News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2014 (Gelesen 311603 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2014
Die letzte ist von außen fast pflaumen blaut/rötlich. So viel Fernwirkung ist da nicht. Da muß man eher zu richtig gelben, weißen, rosa etc. greifen 

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Nein, die blüht schon das dritte Jahr, ist unbeschreiblich grell in der Farbe innen, ausgesprochen kräftig (50 cm hoch)... und für mich ganz persönlich nicht so mein Ding. Sie wirkt einfach sehr unnatürlich. Fernwirkung - eben gerade nicht, weil außen dunkel s.o..Tolle Pflanzen, Toto!Bei der letzten vermute ich mal ein Erstblüher... die wird vermutlich erst im nächstem Jahr ihr wahres Potential zeigen, die Form und Aderung ist jetzt schon sehr beeindruckend und hat vermutlich eine enorme Fernwirkung.
![]()
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich glaub schon das der Kontrast zwischen der dunklen Außenseite und der helleren Innenseite bei einer mehrblütigen Pflanze schon sehr auffällig sein wird.
Ich finde sie jedenfalls toll!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich mache morgen mal ein Foto von der gesamten Pflanze... man sieht sie eher nicht im Meer der Blüten... nur wenn mal ab und zu eine zur Seite schaut, fällt sie auf.Auffallend ist diese Farbe eher dann, wenn die Außenseite auch rot auf viel gelb geadert ist. Was helles muß sein.Die Schwarzen gefüllten sieht man sozusagen gar nicht

Danke für die ausführlichen Infos! Und auf das Gesamtfoto bin ich wirklich gespannt.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Ich war heute beim Hessenhof. Es hat mir gut gefallen und ich habe auch einiges gekauft.Die Helleboruszeit für käuflichen Pflanzen ist dort allerdings vorbei. In den Beeten blühte noch die ein oder andere. Wir, einige andere Leute und ich, durften im Folienhaus zwar in den Anzuchtsbeeten für das nächste Jahr stöbern. Es hat nur ganz vereinzelt eine Pflanze geblüht, so dass man bei fast allen nicht wusste, was das mal wird. Herr Kramer sagte, man könne die Pflanzen jetzt auch nicht auspflanzen. Sie müssten noch mindestens 6 Wochen in den Töpfen stehen und sich verwurzeln.Ich habe jetzt trotzdem zwei fast verblühte, gefüllte Hellis in weiß und rosa im Gewächshaus. Ich bin gespannt auf das nächste Jahr!
Viele Grüße, Susanne
Toto,ich finde deine Helleborus wunderbar. Ich finde ,davon kannman garnicht genug bekommen.Die letzte ist von außen fast pflaumen blaut/rötlich. So viel Fernwirkung ist da nicht. Da muß man eher zu richtig gelben, weißen, rosa etc. greifen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hallo, alle Helleboren sind toll,die letzte von Irm finde ich auch sehr schön. Ist das eine Neon?Ich weiß immer nicht so richtig, was eine Neon ist. Hat die einen hellen Austrieb und die Blüte ist gelb mit roten Strichen?Die Dunklen haben oftmals auch dunkles Laub, wenn sie austreiben.Entschuldigung, wenn das ein bischen komisch klingt! :-)murkelbi
hier noch die Blüte von außen
und innen
dafür eine hellere außen:
und innen:
und noch eine weitere hellere außen:
innen:
und das Bild von der dunkleren von außen:
Ich finde die Fernwirkung der helleren viel intensiver.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
schade, dass du die rückseiten bei deinen verkaufpflanzen nicht anzeigst - aber die gehen ja auch so weg wie geschnitten brot. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Danke für die anschaulichen Fotos Toto!Die Fernwirkung der helleren ist in der Tat wesentlich größer. Und auch die schöne Zeichnung von außen - das wäre noch eine...
Wobei die dunkle auch einen wunderschönen Farbton von außen hat

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Der ist aber eher "rotbräunlich" wie auf dem ersten Foto... und daher in der Menge eher unscheinbar.Die helleren sind auffälliger egal wo sie stehen.
Ja, du hast mich ohnehin "überzeugt" - so eine helle muss noch auf die "Wunschliste"

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Das sind wirklich ganz besondere Hellis - die aprikotfarbenen gefallen mir auch wirklich gut.Da ich endlich wieder Bilder einstellen kann, will ich zumindest ein paar schöne Bilder von meinen nicht ganz so ausgefallenen Helleboren einstellen. Ich freue mich dieses Jahr daran, dass es große Horste sind.
von der dachte ich lange, dass ich die Farbe langweilig finde. Aber irgendwie gefällt sie mir jedes Jahr besser
und eine noch kleine Gelbe im Lichtstrahl

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)