News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blausternchen, Scilla (Gelesen 234849 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Blausternchen, Scilla
Leider haben bei mir Gagea nicht funktioniert, und Scilla bifolia wächst gegenüber Scilla siberica sehr, sehr verhalten.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
eine gute frage - ich befürchte, den scillae zuliebe sollte ich sie im kleingarten pflanzen, und nicht im nährstofffreien sauren sand des waldgartens...du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Willst du Scilla bifolia zu den Scilla siberica pflanzen oder erwägst du die Anschaffung für deinen Waldgarten?

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
hm, die Frage ist, ob ich mit dem Spaten ... in einem Monat. Wenn ich wegen der Buschwindröschen sowieso wieder dort hin fahre.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Im Park nebenan haben sie sich auf einer kleinen Fläche stark ausgesät und beginnen jetzt zu blühen. Allerdings muss man derzeit noch nach ihnen suchen.Leider haben bei mir Gagea nicht funktioniert, und Scilla bifolia wächst gegenüber Scilla siberica sehr, sehr verhalten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Scilla bifolia wächst bei mir auch sehr verhalten und breitet sich nur sehr wenig aus, ganz minimaler Zuwachs, ganz im gegenteil zu Chionondoxa oder Scilla siberica.Vor Jahren sah ich aber in Heidelberg mal einen Hang (am Philosophenweg) der über und über blau war von Scilla bifolia. Ein ganz einmaliger Anblick. Das (schnell) in veränderter Lage nachzubauen ist bisher nicht gelungen, auch nicht ansatzweise... ::)Haben S. bifolia irgendwelche besonderen Bodenansprüche?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Scilla bifolia fängt gerade an zu blühen, die verhalten sich hier recht anspruchslos & säen sich bevorzugt in sandigen Steinritzen aus.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Kommt in Deutschland meistens in Auwäldern vor, wo sie fetten Lehm findet. Ich denke, sie ist ziemlich anspruchsvoll. Ob man das mit einem guten Humusboden ausgleichen kann, weiß ich nicht....Haben S. bifolia irgendwelche besonderen Bodenansprüche?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Davon ist die Aue voll
. Passt.

Bei mir säen sie sich, wie bereits oben geschrieben, im reinen Sand aus, im Sommer knochentrocken. Sie bleiben zwar recht schlank, aber sie blühen & sind ausdauernd. Würde ich nicht groß hätscheln die Teile.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meine Scilla rosenii blüht auch! Dieses himmelblau mit weiß ist einfach klasse und die Pflanze vermehrt sich recht gut!:) Die Sorte hab ich aber gerade vergessen...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
moin
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Klar! Die ist von Janis Ruksans.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.