News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Butter in vielen Variationen...... (Gelesen 10550 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Tara

Re:Butter in vielen Variationen......

Tara » Antwort #60 am:

Kaffeebutter1) 1 EL Kaffeemehl, Mark einer Vanilleschote in 100 g Butter aufschäumen lassen. Durch feines Sieb streichen.2) 125 g Butter, 5 g löslicher Kaffee, 5 g Fleur de Sel.3) Kaffeebohnen (ca. 15), halbe Vanilleschote, 2 Kardamomkapseln, 1 TL schwarze Pfefferkörner, 1 TL grobes Meersalz, Prise Zimt. Alles im Mörser zerstoßen, in Butter andünsten.Gut zu gebratenem Geflügel, kleinen Schnitzelchen.4) Zu Weißbrot und Toast:200 g Butter, 1 Tasse starker Espresso, 4 EL Teriyaki-Sauce. Alles zusammen schaumig rühren.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #61 am:

Butter schaumig schlagen, mit abgeriebener Schale der Limette und Minzeblättchen verrühren. Abschmecken mit Limettensaft, Salz und Pfeffer.
So ein paar gaanz grobe Mengenangaben wären prima zum Austesten.100 gr Butter?1-20 Minzeblätter ?Abrieb einer halben/ganzen Limette?Klingt aber generell sehr gut! :)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #62 am:

Danke Tara :-*
Tara

Tara » Antwort #63 am:

So ein paar gaanz grobe Mengenangaben wären prima zum Austesten.
Mit Mengenangaben habe ich es meistens nicht so. :-[ Ich füge halt dazu, bis es richtig schmeckt. :-[ Zu 100 g Butter würde ich die Schale einer Limette nehmen, einen bis zwei TL Saft und... *grübel* Ich habe noch nie Minzenblätter gezählt. Ich würde sagen, an die zehn. Wenn sie nicht zu klein sind. Kommt auch auf die Minze an. ;) Die Minze soll jedenfalls nicht vorherrschen, sonst schmeckt man das feine Limettenaroma ja nicht mehr.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #64 am:

berufe dich einfach auf siebeck - der meister hat sich nur höchst ungern dazu herabgelassen, rezeptmengen zu definieren... und wenn, dann kamen so mörderische katastrophen wie die legendäre zitronenmousse heraus... 8) :-X ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten