3 oder 4 Jahre. Wieso entsorgen?Hilfe, wie alt ist Deine 'Spotty Dotty'?Ich glaube, ich muss sie bei Zeiten entsorgenSpotty Dotty hat schön zugelegt, macht offenbar gar einen Ausläufer (nicht im Bild)![]()
![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 137930 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2014
Wieso das denn? Ich glaub nicht, dass Kiefern zwingend notwendig sind.Aus der Traum. Da hilft dann wohl auch meine einzelne Zirbelkiefer nicht vielJa - Kiefern- und Heidegebiet
Zu Cimicifuga Brunette z.B. diesen.Die dunkellaubigen Cimicifuga habe ich schon für einen anderen Standort vorgemerkt.Zu den Silberkerzen gibt's einen eigenen Thread.
LG Janis
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das nicht. Aber ich hatte gerade gelesen, dass du in der Celler Ecke zu Hause bist.Ich fürchte, da ist doch der Boden gaaanz anders, als hier...Wieso das denn? Ich glaub nicht, dass Kiefern zwingend notwendig sind.Aus der Traum. Da hilft dann wohl auch meine einzelne Zirbelkiefer nicht viel
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Weil etwas mit Ausläufern viel zu groß für meinen Garten ist3 oder 4 Jahre. Wieso entsorgen?Hilfe, wie alt ist Deine 'Spotty Dotty'?Ich glaube, ich muss sie bei Zeiten entsorgen![]()
![]()
![]()
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
...das ist bei mir auch der Fall, leider. 

If you want to keep a plant, give it away
Hm
(ich hätte noch Platz für Asylanten) Vielversprechend, eine zweite gleichaltrige Pflanze ist nur ein Bruchteil davon - Jeffersonia dubia:

Gib ihr mal ein paar blaue Globuli.Meine Anemone lip. ohne Sortenname kommt leider nicht über 2 Blättchen hinaus.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich war unsicher, aber sie kommt wieder: Chlorantus fortunei (von japonicus leider noch gar nix zu sehen)
Eigentlich nicht wirklich eine Schattenpflanze. Als ich sie setzte wusste ich das nicht. Sie weiß es immer noch nicht und kommt tatsächlich wieder. Die Schnecken haben sie (noch) nicht erledigt: Physoplexis comosa:

- enaira
Jetzt?Gib ihr mal ein paar blaue Globuli.Meine Anemone lip. ohne Sortenname kommt leider nicht über 2 Blättchen hinaus.![]()
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Pflanzen brauchen Nährstoffe immer dann, wenn sie wachsen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- enaira
Dann schreite ich morgen zur TatPflanzen brauchen Nährstoffe immer dann, wenn sie wachsen.![]()

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
@enaira: Hört sich fast an, als hättest Du keinen Komposthaufen? Du brauchst einen großen, besser einen sehr großen Komposthaufen für solche Pflanzen
. Zu den Globuli dazu oder, wenn es ein wenig länger dauern darf, als Alternative.