News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 644000 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Rhododendren
Wenn die Rhodos beim Verbesitzer drei Meter Höhe geschafft haben, kann der Boden so schlecht nicht sein. Bitte keinesfalls hacken, denn Rhododendren sind Flachwurzler. Mulchen kann (und soll) man schon, aber nicht zu dick. Wenn man mit Rindenhäckseln mulcht, bleibt die Düngung aber wirkungslos, da sie für die Verrottung gebraucht wird.
Ja, Flachwurzler hatte ich gelesen, daher habe ich mir das eine Saison lang so angesehen. In Trockenperioden sieht das Teil halt sehr leidend aus, und ich möchte gern dem Boden in Sachen Feuchtigkeit etwas helfen.Ich habe hier noch Holzhäcksel, die schon etwa ein Jahr gelagert haben. Das wäre vielleicht einen Mulch-Versuch wert.
im vorgarten steht hier, unter folie und kieseln in praller sonne, ein zwergrhodo. angeblich eine sorte, die in normale erde gepflanzt werden kann.ich gebe ihm noch 2 jahre, dann ist er tot. zwar hat er jedes jahr ein paar blüten, wird von mir gedüngt und gewässert - aber pralle sonne ?er darf jetzt auf den waldfriedhof umziehen - wann ist die beste zeit, ihn zu verpflanzen ?ja, ich weiß, vielleicht tut es ihm garnicht gut, in seinem geschwächsten zustand noch versetzt zu werden.
- Dunkleborus
ideal wäre im Herbst, September oder Oktober.Oder notfalls jetzt - wenn der neue Ort ab und zu Wasser kriegt.Und je Sonne, desto Luftfeuchtigkeit.Das mit dem kalkverträglich ist ziemlich relativ, und verdichtet sollte der Boden auch nicht sein...
Alle Menschen werden Flieder
Wenn ich "Folie unter Kieseln" und "Rhododendron" lese, gruselt es mich. Genauso geht es mir bei dicken Rindenmulch- oder noch schlimmer Holzhäckselabdeckungen.Sind das nicht vielleicht die besten Brutstätten für Pilzkrankheiten?Die meisten Rododendren mögen nach meiner Erfahrung eine eher offene humose (saure ?) Oberbodenschicht, die im Sommer auch einmal trocken werden darf, wenn die Luftfeuchtigkeit gegeben ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Pilzprobleme bei Holzhäckseln hatte ich noch nie - allerdings mache ich die Abdeckung eher dünn und lasse die Häcksel nach Möglichkeit vorher eine Weile woanders liegen.
Rindenmulch hat sich bei mir überhaupt nicht bewährt.Häcksel läßt die Stammbasis schwitzen.Phytophteragefahr.Die Stammbasis muß immer frei bleiben.Zwergrhododendron können vollsonnig stehen,aber brauchen lockeren,organisch(Torf am besten)reichen Boden und ausreichende Feuchtigkeit.Rhododendron hippophaeoides Haba-shan
Rhododendron pumilum
Rhododendron fletcherianum Yellow Bunting
Rhododendron christii Sandham 6186 (Topfkultur)
Rhododendron rubiginosum
Rhododendron oreodoxa
Rhododendron russatum Collingwood Ingram
Rhododendron arboreum ssp. cinnamomeum var. roseum Bu124
Rhododendron ciliatum BLM 324
Rhododendron arboreum ssp.cinnamoneum var.cinnamoneum Bu101
Rhododendron wasonii Rhododactylum W.1876
Rhododendron floribundum ex Esveld und C5090
Rhododendron vernicosum Rhantum
Rhododendron impeditum F.20454

Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Rhododendron campylocarpum ssp.caloxanthum APA 57
Rhododendron petrocharis GUIZ 120 gedeiht an neuem sonnigen,sehr gut drainierten Standort vorzüglich.Geringer Rüßlerbefall muß erneut bekämpft werden.
Rhododendron degronianum ssp.heptamerum var.hondoense
Rhododendron canadense
Rhododendron degronianum ssp.heptamerum var.kyomaruense
Rhododendron dilatatum leucanthum
Rhododendron kongboense
Rhododendron imperator CC7530 .Diese Neueinführung hat intensivere Blütenfarbe

uih, da ist mein auge ganz entzückt !
die anlage mit kieseln und folie hat der hausbesitzer vom galabauer machen lassen. ich kann nur retten, was noch zu retten ist. der rhodo ist es wohl nicht mehr.

weitere Rhododendron sind aufgeblüht.Rhododendron davidsonianum C.5040
Rhododendron arboreum SEL.265 ARS
Rhododendron megeratum Bodnant
Rhododendron wallichii Bu127
Rhododendron racemosum Rock Rose
Rhododendron racemosum ( Hesse )
Rhododendron anthopogon ssp.hypenanthum Annapurna SSW 9090
Rhododendron primuliflorum Doker La
Rhododendron davidsonianum Lucky Hit
Rhododendron augustinii
Rhododendron tsariense Yum Yum
Rhododendron calostrotum

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Eine Augenweide, Stephan!
Auf dem Rückweg aus dem Norden war ich im Seleger Moor, einem grossen Rhododendronpark in der Nähe des Zürisees. Dort blühten erst verschwindend wenige Arten und Sorten.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Unglaublich rasante Blüte dieses Jahr.Man kommt kaum mit dem photographieren hinterher...Rhododendron laudum aff.
Rhododendron augustinii Trewithen
Rhododendron glaucophyllum var.tubiforme KCSH 0337
Rhododendron arboreum ssp.cinnamomeum var.roseum Sch.2649 pale pink
Rhododendron formosum C&H320 Khasia hills
Rhododendron carneum
Rhododendron scopulorum Kw 6354
Rhododendron johnstoneanum SEH
Rhododendron degronianum ssp.heptamerum var.heptamerum Baravella sel
Rhododendron keiskei Ebino
Rhododendron schlippenbachii
Rhododendron polycladum
Rhododendron hippophaeoides ssp.occidentale CCu9314
Rhododendron luteiflorum KW 21556
Rhododendron siderophyllum AC 4312
Rhododendron polylepis C.5025
Rhododendron polylepis CH&M 2500
Rhododendron arboreum ssp. cinnamomeum var. roseum Bu124
Rhododendron campanulatum Bu218
Rhododendron wallichii Bu 190
Rhododendron degronianum ssp.degronianum Nishishongi Pen
Rhododendron concinnum ex Esveld
Rhododendron niveum L&S W.Bhutan

- Dunkleborus
Vielen Dank für diese informativen, detailreichen Fotos! Am liebsten würde ich sie mir alle runterladen, um eine Ergänzung zur Encyclopedia of rhododendron species zu haben. Hier ist auch alles am aufblühen, ganz ohne Frostschäden. Diverse Sämlinge blühen zum ersten Mal, nach zehn Jahren. ein Rh. hyperythrum scheint zu stimmen...

Alle Menschen werden Flieder
@StephanHHEin Traum, auf diese Bilder freue ich mich jedes Jahr.
@allAber ist es schon hart, nach Stephans Kostbarkeiten die eigenen 08/15 Sorten zeigen zu müssen. Wie dem auch sei, einer muss den Anfang machen. Hier blüht gerade der erste von mehreren namenlosen.
LGLeo

Hemsalabim
@Leonoreich hab auch nur namenlose Rhododendren, und davon auch noch eine ganze Menge..... 

LG Janis