News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnitt von Rosen 2014: Betrachtungen und Ansichten (Gelesen 6999 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Sollen wir wirklich warten, ...

martina 2 » Antwort #105 am:

Feuerkorb ist auch gut...und dann die Asche im Garten verstreuen? Oder gibst Du es zum Kompost???hm...ich denke ich benenne mal den thread um"Gedanken zum Frühjahrsschnitt 2014", ist ok für dich martina?
Vielleicht könnte man den Thraed ab #141 abtrennen und ab da mit dem neuen Titel versehen? Es würde dann übersichtlicher. Der Anfang war ja der heurigen ungewöhnlichen Wettersituation geschuldet und ist jetzt nicht mehr aktuell :-\
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

Re:Gedanken zum Frühjahrsschnitt 2014

martina 2 » Antwort #106 am:

/OT/ Hier im Hofgarten steht übrigens auch ein Rhododendron in der Mitte des Rosenbeetes und macht sich recht gut. Er hat seinen Soloauftritt, wenn die Blüten abfallen, fangen die ersten Rosen an. Das war so nicht von mir geplant, aber er mußte als Relikt der alten Nachbarn nach der Renovierung des Hauses und der Anlage einen Platz finden, vorher stand er im Kübel. Der schattig/halbschattigen Situation entspricht er eher als die Rosen, aber ich habe ja auch als Beipflanzung Schattenstauden ::) Häxler habe ich keinen, aber das Glück, die Rosenabfälle im Wald entsorgen zu können. Der gigantische Haufen unterhalb eines großen Steines verrottet sehr langsam, im Wesentlichen bleibt er immer ziemlich gleich groß./OT/
Dann werde ich es so machen, auch wenn es weh tut. So sind sie ja auch nicht sehr ansehnlich. Ich glaube, sie stehen im 3. Jahr - das ist noch recht jung für Rosen, oder?
Gänselieschen, im dritten Jahr sollten sie so richtig loslegen ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Mine

Re:Gedanken zum Frühjahrsschnitt 2014

Mine » Antwort #107 am:

bei mir legen die Rosen fast immer erst im vierten Standjahr so richtig los
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Schnitt

Gänselieschen » Antwort #108 am:

Habe es gestern geschafft. Die Rosen sind geschnitten und ab gehäufelt. Ich musste doch einige fast bodennah schneiden, weil sie so mies aussahen. Das Beet hat ja auch zu viel Schatten - und meine Rhapsodie gedeiht als Einzige Rose dort richtig gut. Solche Rosen brauchte ich mehr. Den Schlauch habe ich nur für den Rest der Erde genommen, nun können sie wachsen.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Schnitt

martina. » Antwort #109 am:

nun können sie wachsen.
Vielleicht noch ein Löffelchen Dünger...? ;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Schnitt von Rosen 2014: Betrachtungen und Ansichten

rorobonn † » Antwort #110 am:

so, habe den thread mal geteilt, was nicht einfach war, weil der Übergang vom Ursprungsthema meiner Meinung nach doch sehr fließend war. Aber egal: hier philosophieren wir weiter :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #111 am:

Muttern rief mich ganz aufgeregt an, weil frost angesagt wurde...sie will jetzt im internet forschen, ob wir hier in unserem warmen, muffigen rheintal-loch auch betroffen sein werden... fragte an, ob sie mich dann besser sofort informieren sollte, wenn es frost geben würde, musste aber auch lachen, als ich nur meinte, ich würde das dann schon mitbekommen ;) wenn ich jetzt im märz wegen kälteperioden schon durchdrehe, was mache sollte ich dann erst bei den eisheiligen machen???? ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis

Janis » Antwort #112 am:

Hier sind für die Nacht auf Montag 0° vorhergesagt, also noch nicht mal Frost. Kälter wird es bei euch doch sicher auch nicht.
LG Janis
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #113 am:

Du siehst mich sehr lässig ;) aber für diejenigen, in deren Garten jetzt alle so früh ausgetriebenen und gut gewachsenen Pflanzen bedroht werden durch Bodenfröste, siehte s sicherlich auch anders aus...zum Glück sind die meisten Pflanzen "Kummer gewöhnt", aber man sorgt sich bestimmt trotzdem.
martina 2

martina 2 » Antwort #114 am:

so, habe den thread mal geteilt, was nicht einfach war, weil der Übergang vom Ursprungsthema meiner Meinung nach doch sehr fließend war. Aber egal: hier philosophieren wir weiter :D
Danke für die Mühe, roro :) Es ist gut so, denn hier wird es ja nun - hoffentlich - konkreter; außerdem lag eine zeitliche Begrenzung schon in der Natur meines Threads. Da keiner einen Schnittfaden '14 angefangen hat, ist es halt hier so weitergedümpelt. Und daß bei einer Titeländerung der Eingangspost in der Luft gehangen wäre, hast du vielleicht selbst bemerkt, dabei hatte ich mir ja was gedacht ;)
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #115 am:

;) kein thema, ;D :D wenn ein thread sich anders entwickelt kann man halt trennen oder umbenennen. letzteres finde ich logischer und bevorzuge es daher, that s all :Dbei einigen rosen würde ich nun gar nicht mehr schneiden können: es sind fast überall schon knospen zu sehen :D :D :D :D insofern habe offenbar wirklich durchgehend eine rosenblüte gehabt seit saisonbeginn 2013 :D :D :D wahnsinn :D :D :D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #116 am:

...und ich habe im zuge eines heckenschnitts vorhin meine geliebte belle lyonnaise eines besonders vielversprechenden knospenbesetzten langtriebs von 60 cm beraubt ::)...gärtnerpech :-X *heul*
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #117 am:

ach komm, wer will schon die blüten??? du möchtest doch eigentlich nur eine besonders schön gewachsene rose als sicherheitsmaterial sichern und nicht an den blüten schnuppern....oder???? 8) ;D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #118 am:

Ein Beitrag zum schon legendären Thema "blinde Triebe":Nach vorletzter Nacht mit bis zu minus 4 Grad sind bei vielen Austrieben die Spitzen geschädigt und werden "blind". Und keine midget in Sicht, da es sicher tausende Triebe im Park betrifft, müßten es schon ganz schöne Schwärme gewesen sein....
Es wird immer wieder Frühling
Janis

Janis » Antwort #119 am:

Mir hat jemand erzählt, dass die alten Hagebutten im Frühjahr unbedingt entfernt werden sollten, da sie sonst die Rose schwächen.Normalerweise mach ich das auch, aber bei der Kiftsgate, deren Hagebutten seltsamerweise nicht von den Vögel geholt wurden, wollte ich es mir eigentlich sparen.Ist das tatsächlich notwendig?Edit:ich vermute mal, das ist Quatsch (auch wenn es ein Gärtner gesagt hat ;D). Die Hagebuttenbildung kostet die Rose höchstens ein Mal Kraft, aber nicht einen ganzen Winter lag, wenn ihr (der Hagebutte) überhaupt keine Nährstoffe mehr zugeführt werden.
LG Janis
Antworten