Hallo, ich bin neu hier.Ich hab letztes Jahr ein Gewächshaus bekommen. Und habe zugeschaut, wie eine Schnecke über das Dachfenster in mein Gewächshaus "hineinspaziert" ist.Dann habe ich den Schnecken den Kampf angesagt.Ich habe von meinem Mann (ist Elektriker) ein Kupferkabel aus dem Keller geholt. Habe dieses Mühsam abisoliert und um den Sockel gebunden. Seitdem ist ruhe.Das gleiche mit Tageetes in einer Schale (die stand im Blumenbeet).alle selber gezogenen Tageetes abgefressen.Kupferdraht um die Schale - und es wurden noch wunderschöne blühende Tageetes.Eine Schnecke kann nicht über Kupfer laufen - da reicht ein dünnes Kabel. Wir bauen jetzt neben einem Feld (nur Bauernwiese - Schnecken ohne Ende - ein Gemüsebeet)Mein Mann muss mir extra einen 10 cm hohen Rand bauen, damit ich mein Kabel anbringen kann
Was auch noch gut ist ist Kalk.Wenn es geregnet hat, und tausende von Schnecken aus ihren löchern kommen, dann hole ich meinen Kalk raus, streu etwas auf jede Schnecke. Kalk gibt es im Baufachhandel, ist günstig.Ein 25 kg Sack hat ca. 10 Euro gekostet.Gibt es leider nicht kleiner.(reicht mir bestimmt 25 Jahre )Am besten mit mehreren teilen.Oder ihr fragt am Fußballplatz nach etwas Kalk (wird zum Markieren der Linien benutzt)