News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2014 (Gelesen 311404 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Helleborus 2014

daylilly » Antwort #2025 am:

:)Sind ja trotz Sauwetter schöne Fotos geworden!
eienm sooo schönen Garten kann doch so ein bisschen Schmuddelwetter nix ab ;D@Viridas zweite Stück war hier auch betroffen, wir haben doch nochmal "umgetauscht" deswegen. Ich denke es liegt an der Witterung oder dem Boden.....so sah sie 2012 noch ausBild einige Blüten waren innen nur einen Hauch heler Bildund hier 2013 ganz hellBild
Ich bin sicher daß die Farbe mit der Temperatur zusammen hängt. Ich habe auch so einen Kandidaten bei dem die Blüteninnenseite in manchen Jahren dunkel wie die Aussenseite ist, aber auch ganz hell sein kann. Wir haben den 'Winter' über sehr milde Temperaturen, und vor allem dann Anfang bis Mitte März bereits Frühlingstemperaturen gehabt, die die Farben ganz deutlich verändert haben. Auch 2013 ist das so gewesen bevor anschließend die Temperaturen in den Keller gingen und der Winter Einzug hielt.
See you later,...
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #2026 am:

die hier hab ich verschenkt...Bild
:o :o :o Boah, bist Du des Wahnsinns...! :o :o :o ;) (oder extrem selbstlos!)Sowas würde meinen Garten niemals verlassen, höchstens ein kleines Teilstück davon. ;)
Na, Du weißt ja wer Geburstag hatte.... :D wenn die Pflanze es erstmal bis zu mir in den Garten geschafft hätte wären auch nur Teilstückchen wieder rausgekommen. So hoffe ich auf ein Teilstückchen in ein paar Jahren....
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #2027 am:

ch bin sicher daß die Farbe mit der Temperatur zusammen hängt. Ich habe auch so einen Kandidaten bei dem die Blüteninnenseite in manchen Jahren dunkel wie die Aussenseite ist, aber auch ganz hell sein kann. Wir haben den 'Winter' über sehr milde Temperaturen, und vor allem dann Anfang bis Mitte März bereits Frühlingstemperaturen gehabt, die die Farben ganz deutlich verändert haben. Auch 2013 ist das so gewesen bevor anschließend die Temperaturen in den Keller gingen und der Winter Einzug hielt.
Das läst hoffen! Es bleibt also spannend :D
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2028 am:

Pflanzen Übersee:!We regret that we do not send our plants overseas"
och mönsch ;D Übersee ist USA ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Günther

Günther » Antwort #2029 am:

Ich wär nicht so sicher.Für die Engländer ist fast alles außerhalb der Britischen Inseln "Übersee".Klassisch ja seinerzeit: "Schwerer Nebel über dem Ärmelkanal – Kontinent abgeschnitten« titelte die »Times« legendär 1957.
Martina777

Martina777 » Antwort #2030 am:

Auch Thomson & Morgan schicken manche Sachen nur noch nach UK. Ob sich auf der Insel was im Postverkehr geändern hat?
Ich denke eher an neue Regularien. Der Wildwuchs an Regeln ist mittlerweile teilweise so heftig, dass die Händler eher auf Geschäft verzichten, als sich neue Zertifizierungen, Eintragungen, Register, Reports und Co anzutun.
Martina777

Martina777 » Antwort #2031 am:

So sieht meine Waldrandsituation aus: Die Familienerbe-Helleboren werden von den Primula vulgaris akzentuiert, die hier überall wild wachsen. Ich hab sie liebgewonnen und sammle sie überall im Garten zusammen:wr DSCN2235.jpgwr DSCN2231.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2032 am:

Ich wär nicht so sicher.Für die Engländer ist fast alles außerhalb der Britischen Inseln "Übersee".
Günther, ich habe da vor einem Monat bestellt, die Bedingungen waren völlig dieselben wie momentan. Die Portokosten erscheinen auf der Rechnung, wenn man den Kauf beendet und als Land Germany eingibt ::) ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Martina777

Martina777 » Antwort #2033 am:

Und das ist der Uropa-Strain - doch variabler, als ich in Erinnerung hatte :D
wrDSCN2238.jpgwr DSCN2241.jpgwr DSCN2243.jpgwr DSCN2246.jpgwr DSCN2247.jpg
Günther

Günther » Antwort #2034 am:

Ich wär nicht so sicher.Für die Engländer ist fast alles außerhalb der Britischen Inseln "Übersee".
Du Glückliche.Ich weiß nur aktuell, daß Beth Chatto - nebst anderen Nurseries - nicht ins Ausland liefert.Trifft uns nicht sehr hart, wir haben Verwandte drüben, die öfters besucht werden 8)(Und die letzte Reise hat uns mit 6 oder 7 Gärtnersteigen voll versorgt...)Günther, ich habe da vor einem Monat bestellt, die Bedingungen waren völlig dieselben wie momentan. Die Portokosten erscheinen auf der Rechnung, wenn man den Kauf beendet und als Land Germany eingibt ::) ::)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2035 am:

Boah, wieviele Baumpaeonien sind das denn?
Massen!!!Ich muss dieses Jahr unbedingt mal zur Hauptblütezeit hin (dezent anmeld)
Jetzt weiß ich endlich, wo ich noch ein paar Helis unterbringen kann... :D ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2036 am:

So sieht meine Waldrandsituation aus: Die Familienerbe-Helleboren werden von den Primula vulgaris akzentuiert, die hier überall wild wachsen. Ich hab sie liebgewonnen und sammle sie überall im Garten zusammen ...
:D schöne Situationen! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Nahila

Nahila » Antwort #2037 am:

Dieses Jahr waren die Bienchen offenbar ziemlich fleißig und ich habe reichlich Samenansatz an den Hellis ;D Wie viel davon lasst ihr ruhigen Gewissens ausreifen? Die Pflanzen sind letztes und teilweise auch erst dieses Jahr gepflanzt worden...
wenn du platz fürsämlinge hast, lass sie doch einfach alle ausreifen. kannst ja im frühjahr immer noch jäten, was zuviel ist.leute hütet eure ashwoodhellis gut. die haben seit neuestem eine neue website und verschicken keine ausgewachsenen blühenden pflanzen mehr nach europe mainland, nur noch plugplants, sprich sämlinge.
Mir geht's weniger um den Platz, sondern darum die Mutterpflanzen nicht zu schwächen :-\ Und zum Thema Ashwood: Wenn man Hellis im Shop aufruft, steht da explizit: "Available for delivery in the following locations: ... , Germany, ... "
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #2038 am:

Und das ist der Uropa-Strain - doch variabler, als ich in Erinnerung hatte :D
wrDSCN2238.jpgwr DSCN2241.jpgwr DSCN2243.jpgwr DSCN2246.jpgwr DSCN2247.jpg
Bei Glückgarten ab 20€ sogar versandkostenfrei - aber eine richtig apricotfarbige habe ich heuer dort nicht entdeckt.Bei Alpine-Peters schon, bei nur einer Heli bleibt es doch eh nicht ;)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2039 am:

Noch vereinzelte Nachzügler:Bildschön zur Seite/nach oben gerichtetHelleborus 'Penny's Pink' hatte ich schon gezeigt, aber die rechts daneben fiel mir jetzt nochmal besonders auf, weil sie doch einen interessanten Farbverlauf hat, der mir bei den ersten, gerade aufgegangenen Blüten, nicht so ins Auge stach:BildDiese Helleborus niger bereitet mir große Freude, ein Blühwunder:Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten