News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhododendren (Gelesen 644047 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Rhododendren

raiSCH » Antwort #2445 am:

Wenn die Rhodos beim Verbesitzer drei Meter Höhe geschafft haben, kann der Boden so schlecht nicht sein. Bitte keinesfalls hacken, denn Rhododendren sind Flachwurzler. Mulchen kann (und soll) man schon, aber nicht zu dick. Wenn man mit Rindenhäckseln mulcht, bleibt die Düngung aber wirkungslos, da sie für die Verrottung gebraucht wird.
mifasola

mifasola » Antwort #2446 am:

Ja, Flachwurzler hatte ich gelesen, daher habe ich mir das eine Saison lang so angesehen. In Trockenperioden sieht das Teil halt sehr leidend aus, und ich möchte gern dem Boden in Sachen Feuchtigkeit etwas helfen.Ich habe hier noch Holzhäcksel, die schon etwa ein Jahr gelagert haben. Das wäre vielleicht einen Mulch-Versuch wert.
Lilia

Lilia » Antwort #2447 am:

im vorgarten steht hier, unter folie und kieseln in praller sonne, ein zwergrhodo. angeblich eine sorte, die in normale erde gepflanzt werden kann.ich gebe ihm noch 2 jahre, dann ist er tot. zwar hat er jedes jahr ein paar blüten, wird von mir gedüngt und gewässert - aber pralle sonne ?er darf jetzt auf den waldfriedhof umziehen - wann ist die beste zeit, ihn zu verpflanzen ?ja, ich weiß, vielleicht tut es ihm garnicht gut, in seinem geschwächsten zustand noch versetzt zu werden.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2448 am:

ideal wäre im Herbst, September oder Oktober.Oder notfalls jetzt - wenn der neue Ort ab und zu Wasser kriegt.Und je Sonne, desto Luftfeuchtigkeit.Das mit dem kalkverträglich ist ziemlich relativ, und verdichtet sollte der Boden auch nicht sein...
Alle Menschen werden Flieder
troll13

troll13 » Antwort #2449 am:

Wenn ich "Folie unter Kieseln" und "Rhododendron" lese, gruselt es mich. Genauso geht es mir bei dicken Rindenmulch- oder noch schlimmer Holzhäckselabdeckungen.Sind das nicht vielleicht die besten Brutstätten für Pilzkrankheiten?Die meisten Rododendren mögen nach meiner Erfahrung eine eher offene humose (saure ?) Oberbodenschicht, die im Sommer auch einmal trocken werden darf, wenn die Luftfeuchtigkeit gegeben ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
mifasola

mifasola » Antwort #2450 am:

Pilzprobleme bei Holzhäckseln hatte ich noch nie - allerdings mache ich die Abdeckung eher dünn und lasse die Häcksel nach Möglichkeit vorher eine Weile woanders liegen.
StephanHH

StephanHH » Antwort #2451 am:

Rindenmulch hat sich bei mir überhaupt nicht bewährt.Häcksel läßt die Stammbasis schwitzen.Phytophteragefahr.Die Stammbasis muß immer frei bleiben.Zwergrhododendron können vollsonnig stehen,aber brauchen lockeren,organisch(Torf am besten)reichen Boden und ausreichende Feuchtigkeit.Rhododendron hippophaeoides Haba-shanBildRhododendron pumilumBildRhododendron fletcherianum Yellow BuntingBildRhododendron christii Sandham 6186 (Topfkultur)BildRhododendron rubiginosumBildRhododendron oreodoxaBildRhododendron russatum Collingwood IngramBildRhododendron arboreum ssp. cinnamomeum var. roseum Bu124BildRhododendron ciliatum BLM 324BildRhododendron arboreum ssp.cinnamoneum var.cinnamoneum Bu101BildBildRhododendron wasonii Rhododactylum W.1876BildRhododendron floribundum ex Esveld und C5090BildRhododendron vernicosum RhantumBildRhododendron impeditum F.20454Bild
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
StephanHH

StephanHH » Antwort #2452 am:

Rhododendron campylocarpum ssp.caloxanthum APA 57BildRhododendron petrocharis GUIZ 120 gedeiht an neuem sonnigen,sehr gut drainierten Standort vorzüglich.Geringer Rüßlerbefall muß erneut bekämpft werden.BildRhododendron degronianum ssp.heptamerum var.hondoenseBildRhododendron canadenseBildRhododendron degronianum ssp.heptamerum var.kyomaruenseBildRhododendron dilatatum leucanthumBildRhododendron kongboenseBildBildRhododendron imperator CC7530 .Diese Neueinführung hat intensivere BlütenfarbeBild
Lilia

Lilia » Antwort #2453 am:

uih, da ist mein auge ganz entzückt ! :D die anlage mit kieseln und folie hat der hausbesitzer vom galabauer machen lassen. ich kann nur retten, was noch zu retten ist. der rhodo ist es wohl nicht mehr.
StephanHH

StephanHH » Antwort #2454 am:

weitere Rhododendron sind aufgeblüht.Rhododendron davidsonianum C.5040BildRhododendron arboreum SEL.265 ARSBildRhododendron megeratum Bodnant Bild Rhododendron wallichii Bu127BildRhododendron racemosum Rock RoseBildRhododendron racemosum ( Hesse )BildBildRhododendron anthopogon ssp.hypenanthum Annapurna SSW 9090BildRhododendron primuliflorum Doker LaBildBildRhododendron davidsonianum Lucky HitBildRhododendron augustiniiBildRhododendron tsariense Yum YumBildRhododendron calostrotumBild
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2455 am:

Eine Augenweide, Stephan! :D Auf dem Rückweg aus dem Norden war ich im Seleger Moor, einem grossen Rhododendronpark in der Nähe des Zürisees. Dort blühten erst verschwindend wenige Arten und Sorten.
gehölzverliebt bis baumverrückt
StephanHH

StephanHH » Antwort #2456 am:

Unglaublich rasante Blüte dieses Jahr.Man kommt kaum mit dem photographieren hinterher...Rhododendron laudum aff.BildBildRhododendron augustinii TrewithenBildRhododendron glaucophyllum var.tubiforme KCSH 0337BildBildRhododendron arboreum ssp.cinnamomeum var.roseum Sch.2649 pale pinkBildBildRhododendron formosum C&H320 Khasia hillsBildRhododendron carneumBildRhododendron scopulorum Kw 6354BildRhododendron johnstoneanum SEHBildBildRhododendron degronianum ssp.heptamerum var.heptamerum Baravella selBildRhododendron keiskei EbinoBildRhododendron schlippenbachiiBildRhododendron polycladumBildRhododendron hippophaeoides ssp.occidentale CCu9314BildRhododendron luteiflorum KW 21556BildRhododendron siderophyllum AC 4312BildRhododendron polylepis C.5025BildRhododendron polylepis CH&M 2500BildRhododendron arboreum ssp. cinnamomeum var. roseum Bu124BildRhododendron campanulatum Bu218BildRhododendron wallichii Bu 190BildRhododendron degronianum ssp.degronianum Nishishongi PenBildRhododendron concinnum ex EsveldBildRhododendron niveum L&S W.BhutanBildBild
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2457 am:

Vielen Dank für diese informativen, detailreichen Fotos! Am liebsten würde ich sie mir alle runterladen, um eine Ergänzung zur Encyclopedia of rhododendron species zu haben. Hier ist auch alles am aufblühen, ganz ohne Frostschäden. Diverse Sämlinge blühen zum ersten Mal, nach zehn Jahren. ein Rh. hyperythrum scheint zu stimmen... :D
Alle Menschen werden Flieder
leonora

leonora » Antwort #2458 am:

@StephanHHEin Traum, auf diese Bilder freue ich mich jedes Jahr. 8) :D @allAber ist es schon hart, nach Stephans Kostbarkeiten die eigenen 08/15 Sorten zeigen zu müssen. Wie dem auch sei, einer muss den Anfang machen. Hier blüht gerade der erste von mehreren namenlosen.BildLGLeo
Hemsalabim
Janis

Janis » Antwort #2459 am:

@Leonoreich hab auch nur namenlose Rhododendren, und davon auch noch eine ganze Menge..... :D
LG Janis
Antworten