News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die ersten Krokusse (Gelesen 270517 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Die ersten Krokusse
Ich habe nachgelesen.
Dazu gibt dieses Forum immer schöne Anstöße.Die Österreichischen Botaniker verfolgen übrigens bei Crocus vernus auch das eng gefasste Artkonzept mit mehreren Arten. Crocus heuffelianus (in AU nur verwildert) heißt da übrigens "Eichenwald-Krokus", sehr vielsagend. Es gibt also auch handfeste ökologische Unterschiede.Einige Bilder zur Bandbreite der Tatra- und ostslowakischen Krokusse findest Du auf polnischen und slowakischen Seiten:http://www.atlas-roslin.pl/pelna/gatunk ... ky-/ID7447

Also nicht das mit den nur 3 Unterarten wie in #792 von Dir erklärt, sondern noch mehr Arten, und welche? Crocus discolor auch extra oder dann als Synonym Crocus heuffelianus?Die Österreichischen Botaniker verfolgen übrigens bei Crocus vernus auch das eng gefasste Artkonzept mit mehreren Arten.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Zu C. discolor sagen sie nichts, da sie ihn in AU nicht haben.
Ui, bei deinen Links sind ja weiße dabei und ganz klein klein unterschiedene Arten und die mapa rozsirenia, das kann ich auch noch übersetzen, hab sorbisch gelernt, 12 Jahre lang
. Es gibt nur keine Häkchen auf meiner Tastatur.

Das ist jedenfalls total interessant, immer wenn man eine Version der Nomenklatur halbwegs verstanden hat, kommt die nächste. Ich finde die östliche und österreichische aber aussagekräftiger als alle Crocus vernus vernus zu nennen.
Ich bin immernoch bei meinen Krokussen, heute aufgeblüht, sind die nicht bildschön?
Und dann noch Crocus vernus 'King of The Striped'.
Ja stimmt Scabiosa, hatte ich ganz vergessen, dass Du gefragt hattest
. Meine sind genau unter diesem Namen im Netz bestellt, das sollte stimmen
.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
echt trödelig, aber sehr schön!nur irgendwie unpassend, der threadtitel, inzwischen... 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich muss zugeben, dass ich gar nicht weiß, was für Krokusse ich habe - ich war im Dezember in diversen Baumärkten auf Rettungsmission und habe mitgenommen, was reduziert war und mich flehend angeguckt hat 

..hat sich doch gelohnt 

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da heuer alles gleichzeitig blüht, hier meine ersten, jetzt verblühten Crocus tommasinianus mit einem hellen Sämling von Crocus 'Pickwick' als "letztem Mohikaner" - man sieht den Größenunterschied: