News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Üble Beikräuter? (Gelesen 7421 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Üble Beikräuter?
Das Scharbockskraut erachte ich für das größte Übel.Ich überlege gerade, ob ich den Kampf noch einmal aufnehme oder ob ich mich ergebe. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Beim Frauenmantel und im Bild darunter... sind das nicht die Grundblätter vom kriechenden Hahnenfuß?
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Wenn ich das Scharbockskraut hier ausrotten wollte, käme ich zu nichts Anderem im Garten mehr.Allerdings ist es hier auch nicht eingeschleppt, sondern war schon immer in Massen vorhanden. Völlig aussichtslos, es loswerden zu wollen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ich hab mich ergeben. Zum Glück ist es nur im Beerengarten.Das Scharbockskraut erachte ich für das größte Übel.Ich überlege gerade, ob ich den Kampf noch einmal aufnehme oder ob ich mich ergebe.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe mich ergeben. Aber ich wage auch nicht nicht, aus bestimmten Bereichen etwas an andere abzugeben. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nur mit ausgewaschenen Wurzeln! 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Das Scharbockskraut werde ich ausrotten können. Das steht im Topf. Den Corydalis planze ich nicht aus, bevor der Scharbockskraut weg ist. Das wird gehen.Aber das andere...@VengaDa könnte auch Hahnenfuss dabei sein. Hmmmm.Edit: Der Giersch wurde soeben vom Schenker per Mail zugegeben.
Viele Grüße, Susanne
Ich habe vor kurzem in Holland welches gekauft mit weißgelben Blüten. Man hat mich für verrückt erklärtIch habe mich ergeben. Aber ich wage auch nicht nicht, aus bestimmten Bereichen etwas an andere abzugeben.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Das dürfte 'Salmon's White' oder so etwas sein. Die Gartenformen sind zwar wüchsig, aber kein Unkraut. Ich habe mittlerweile sicher ein gutes Dutzend Sorten und das sieht demnächst sehr hübsch aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das wüde ich jetzt nicht mehr generell unterscheiben.Dieses Scharbockskraut mit den dunklen Blättern und großen lackgelben Blüten ist in die Wiese ausgewandert.Die Blüten stören mich da nicht, aber das dunkle Laub.Die Gartenformen sind zwar wüchsig, aber kein Unkraut.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die ist ja ein Traum Callis. Ich könnte schwach werden. Gottseidank wohnst Du weiter weg ich würde Deinen Rasen schon befreien. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Oh, das ist aber hübsch! Wenn Du da mal was loshaben möchtest,... 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Ach ist das Dunkle ist hübsch!
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Scharbockskraut, das Pearl eben gezeigt hat, habe ich genau so labge wie das dunkle (ca. 8-10 Jahre), und das bleibt brav auf dem Platz.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)