Vielleicht könnte man den Thraed ab #141 abtrennen und ab da mit dem neuen Titel versehen? Es würde dann übersichtlicher. Der Anfang war ja der heurigen ungewöhnlichen Wettersituation geschuldet und ist jetzt nicht mehr aktuellFeuerkorb ist auch gut...und dann die Asche im Garten verstreuen? Oder gibst Du es zum Kompost???hm...ich denke ich benenne mal den thread um"Gedanken zum Frühjahrsschnitt 2014", ist ok für dich martina?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnitt von Rosen 2014: Betrachtungen und Ansichten (Gelesen 6955 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Sollen wir wirklich warten, ...
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Re:Gedanken zum Frühjahrsschnitt 2014
/OT/ Hier im Hofgarten steht übrigens auch ein Rhododendron in der Mitte des Rosenbeetes und macht sich recht gut. Er hat seinen Soloauftritt, wenn die Blüten abfallen, fangen die ersten Rosen an. Das war so nicht von mir geplant, aber er mußte als Relikt der alten Nachbarn nach der Renovierung des Hauses und der Anlage einen Platz finden, vorher stand er im Kübel. Der schattig/halbschattigen Situation entspricht er eher als die Rosen, aber ich habe ja auch als Beipflanzung Schattenstauden
Häxler habe ich keinen, aber das Glück, die Rosenabfälle im Wald entsorgen zu können. Der gigantische Haufen unterhalb eines großen Steines verrottet sehr langsam, im Wesentlichen bleibt er immer ziemlich gleich groß./OT/
Gänselieschen, im dritten Jahr sollten sie so richtig loslegenDann werde ich es so machen, auch wenn es weh tut. So sind sie ja auch nicht sehr ansehnlich. Ich glaube, sie stehen im 3. Jahr - das ist noch recht jung für Rosen, oder?
Schöne Grüße aus Wien!
Re:Gedanken zum Frühjahrsschnitt 2014
bei mir legen die Rosen fast immer erst im vierten Standjahr so richtig los
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Schnitt
Habe es gestern geschafft. Die Rosen sind geschnitten und ab gehäufelt. Ich musste doch einige fast bodennah schneiden, weil sie so mies aussahen. Das Beet hat ja auch zu viel Schatten - und meine Rhapsodie gedeiht als Einzige Rose dort richtig gut. Solche Rosen brauchte ich mehr. Den Schlauch habe ich nur für den Rest der Erde genommen, nun können sie wachsen.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Schnitt
Vielleicht noch ein Löffelchen Dünger...?nun können sie wachsen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Schnitt von Rosen 2014: Betrachtungen und Ansichten
so, habe den thread mal geteilt, was nicht einfach war, weil der Übergang vom Ursprungsthema meiner Meinung nach doch sehr fließend war. Aber egal: hier philosophieren wir weiter 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
Muttern rief mich ganz aufgeregt an, weil frost angesagt wurde...sie will jetzt im internet forschen, ob wir hier in unserem warmen, muffigen rheintal-loch auch betroffen sein werden... fragte an, ob sie mich dann besser sofort informieren sollte, wenn es frost geben würde, musste aber auch lachen, als ich nur meinte, ich würde das dann schon mitbekommen
wenn ich jetzt im märz wegen kälteperioden schon durchdrehe, was mache sollte ich dann erst bei den eisheiligen machen???? 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hier sind für die Nacht auf Montag 0° vorhergesagt, also noch nicht mal Frost. Kälter wird es bei euch doch sicher auch nicht.
LG Janis
- rorobonn †
Du siehst mich sehr lässig
aber für diejenigen, in deren Garten jetzt alle so früh ausgetriebenen und gut gewachsenen Pflanzen bedroht werden durch Bodenfröste, siehte s sicherlich auch anders aus...zum Glück sind die meisten Pflanzen "Kummer gewöhnt", aber man sorgt sich bestimmt trotzdem.
- martina 2
Danke für die Mühe, roroso, habe den thread mal geteilt, was nicht einfach war, weil der Übergang vom Ursprungsthema meiner Meinung nach doch sehr fließend war. Aber egal: hier philosophieren wir weiter
Schöne Grüße aus Wien!
- rorobonn †
...und ich habe im zuge eines heckenschnitts vorhin meine geliebte belle lyonnaise eines besonders vielversprechenden knospenbesetzten langtriebs von 60 cm beraubt
...gärtnerpech
*heul*
- rorobonn †
ach komm, wer will schon die blüten??? du möchtest doch eigentlich nur eine besonders schön gewachsene rose als sicherheitsmaterial sichern und nicht an den blüten schnuppern....oder????

-
sonnenschein
Ein Beitrag zum schon legendären Thema "blinde Triebe":Nach vorletzter Nacht mit bis zu minus 4 Grad sind bei vielen Austrieben die Spitzen geschädigt und werden "blind". Und keine midget in Sicht, da es sicher tausende Triebe im Park betrifft, müßten es schon ganz schöne Schwärme gewesen sein....
Es wird immer wieder Frühling
Mir hat jemand erzählt, dass die alten Hagebutten im Frühjahr unbedingt entfernt werden sollten, da sie sonst die Rose schwächen.Normalerweise mach ich das auch, aber bei der Kiftsgate, deren Hagebutten seltsamerweise nicht von den Vögel geholt wurden, wollte ich es mir eigentlich sparen.Ist das tatsächlich notwendig?Edit:ich vermute mal, das ist Quatsch (auch wenn es ein Gärtner gesagt hat
). Die Hagebuttenbildung kostet die Rose höchstens ein Mal Kraft, aber nicht einen ganzen Winter lag, wenn ihr (der Hagebutte) überhaupt keine Nährstoffe mehr zugeführt werden.
LG Janis