Könnte ich nicht sagen. Jeffersonia dubia ist in Ordnung, der Manchureityp steht eigentlich zu trocken. Allerdings sind einige Sachen auch noch nicht ausgetrieben, zum Beispiel Ranzania, Pteridophyllum.Ich kann mich nicht an einen besonders warmen Sommer erinnern. Aber das war ohl auch in den unterschiedlichen Gegenden verschieden.Sagt mal, habt ich auch Ausfälle bei den Schattenstauden? Bei mir sind einige verschwunden und etliche viel kleiner als letztes Jahr, das wird wohl an dem blöden warmen Sommer gelegen haben. Meine Jeffersonia dubia ist nur mehr ein Drittel von letztem Jahr, ein paar Erythroniums sind weg und etliche Sämlinge von Chinonodoxa - ok, jetzt nicht sooo wertvoll, aber ich habe mit denen gerechnet - sind auch weg. Und ein paar Corydalis sind heuer extrem winzig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 137900 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2014
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Junka, schöne Typen. Meine spitzen gerade aus der Erde.
If you want to keep a plant, give it away
Noch eine Frage zu Jeffersonia, wann und wie teilt man die Pflanzen ?
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich hab sie vor der Blüte geteilt, das hat keinerlei Probleme bereitet. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nach meiner Erfahrung müssen die Teilstücke ordentliche Wurzeln haben. Tun sich mit der Neubildung schwer. Es handelte sich allerdings um die weiße Form, die ohne Wurzeln bekam und die partout keine bilden wollte.
Ich habe auch ein alba, aber das ist noch so winzelig, wird dieses Jahr noch nicht blühen. Immerhin ist der Austrieb grün und nicht so dunkelila wie bei den normalen dubias. Spannend
Wurzeln hats immerhin.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hatte hier nicht mal jemand (knorbs?) geschrieben , dass Jeffersonia dubia ohnehin nicht ewig lebt und man besser regelmäßig aus Samen nachbauen sollte?Katrin, ich kann mir vorstellen, dass ein trockener Sommer in einer Gegend mit sonst reichen Sommerniederschlägen den Pflanzen mehr zu schaffen macht, weil ihr Wurzelsystem nicht so gut angepasst ist wie in den stets sommertrockenen Gebieten. Ansonsten: mehr Wühlmäuse als gewöhnlich?
Ich meine mal bei den Schotten gelesen zu haben, dass man Teilung vermeiden sollte.
hm...kann mich nicht erinnern.Hatte hier nicht mal jemand (knorbs?) geschrieben , dass Jeffersonia dubia ohnehin nicht ewig lebt und man besser regelmäßig aus Samen nachbauen sollte?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
nein, bin immer noch auf der Sucheund, lebt sie noch ?

Spotty Dotty hat schön zugelegt, macht offenbar gar einen Ausläufer (nicht im Bild)
Was nicht grad am Weg wächst, kann ich nur noch mit Tele ablichten, man sieht, warum: