News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asarum + Aristolochia (Gelesen 73180 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Asarum + Aristolochia

knorbs » Antwort #360 am:

dank des milden winters bleiben die asarumblätter wintergrün...dieses magnificum macht seinem namen alle ehre. 8) länge 14 cmAsarum magnificum
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #361 am:

... ich würde immer wieder reflexhaft die Cyclamen-Blüten dazwischen erwarten ;) (Sieht klasse aus.)
knorbs

knorbs » Antwort #362 am:

ich könnte ja mal welche dazwischen pflanzen. ;D
z6b
sapere aude, incipe
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #363 am:

Bei diesem Asarum hartwegii würden auch Cyclamen dazwischen passen ;) Allerdings unterscheiden sich die Wasserbedürfnisse im Sommer doch recht heftig.Dieses Asarum hat den Winter im Topf und sehr geschützt gut überstanden, hat den Neuaustrieb bereits abgeschlossen und blüht mit etlichen Blüten.Weiß jemand wie winerhart es ist? Kann man es in 7b auspflanzen? Ich habe mich nicht getraut.
Dateianhänge
Asarum-hatwegii-Mar2214_041.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #364 am:

Die Blüten, unscheinbar wie meistens.
Dateianhänge
Asarum-hatwegii-Mar2214_044.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #365 am:

alles muss mal raus in den garten. ;D hartwegii hab ich nicht, kann dir also zur winterhärte nichts sagen, aber ich würde es auf jeden fall in den garten pflanzen. bei der google suche fand ich sehr schöne formen mit auffälliger blattzeichnung. ich würde die nicht zwischen Cyclamen setzen, da geht's ja unter.
z6b
sapere aude, incipe
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #366 am:

Zwischen Cyclamen möchte ich sie nicht setzen, das war doch nur eine Anmerkung zu Deinem und lerchenzorns post vom Januar.Aber ich habe ein Problem damit, dass schwächere Pflanzen hier schon mal untergehen. Asarum europaeum ist hier eine Plage, ich vermisse gerade eine Diphylleia und fürchte, dass sie dem Asarum europaeum zum Opfer gefallen ist.P.S. Diphylleia treibt aus, lässt sich von Asarum nicht unterkriegen, aber trotz einer Extraportion blauer Körnchen, scheint die erste Triebknospe schon angenagt zu sein. Ich habe es noch nie geschafft makellose Blätter zu bekommen, im Asarum haben die Schleimer eine wunderbare Schutzdecke.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #367 am:

Vor einigen Jahren haben wir hier die Frage diskutiert, ob Asarum splendens selbststeril sei. Ich hatte auch nie einen Sämling von meinem Einzelkind bis diese Pflanze in einem der letzten strengen Winter erfroren ist. Sofort danach tauchten etliche Sämlinge im Umkreis der Pflanzstelle auf. Das ist allerdings ein ungeeigneter Platz, ich sollte sie an eine weniger trockene Stelle verpflanzen.
knorbs

knorbs » Antwort #368 am:

Asarum splendens ist in nicht zu strengen wintern wintergrün. wenn sie einmal total zurückfriert,treibt sie aus den speicherwurzeln wieder aus. meine haben sich etabliert. sie stehen seit jahren im garten + behielten in diesem milden winter ihre blätter. sämlinge habe ich allerdings noch nie gesichtet. sie verbreitet sich mäßig über ausläufer.Aristolochia steupii aus dem westl. kaukasus. ich traue mich nicht, diese schönheit in den garten zu setzen, daher im topf. sie wird jedes jahr kräftiger + blüht heuer überreich + weitere blütenknopsen werden noch an den stängeln gebildet.[td][galerie pid=108835]Aristolochia steupii[/galerie][/td][td][galerie pid=108836]Aristolochia steupii[/galerie][/td][td][galerie pid=108837]Aristolochia steupii[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #369 am:

Aristolochia steupii hatte ich schon letztes Jahr bewundert; jetzt ist sie noch schöner. Macht die Samen, Ausläufer oder sonst was 8)?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #370 am:

Diese Aristolochia sieht sehr schön aus.Asarum splendens ist bei mir bisher immer wintergrün gewesen, außer in dem einen Jahr, als sie dann nicht mehr ausgetrieben hat. Ich habe lange gewartet, ehe ich eine Ersatzpflanze gepflanzt habe. @knorbs, Du meinst also, dass meine Sämlinge in Wahrheit Ausläufer der erfrorenen Mutterpflanze sind. Zuvor gab es einen einzigen Ausläufer, der auch immer noch da ist. Ich habe drei der noch kleinen Pflänzchen ausgegraben, alle hatten eine einsam senkrecht tief nach unten reichende Wurzel, deren Ende ich aber nicht erreicht habe, alle waren ganz unten gekappt. Ich weiß also nicht ob es eine Verweigung ganz tief unten gab. Ich weiß auch nicht mehr, ob ich Sämlinge keimen gesehen habe.
enigma

enigma » Antwort #371 am:

Aristolochia steupii aus dem westl. kaukasus. ich traue mich nicht, diese schönheit in den garten zu setzen, daher im topf. sie wird jedes jahr kräftiger + blüht heuer überreich + weitere blütenknopsen werden noch an den stängeln gebildet.
Hier gibt es eine Beschreibung des Waldtyps und der typischen Begleitpflanzewn, die mit dieser Aristolochia zusammen vorkommen. Klingt so, dass sie in milderen Ecken Deutschlands durchaus hart genug sein könnte. Aber bei dir?OT: Die Beschreibung der Waldvegetation weckt Reiselust! /OT
knorbs

knorbs » Antwort #372 am:

@ebbiedie steupii treibt mit zahlreichen trieben aus einer kugelrunden knolle aus. ob man einen abmachen könnte mit einem stück der knolle + weiterkultivieren...weiß ich nicht. bei dem einzelstück riskier ich nichts. ;D der boga bonn hat noch eine, zumindest war das 2009 so + dort bekam ich die info, dass die steupii nicht über stecklinge vermehrbar sei. die winterhärte dürfte grenzwertig sein. ich kenne jemanden, der sie schon im freien in deutschland gehalten hat, war aber nähe hamburg. ich könnte mir vorstellen, das es im westl. kaukasus aber schon bestände aus höheren lagen gibt, die es dann bei uns aushalten könnten. man bräuchte halt saatgut, dann konnte man genügend sämlinge zum experimentieren heranziehen.@gartenladyob das sämlinge des Asarum splendens waren oder austriebe aus den speicherwurzeln kann ich nicht beurteilen. wenn es sämlinge waren + du die erst wahrgenommen hast als sie ihr primärblatt zeigten könnten es von der größe her evtl. auch neutriebe mit kleinen blättern aus den speicherwurzeln gewesen sein.
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #373 am:

Pollen aus Bonn schicken lassen?
sokol

sokol » Antwort #374 am:

Aristolochia steupii hatte ich schon letztes Jahr bewundert; jetzt ist sie noch schöner. Macht die Samen, Ausläufer oder sonst was 8)?
Dem schließe ich mich voll an, die schönste Aristolochia-Art, die ich bisher gesehen habe und ich habe schon einige in der Natur gesehen.Bestehen keine Chance, sie selbst zu bestäuben?
LG Stefan
Antworten