosta June, sie ist ein Sport von Halcyon. Ein namhafter Staudenlieferant schlägt als Pflanzpartner zu Halcyon Mertensia virginica vor, sofern Du was blühendes dazu akzeptierst.
Die Kombination von Halcyon und Mertensia virginica sieht sehr hübsch aus, muss ich mir gleich mal aufschreiben 

LG Janis
Mertensia treibt jetzt aus, blüht im April - und zieht ziemlich früh ein. Bis die Hostas richtig entwickelt sind, ist sie wieder wegEin namhafter Staudenlieferant schlägt als Pflanzpartner zu Halcyon Mertensia virginica vor, sofern Du was blühendes dazu akzeptierst.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ach schade.Welche andere blau-blühende Staude liesse sich denn noch mit den blau-blättrigen Hosta kombinieren?Mertensia treibt jetzt aus, blüht im April - und zieht ziemlich früh ein. Bis die Hostas richtig entwickelt sind, ist sie wieder weg![]()
LG Janis
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wertvolle Info, danke.Mertensia treibt jetzt aus, blüht im April - und zieht ziemlich früh ein. Bis die Hostas richtig entwickelt sind, ist sie wieder wegEin namhafter Staudenlieferant schlägt als Pflanzpartner zu Halcyon Mertensia virginica vor, sofern Du was blühendes dazu akzeptierst.![]()
Hab grade nachgeschaut, letztes Jahr habe ich die Mertensia Anfang Mai fotografiert, da lag aber bis Anfang April hier Schnee. Dieses Jahr wird sie früher blühen. Für mich wäre sie zwischen Hosta auch zu hoch, sie ist so 30/40cm. Aber sie ist wunderschön.Wertvolle Info, danke.Mertensia treibt jetzt aus, blüht im April - und zieht ziemlich früh ein. Bis die Hostas richtig entwickelt sind, ist sie wieder weg![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ich würde nicht auf das blau+blau bestehen, es kann zu schnell zu einer Ton-Disharmonie kommen. Eher hätte ich die Hosta mit einer anderen, ebenfalls blauen (aber kleinen) kombiniert oder durch ganz dunkles Laub eines Bodendeckers "das Blaue von Halcyon" betont. Aber wenn Du es probieren willst, dann wäre vielleicht Corydalis elata 'Blue Summit' eine Möglichkeit für Dich. Schaue mal:http://shop.sarastro-stauden.com/de/pro ... t/71/elataAch schade.Welche andere blau-blühende Staude liesse sich denn noch mit den blau-blättrigen Hosta kombinieren?
Aster!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Das wäre nicht das k.o. Kriterium für mich! Es kommt drauf an, was 'drum herum los ist' :)C.elata ist noch höher, +/- so hoch wie die Hosta selbst.Für mich wäre sie zwischen Hosta auch zu hoch, sie ist so 30/40cm.
Aster!
Also corydalis elata ist bei mir deutlich niedriger als Mertensia virginica.Nachtrag:hier kann man die Größe erkennen

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie wäre es mit Strobilanthes atropurpureus?Hat zwar bei mir den Winter 11/12 nicht überstanden, kam aber dann in Form von Sämlingen wieder.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Hi Irm,danke für Deinen Nachtrag :)Ich habe leider kein Foto, aber meine wächst (wie soll ich das sagen?) irgendwie straffer oder kompakter ... jedenfalls der auf dem Foto aus Sarastro-Shop ziemlich ähnlich. Deswegen das Missverständnis!... aber wie gesagt, nach blauer, zur Hosta passender Blüte hätte ich eh nicht gesucht. Um meine 'Big Daddy' überlege ich grade Ajuga reptans zu setzen ...
Aster!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Wegen der Blüte- und Laubfarbe könnte auch Pulmonaria 'Majeste' passen, aaaaber:Eine große Online-Gärtnerei schreibt zu ihr, dass sie sich nicht so schnell entwickelt, wie ihre Verwandtschaft. Bei mir hat sie eine Schippe drauf gelegt und sich sogar in Minus-Richtung entwickelt. Bis zum Verschwinden 

Aster!
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Hallo philippus !So ganz verstehe ich Dich nicht. Das "nicht grün" meinst Du nur bei Hostas, oder ? Carex remota ist ja auch grün.
Für mich gehören Farne zu den Hostas, und Akeleien. Die gibts auch in blau . :)Und als Hostapartner zu Halcyon würde ich Dir Catherine empfehlen. June passt auch sehr gut und ist schön, wächst aber wesentlich langsamer als Catherine. Bestens zu June ,Catherine und Halcyon passt auch "Early Times", ein Sport von June. Sie hat exakt die gleiche Farbe wie June und Catherine in der Blattmitte. Je nach besonnung ein rauchiges blaugrün im Schatten, gelb mit mehr Sonne.Pulm. Majeste ist toll, aber verblüht wenn die Hosta erwacht.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Ja, biene, ich stimme Dir voll zu.
Hostas, Farne und Akeleien, z.B. die 'Blue Barlow'. Viel mehr braucht es gar nicht...