News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fledermäuse (Gelesen 30716 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Fledermäuse

Albizia » Antwort #30 am:

Hier haben die Fledermäuse ausgeschlafen. Gestern abend habe ich die Erste für dieses Jahr gesehen.
Sie sind auch dieses Jahr endlich wieder da! :D Heute abend habe ich die ersten drei Fledermäuse nach ihrem Winterschlaf durch die Nacht segelnd und im Zickzack-Flug beobachten können.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Muscari

Muscari » Antwort #31 am:

Heute Abend konnte ich den ersten Abendsegler für dieses Jahr beobachten.
Albizia

Albizia » Antwort #32 am:

Wie schön, Muscari.Mein kleiner Garten verläuft schräg und liegt insgesamt ca. 3 m tiefer als die Terrasse. Das ist in dem Fall sehr praktisch, denn meistens fliegen die Fledermäuse dadurch dann so ziemlich auf meiner Augenhöhe. So lassen sie sich noch besser beobachten. :D
Albizia

Albizia » Antwort #33 am:

Heute abend habe ich pünktlich zum Frühajhrsanfang die ersten beiden Fledermäuse gesichtet. :D :D Sie sind dieses Jahr allerdings sehr früh. Wie so Vieles nach diesem milden Winter und vorzeitgem Frühling.
Janis

Janis » Antwort #34 am:

Fledermäuse würde ich auch mal gerne sehen...Woran kann es liegen, dass sie die seit Jahren für sie aufgehängten "Hotels" einfach nicht benutzen wollen?Hat jemand Fledermauskästen am Haus und kann dazu vielleicht ein paar weitere Fragen beantworten?
LG Janis
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #35 am:

Ich las, dass sie sehr wählerisch sind und möglicherweise erst nach vielen Jahren einen Kasten annehmen. Oder auch gar nicht :( . Wir brachten diesen Winter einen ans Haus an und hoffen nun. Aber irgendwo hier leben welche. Im Sommer sieht und hört man sie immer wieder über dem Garten kreisen :D .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #36 am:

Heute abend habe ich pünktlich zum Frühajhrsanfang die ersten beiden Fledermäuse gesichtet. :D :D
Ich auch, ich auch! Ich fuhr im Dunklen mit dem Fahrrad nach Hause und sah erst nur aus den Augenwinkel irgendetwas vorbei fliegen. Erst dachte ich irritiert, es liege an meinen Augen, aber nein! es waren Fledermäuse. :D :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Janis

Janis » Antwort #37 am:

@QuendulaFalls dein Fledermauskasten angenommen werden sollte, dann berichte doch bitte mal.Mich würde interessieren, ob am Kasten dann Spuren zu sehen sind.Angeblich fällt ja alles - Futterreste und Exkremente - durch das Einflugloch raus.
LG Janis
Swift_w

Swift_w » Antwort #38 am:

Fledermaus-InfosHallo ihr "Dracula-fans ;D,es gibt 2 "Arten" von Fledermäusen:Höhlenbewohnende bzw. spaltenbewohnende Fledermäuse;infolgedessen 2 verschieden Fledermaus-Kastentypen.Nur die höhlenbrütenden Arten ziehen in Fledermaus-Höhlenkästen Junge groß.Man erkennt das im Herbst an ner 3 - 5 cm hohen Krümelschicht auf dem Kastenboden !Sind ähnlich wie Meisenkästen; nur waagrechtes Langloch ziemlich unten.Ist in unserem naturnahen Garten in einem kleineren und in einem größeren Holzbeton-Höhlenkasten fast jedes Jahr der Fall;Obstbaumwiese und Hecken am Ortsrand; Südwesthang.Mein Eindruck: Die Holzbetonkästen werden oft angenommen;mit selbstgebauten Holzkästen hatte ich bisher leider noch keinen Erfolg.Manchmal hängen sie im Sommer bis Herbst auch in Vogelnistkästen ab; in rauhen Holzbetonkästen und 4eck-Kästen aus sägerauhem Holz !Zahlreiche Infos über Fledermäuse, Schutz, Kästen siehe hier VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Janis

Janis » Antwort #39 am:

Also hinterlassen die Fledermäuse doch Spuren, wenn sie einen Kasten (ich habe die vom NABU) benutzt haben (war ja auch anzunehmen), dann werden wir gelegentlich mal nachschauen.
LG Janis
Quendula

Quendula » Antwort #40 am:

Wir haben unten an den Kasten eine Winkelleiste geklebt, so dass wir Kotspuren gut erkennen können.Ich mach mal n Foto.
Janis

Janis » Antwort #41 am:

Kann es eigentlich sein, dass die Fledermäuse eine Baumreihe, die ca. 20 m vor dem Haus und somit vor den Kästen verläuft, als Hindernis ansehen?
LG Janis
Quendula

Quendula » Antwort #42 am:

Nein.
Janis

Janis » Antwort #43 am:

Hmm.Dann weiss ich auch nicht, was die Viecher wollen :(
LG Janis
Quendula

Quendula » Antwort #44 am:

Hier ganz nett beschrieben.Tipps aus Köln.
Antworten