News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartensituationen Vorher und nachher (Gelesen 131702 mal)
Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Das ist ja ein bißchen wie hier im mitteldeutschen Trockengebiet, schon sehr kontinental. Auch hier ist es im Sommer oft sehr heiß und lange trocken, während es im Winter sehr kalt werden kann. Das Wichtigste ist dann wohl, schattenspendende Bäume zu pflanzen und bis die groß sind ein guter Sonnenhut! Der eigene Brunnen ist natürlich klasse!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Deine Anfänge erinnern mich stark an meine. Auch die abkürzenden Nachbarn gab es hier.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Und das ist erst der Anfang!@Josef: Auch von mir ein Chapeau für die Leistung und Ausdauer. Kannst Du schon ein bisschen von Deinen lang- wie kurzfristigen Plänen erzählen?Immer wieder interessant zu sehen was man aus einem Garten so machen kann![]()
Aster!
Debbie, da bin ich ja mal gespannt was noch so schönes bei dir ansteht 

Liebe Grüße,
Danny
Danny
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Bei mir? Es war doch von Josefs Stück Erde die Rede!Meine Heldentaten aus dem "Schutt & Scherben" Bereich schrumpfen grade rapid und proportional zur Größe der hier gezeigten Flächen

Aster!
Achso, dann habe ich mich da wohl verlesen, tut mir leid
Liebe Grüße,
Danny
Danny
und was machen die seitdem nun der Zaun steht, drüberhüpfen ? ;)Ansonsten Kompliment, da hast Du ja schon ganz schön was geleistet!!!Während dieser ganzen Zeit nutzten rund zwei Dutzend Dorfbewohner sowie die Arbeiter auf dem anschließenden riesigen Maisfeld diese neu angelegte Wiese wie öffentliches Gelände als Abkürzung auf dem Weg zu den Feldern, zur Kneipe, fuhren mit Schubkarren und Traktoren drüber.
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Wo ein Zaun ist, findet sich ein Umweg.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
dann müsste ein großer Hund einziehen, was sich bei einem so großen Grunstück bestens anbieten würde. Schon toll, was sich da noch für gärtnerische Möglichkeiten bieten, vor allem bei dem Klima!!
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Josef, großen Respekt für deine Arbeit!!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Auch von mir volle Anerkennung.Nach meinen Erfahrungen mit Unkräutern hätte ich allerdings wahrscheinlich diese Umbruchsphase dazu genutzt, einmal mit einem Unkrautvernichtungsmittel alles abzutöten. Aber vielleicht ist meine Vorstellung auch aus den in Norddeutschland vorhandenen Unkräutern (u.a. Giersch) geprägt. Ich hoffe für dich, dass du da in Zukunft - wenn überhaupt - nur noch kleinere Probleme hast.Mach aus der Gegend das Beste, viele Sachen dürften dort funktionieren, die teilweise in Deutschland problematisch sind. Viel Glück dabei und berichte.
-
Hi Zusammen Nach den beeindruckenden Berichten von Josef - welch ein Kraftakt, mein großer Respekt - traue ich mich kaum mit meinem überschaubaren Garten anzukommen. Unser Garten ist 80 Jahre alt, ich bin die 3.Generation, und er hat sich langsam aber sicher immer wieder verändert.
Hier Opas Garten als er noch ganz leer war und nur ein paar neu gepflanzte Obstbäume zu erkennen waren. Daneben schlidder ich durch den damaligen reinen Nutzgarten. Dies sind die einzigen Bilder aus der Zeit. Was danach noch alles passiert ist hab ich auf einigen Seiten meiner HP zusammengetragen klick

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Oh, schön, so eine lange dokumentierte Gartenentwicklung!

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela