News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen 2014 (Gelesen 28593 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
löwenmäulchen

Re:Tulpen 2014

löwenmäulchen » Antwort #15 am:

Die Turkestanica ist auch mein besonderer Liebling, sie ist so anmutig. Über die Jahre hat sie sich hier auch schön vermehrt :D
Smile! It confuses people.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #16 am:

Meine erste Tulpe diese Jahr: Showwinner. :D
Dateianhänge
IMG_0717_Showwinner_20-03-2014-.JPG
IMG_0717_Showwinner_20-03-2014-.JPG (40.48 KiB) 101 mal betrachtet
Martina777

Martina777 » Antwort #17 am:

Die Turkestanicas erkennst Du recht leicht, Gänselieschen. Nicht viele Tulpen haben rispige Blütenstände, schau mal genau, bei mir schlängeln sie sich schon hoch.(Wenn ich noch Zeit fürs Fotoeinstellen finde, häng ich später ein Foto rein.)
Auf meinem Bild von # 6 kann man das ganz gut erkennen, allerdings sind die Knospen da schon recht weit.
Ja, stimmt, enaira - die hatte ich auch übersehen ... das ist das spannende an den Turkestanicas, man muss genau hinsehen :D Damit spar ich mir mein Foto, habe aber 2 andere für euch:Sämlinge der Turkestanica:ttsämlinge.jpgund hier die ebenfalls von mir vielgelobte t. kaufmanniana Ice Stick, meine Lieblingsansicht, die zauberhaften Rücken und die traumhafte Blütenform:tkis4.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #18 am:

Das ist die Tulipa biflora, die zweiblütige Tulpe ;) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Guda

Guda » Antwort #19 am:

Sämlinge der Turkestanica:ttsämlinge.jpg
Dieser Wald von Sämlingen ist das höchste Entzücken eines Gärtners, der Sämlinge normalerweise mit der Lupe suchen muss.Wer sie aber so pflanzt, wie sie es wohl in ihrer Heimat gerne hätten: vollsonnig, steinig-felsig, gehöriger Lehmanteil, kann eine Monokultur anlegen!Da wird zur Blütezeit der Turkestanicas keine Saxifraga, keine Pulsatella, keine Callianthemum mehr sichtbar sein, von Adonis, niederen Daphnes etc zu schweigen. Mit anderen Worten, pflant diese wirklich hübschen Tülpchen nur dort, wo sie sich nicht unbedingt heimisch fühlen: auf saurem Boden, humos, lichtschattig. Das Schlimme bei mir im Schotterbeet ist, dass ich weder die kleinen Zwiebelchen ausgraben kann, noch dass ich alle Blütenstände rechtzeitig gesehen habe. Ich helfe mir damit, dass ich nach Erscheinen alles Grüne abzureißen versuche. Aber diese Tulpen scheinen so widerstandsfähig und genügsam zu sein, dass sie sogar dann noch nach mehreren Jahren wiederkommen.Ich bin gemein, ich weiß....
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #20 am:

So sehen bei mir einige Stellen mit Tulipa sprengeri Sämlingen aus, ich habe bisher auf das zupfen verzichtet und warte mal ab, ob ich in einigen Jahren von denen überwuchert werde... Momentan finde ich diesen Gedanken eigentlich ganz schön, aber ob das so bleibt. ::) ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Martina777

Martina777 » Antwort #21 am:

Wer sie aber so pflanzt, wie sie es wohl in ihrer Heimat gerne hätten: vollsonnig, steinig-felsig, gehöriger Lehmanteil, kann eine Monokultur anlegen!
Dafür hab ich mich entschieden. Wenn die Tulpen eingezogen sind, ist dort "nichts". Und ausser den Tulpen ist auch nichts.
Guda

Guda » Antwort #22 am:

Oliver, ein herrliches Bild zur Blühzeit :) Wenn man aber hinterher die vergeilten, schwarzblättrigen kleinen kostbaren Nachbarn sieht, die man mühsam zusammensammelte, vergeht die Freude schnell.Bei mir erscheinen die T. turkestanica auch neben Rhododendron zwischen Prachtstauden etc. Weiß der Geier, wie sie dorthin kamen- spielt letztlich auch keine Rolle, dort sind sie lange nicht so invasiv und überlebenswütig wie eben zwischen Stein!
Guda

Guda » Antwort #23 am:

Wer sie aber so pflanzt, wie sie es wohl in ihrer Heimat gerne hätten: vollsonnig, steinig-felsig, gehöriger Lehmanteil, kann eine Monokultur anlegen!
Dafür hab ich mich entschieden. Wenn die Tulpen eingezogen sind, ist dort "nichts". Und ausser den Tulpen ist auch nichts.
Wie sieht es dann dort aus? Stein, Gras?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #24 am:

Oliver, ein herrliches Bild zur Blühzeit :) Wenn man aber hinterher die vergeilten, schwarzblättrigen kleinen kostbaren Nachbarn sieht, die man mühsam zusammensammelte, vergeht die Freude schnell.Bei mir erscheinen die T. turkestanica auch neben Rhododendron zwischen Prachtstauden etc. Weiß der Geier, wie sie dorthin kamen- spielt letztlich auch keine Rolle, dort sind sie lange nicht so invasiv und überlebenswütig wie eben zwischen Stein!
Tulipa sprengeri hat zum Glück keine sehr großen Blätter und bedrängt die Nachbarschaft so gut wie gar nicht, daher mache ich mir noch keine Sorgen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Martina777

Martina777 » Antwort #25 am:

Wie sieht es dann dort aus? Stein, Gras?
Eine Mulchschicht mit Strohhäcksel. Es ist an einem Ende des Weinspaliers, die Mulchschicht zieht sich einfach dorthin weiter.
Guda

Guda » Antwort #26 am:

Optimal, Glück gehabt!
Martina777

Martina777 » Antwort #27 am:

Im Gegenteil, vorher genau recherchiert.Ich schau immer vorher, was ich an Bedingungen habe - und suche mir dann aus meinen Wünschen das aus, was dort besonders glücklich sein wird. Das ist langfristig viel sinnvoller als umpflanzen oder ähnliches.
Martina777

Martina777 » Antwort #28 am:

So sehen bei mir einige Stellen mit Tulipa sprengeri Sämlingen aus, ich habe bisher auf das zupfen verzichtet und warte mal ab, ob ich in einigen Jahren von denen überwuchert werde... Momentan finde ich diesen Gedanken eigentlich ganz schön, aber ob das so bleibt. ::) ;)
Mir gehts auch so 8) Ich habe einfach nicht mit einer derart hohen Keimrate gerechnet, nie im Leben! Das sieht so aus, als wäre wirklich jedes Samenkorn aufgegangen.Zum Glück hab ich an anderen Stellen ein bisschen dünner gestreut. Das kann vielleicht direkt so bleiben.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #29 am:

*delete*war überflüssig! ;D
Aster!
Antworten