News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen 2014 (Gelesen 28497 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
löwenmäulchen

Tulpen 2014

löwenmäulchen »

T. kaufmannia The First ist wirklich wieder die erste ;D
Dateianhänge
140304_07a.jpg
Smile! It confuses people.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Tulpen 2014

enaira » Antwort #1 am:

Hier 'Early Harvest'Tulpe-EarlyHarvest_14-1.jpgUnd Tulipa polychroma. (Gibt's einen Extra-Faden für Wildtulpen?)Tulipa_polychroma_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #2 am:

Sind die schön. :)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #3 am:

Diese Tulpen stammen aus einem Beutel "Wildtulpenmischung", leider weiß ich nicht, wie sie heißen.Bild
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #4 am:

Es ist ebenfalls eine der frühen, zuverlässigen kaufmanniana-Tulpen, vielleicht die Sorte "Jeantine".
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #5 am:

Jeantine passt genau - vielen Dank, lerchenzorn :D
enaira

enaira » Antwort #6 am:

Tulipa turkestanica legt jetzt auch los:Tulipa_turkestanica_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

Martina777

Martina777 » Antwort #7 am:

T. humilis Persian Pearl war die erste, T. kaufmanniana Ice Stick die zweite, und T. kaufmanniana Heart's Delight die dritte :D
enaira

enaira » Antwort #8 am:

Heute sind noch mehr Blüten offen:Tulipa_turkestanica_14-2.jpgT. humilis Persian Pearl geht hier vermutlich morgen auf - wenn wieder die Sonne scheint...
Liebe Grüße
Ariane

Martina777

Martina777 » Antwort #9 am:

Hach, auf die Turkestanicas freu ich mich schon! Das ist so eine tolle Tulpe - meine allerliebste Lieblingstulpe, und das sag ich als Tulpenfetischist.Da kann man sogar die Samenstände stehen lassen, sie schmücken immer *schwärm*Ich habe übrigens die meisten Samen verstreut, ich wollte ein paar mehr T. turkestanica - und nun stehen dicht an dicht, mal an diesem Ort, mal an jenem, Hälmchen und ich hab gefühlte Millionen davon :D :-X
enaira

enaira » Antwort #10 am:

Oh, Martina, das klingt ja klasse!Ich habe noch keine Erfahrung mit der turkestanica und der polychroma.Beide als blühenden Topf (sehr langbeinig) letztes Frühjahr beim Gartenmarkt gekauft, nach der Blüte in einer Ecke vergessen, im Herbst im Steingarten vergraben.Deshalb freue ich mich auch so über die herrlichen und frühen Blüten.Und wenn es so weitergeht, wie von dir beschrieben - noch besser!!! :D
Liebe Grüße
Ariane

Martina777

Martina777 » Antwort #11 am:

Ich hab gleich einiges an Zwiebeln gesteckt, enaira, und ziemlich dicht. Der Anblick der Gruppe ist für mich überwältigend, sag ich ganz ehrlich. Wenn Dir dieser Typ Tulpe gefällt, wirst Du viel Freude haben - und wiederkommen tut sie (bei mir, trotz Hundegetrampel in der Ruhezeit) auch verlässlich. Was mir an der Turkestanica so gefällt, ist ihre unglaubliche Eleganz, die auf den meisten Fotos gar nicht rüberkommt. Außerdem ist sie zu jeder Zeit schön, diese wundervollen zarten Knospen, danach die changierende Farbe der Blütenrückseite ... die ausdrucksvollen Samenstände ... :D :D :D Warum ich noch mehr wollte, als ich eh schon habe: Ich will sie auch für die Vase haben.Eine ähnlich elegante Erscheinung hat T. kaufmanniana Ice Stick, auch sie ist wundervoll, traumhafte Blütenrückseite, perfekte - fast schon idealisierte - Wildulpenblütenform ...
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #12 am:

Bin mir recht sicher, dass ich Turcestanica gesteckt habe - nur wo? Zu sehen ist noch keine Blüte, aber recht viele grüne Blätter überall.
Martina777

Martina777 » Antwort #13 am:

Die Turkestanicas erkennst Du recht leicht, Gänselieschen. Nicht viele Tulpen haben rispige Blütenstände, schau mal genau, bei mir schlängeln sie sich schon hoch.(Wenn ich noch Zeit fürs Fotoeinstellen finde, häng ich später ein Foto rein.)
enaira

enaira » Antwort #14 am:

Die Turkestanicas erkennst Du recht leicht, Gänselieschen. Nicht viele Tulpen haben rispige Blütenstände, schau mal genau, bei mir schlängeln sie sich schon hoch.(Wenn ich noch Zeit fürs Fotoeinstellen finde, häng ich später ein Foto rein.)
Auf meinem Bild von # 6 kann man das ganz gut erkennen, allerdings sind die Knospen da schon recht weit.
Liebe Grüße
Ariane

Antworten